Bahnforum Stuttgart
Netz 2024 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Netz 2024 (/showthread.php?tid=3164)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Netz 2024 - Zweisystemer - 10. 01. 2024

Welches sind im neuen Netz die Austauschkurse zwischen den Betriebshöfen?

Nachdem die U29/34 nicht mehr verkehren, scheint Heslach neu einen Umlauf auf der U2 einzusetzen.


RE: Netz 2024 - vloppy - 10. 01. 2024

Ich bin grad dabei nen neuen Kursplan zu erstellen (aber noch ziemlich am Anfang). Morgens gibts jedenfalls nen Austauschkurs zwischen U14 und U8.


RE: Netz 2024 - Silvia_1990 - 11. 01. 2024

(10. 01. 2024, 23:41)vloppy schrieb: Ich bin grad dabei nen neuen Kursplan zu erstellen (aber noch ziemlich am Anfang). Morgens gibts jedenfalls nen Austauschkurs zwischen U14 und U8.
Das sind die Tauschkurse:

05:08 03-08 Bf2 <> 14-01 Bf3
20:27 14-04 Bf3 <> 14-05 Bf1
21:08 03-15 Bf2 <> 14-09 Bf1

Alle Kurse werden in Vaihingen getauscht.


RE: Netz 2024 - AFu - 15. 01. 2024

Hallole,

das heißt, die U14 wird nun auch vom SSB-Zentrum gestellt? - Das war ja bislang nie der fall, oder?

Da würde mich interessieren, wie viel Kurstafeln je Kurs gibt es dann?

Grüßle
AFu


RE: Netz 2024 - Busfan 92 - 15. 01. 2024

Nein es gibt nur Tauschkurse. Das BF2 fährt planmäßig keinen 14er


RE: Netz 2024 - Mario - 16. 01. 2024

Jetzt fünf Wochen nach der Netzumstellung hat man es noch nicht geschafft auf den Vorwegweisern in der Klett gegenüber dem Aufzug eine Liniennummer U9 unterzubringen: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=3164&pid=89803#pid89803


RE: Netz 2024 - 338kmh - 16. 01. 2024

(16. 12. 2023, 09:26)luchs schrieb: Außer auf den Liniennetzplänen, wo man die Farben im Sinne einer Legende zuordnen muss ergibt es überhaupt keinen Sinn auf Schildern die Liniennummern in Farben einzelnen abzudrucken.

Wenn ich irgendwo in einer fremden Stadt bin, merke ich mir die Liniennummer, wenn ich jemand frage höre ich die Nummer. Niemand sagt nehmen sie die fliederfarbene Linie. Ab einer gewissen Anzahl Farben wird es eh schwierig. Ist das Orange nur orange weil das Rot ausgeblichen ist oder das Türkis ist plötzlich blau weil es im Schummerlicht einer Lampe mit Farbwiedergabeindex von jenseits gut und böse hängt. Und nachts im Dunkeln sieht man Farben eh kaum noch. Farbenblinde gibt es auch noch.

Signalfarben sind gut um überhaupt die Beschilderung in der an Hinweisen überfluteten Welt zu erkennen. Und die Schilder vielleicht von weitem Abstand den Verkehrsarten  Fernbahn, S-Bahn, U-Bahn, Bus zuzuordnen. Mehr Farben braucht es nicht. Zudem verringern einzelne Farben, den Kontrast und erschweren dann je nach Hintergrund und Beleuchtung das Entziffern der Nummer.

Ich musste schon lange überlegen welche kennzeichnenden Farben der Linien vor meiner Haustür haben. Ich bin der Meinung, wenn man so gut ist, dass man sich die ganzen Farben der unzähligen Linien merken kann, dann kennt man sich in der Gegend eh so gut aus, dass man den richtigen Bahnsteig auch blind finden würde. Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Vielzahl von Menschen nur daran orientieren und verlassen kann man sich eh nicht darauf, Beispiele hatte ich jetzt genug aufgeführt.

Sehe ich nicht so und stimmt auch nicht. Da kannst du noch so viel schreiben. Wie bei den Verantwortlichen eind Gleichmacherei irgendwie erklären zu versuchen. Die Farbe wird allgemein unterbewusst mit der Linie assoziiert, das ist Psychologie und das macht es auch so spannend. Der Kommentar könnte deutscher nicht sein. Schonmal im Ausland gewesen? In Boston zum Beispiel sind die Linien sogar nach der Farbe benannt.


RE: Netz 2024 - AFu - 17. 01. 2024

Hallole,

mir sind die Farben extrem wichtig, weils das einzige ist, was ich überdurchschnittlich gut sehe, während es in der Sehschärfe brutal hapert.... - Mir wäre es z.B. sehr angenehm, wenn zukünftige Zielanzeiger an den Bahnen zumindest die Liniennummer farbig währe.
In Amsterdam haben die Linien auch bis zu 2 Farben bekommen, bzw. daraus resultierender geometrischen Formen, das finde ich auch nicht schlecht.

Wann wurden die aktuellen Farben eingeführt? Ich hab noch nen alten Plan vor 1985, da gabs noch andere Farben.

Grüßle
AFu


RE: Netz 2024 - 338kmh - 17. 01. 2024

(17. 01. 2024, 11:32)AFu schrieb: Hallole,

mir sind die Farben extrem wichtig, weils das einzige ist, was ich überdurchschnittlich gut sehe, während es in der Sehschärfe brutal hapert.... - Mir wäre es z.B. sehr angenehm, wenn zukünftige Zielanzeiger an den Bahnen zumindest die Liniennummer farbig währe.
In Amsterdam haben die Linien auch bis zu 2 Farben bekommen, bzw. daraus resultierender geometrischen Formen, das finde ich auch nicht schlecht.

Wann wurden die aktuellen Farben eingeführt? Ich hab noch nen alten Plan vor 1985, da gabs noch andere Farben.

Grüßle
AFu

So sieht es aus. Aber in Deutschland war alles schon immer so und man hat die Wahrheit hier sowieso gepachtet. Wenn man disruptive Neuerungen hat, zum Beispiel bei Linien nicht mehr das Ziel angibt, sondern die Fahrtrichtung, wie ich im Studium mal vorgeschlagen hatte, wird man als unliniarer Kauz betrachtet und Tausend Gründe gesucht, warum das nicht gehen soll. 

Nicht ausgegangen von alles Wissenden wie uns, stellt euch alle mal vor, was ist, wenn ein ortsfremder die S1 nach Ehningen zu IBM sucht vs. er sucht einfach nur die Linie Grün Süd. Geht mal in euch und kommt auf den Trichter.


RE: Netz 2024 - M.S. - 17. 01. 2024

Warum fuhr die U1 heute nach Vaihingen?