Bahnforum Stuttgart
Netz 2024 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Netz 2024 (/showthread.php?tid=3164)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Netz 2024 - Mario - 20. 12. 2023

(19. 12. 2023, 16:36)Sebastian schrieb: Letzten Freitag nachmittag hab ich mir ein bisschen angesehen wie voll die Bahnen sind. Etliche waren sehr voll (klar, Freitag nachmittag und Weihnachtsmarkt), es war aber nicht deutlich eine Linie voller als die anderen. Manche Kurse einer Linie sehr voll, der nächste dann wieder weniger. Die U1 war aber nicht voller als die anderen Tallängslinien. In den Doppelzuglinien auf den Talquerlinien war die Situation natürlich entspannter.
Fakt ist daß die U6 in letzter Zeit in der HVZ rappelvoll ist trotz 80m-Züge. Kann auch an dem kalten Wetter liegen. Ich nehme daher nur noch die U12 zwischen City und Raum Möhringen.


RE: Netz 2024 - Alt-Schmöckwitz - 20. 12. 2023

(19. 12. 2023, 16:36)Sebastian schrieb: Letzten Freitag nachmittag hab ich mir ein bisschen angesehen wie voll die Bahnen sind. Etliche waren sehr voll (klar, Freitag nachmittag und Weihnachtsmarkt), es war aber nicht deutlich eine Linie voller als die anderen. Manche Kurse einer Linie sehr voll, der nächste dann wieder weniger. t. Die U1 war aber nicht voller als die anderen Tallängslinien. In den Doppelzuglinien auf den Talquerlinien war die Situation natürlich entspannter.

Ich zweifle immer noch daran, dass es eine gute Entscheidung ist die U1 (mit Doppelzügen zukünftig) über den Berliner Platz fahren zu lassen. Ich kenne aber den Bedarf aus dem Süden Richtung Rotebühlplatz zu wenig.

Ich stimme voll und ganz zu, dass es falsch ist, die U1 mit Doppelzügen über Hbf. zu führen.
Die Hauptrelation aus dem Stuttgarter Süden ist Richtung Rathaus und Charlottenplatz und NICHT Richtung Rotebühlplatz.
Das Haupteinkaufsgebiet (Breuninger, Marktplatz usw.) ist am Rathaus deutlich besser erreichbar als am Rotebühlpl. und außerdem sind die Talquerlinien schneller am Charlottenpl. erreichbar.
Zudem nutzen die Doppelzüge der U1 zukünftig die Gleisbögen am Berliner Pl. usw. unnötig schneller ab.

Mein Vorschlag:
U1  Heslach - Charlottenplatz - Fellbach
U14  Vaihingen - Rotebühlpl. - Hbf. - Mühlhausen

Langfristig wird man außerdem im Süden und Westen eine dritte Linie brauchen, also z.B. die U34.


RE: Netz 2024 - Mario - 21. 12. 2023

(20. 12. 2023, 17:21)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich stimme voll und ganz zu, dass es falsch ist, die U1 mit Doppelzügen über Hbf. zu führen.
Die Hauptrelation aus dem Stuttgarter Süden ist Richtung Rathaus und Charlottenplatz und NICHT Richtung Rotebühlplatz.
Das Haupteinkaufsgebiet (Breuninger, Marktplatz usw.) ist am Rathaus deutlich besser erreichbar als am Rotebühlpl. und außerdem sind die Talquerlinien schneller am Charlottenpl. erreichbar.
Zudem nutzen die Doppelzüge der U1 zukünftig die Gleisbögen am Berliner Pl. usw. unnötig schneller ab.

Mein Vorschlag:
U1  Heslach - Charlottenplatz - Fellbach
U14  Vaihingen - Rotebühlpl. - Hbf. - Mühlhausen

Langfristig wird man außerdem im Süden und Westen eine dritte Linie brauchen, also z.B. die U34.
Du wiederholst dich: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=3164&pid=87834#pid87834

Zugegeben, die langen Bahnsteige CH und Rathaus bieten sich geradezu für 80m-Züge an, aber:

° die stark frequentierten Haltestellen Hbf und Rotebühlplatz brauchen Doppelzüge.
° Kurzzüge der U14 wären ab Rotebühlplatz FR Marienplatz überfüllt.
° die Vaihinger (wie die Botnanger) wollen die Direktverbindung nach Rathaus/Charlottenplatz behalten (s.o. dein Argument Haupteinkaufsgebiet) 
° bei Ausfall der S-Bahn ist eine Direktverbindung Hbf <-> Bad Cannstatt angebracht.

Ich denke schon daß die Fahrgäste jetzt in den Tallängslinien besser verteilt sind. 
Wenn mal die Bahnsteige bis Vaihingen verlängert sind kann es schon sein daß die U1 wieder nach Vaihingen fährt.


RE: Netz 2024 - Andy0711 - 21. 12. 2023

(21. 12. 2023, 09:29)Mario schrieb: Du wiederholst dich: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=3164&pid=87834#pid87834

Zugegeben, die langen Bahnsteige CH und Rathaus bieten sich geradezu für 80m-Züge an, aber:

° die stark frequentierten Haltestellen Hbf und Rotebühlplatz brauchen Doppelzüge.
° Kurzzüge der U14 wären ab Rotebühlplatz FR Marienplatz überfüllt.
° die Vaihinger (wie die Botnanger) wollen die Direktverbindung nach Rathaus/Charlottenplatz behalten (s.o. dein Argument Haupteinkaufsgebiet) 
° bei Ausfall der S-Bahn ist eine Direktverbindung Hbf <-> Bad Cannstatt angebracht.

Ich denke schon daß die Fahrgäste jetzt in den Tallängslinien besser verteilt sind. 
Wenn mal die Bahnsteige bis Vaihingen verlängert sind kann es schon sein daß die U1 wieder nach Vaihingen fährt.

Du hast noch ein Argument vergessen: Hierdurch können gleich viele Fahrgäste zwischen Stöckach und Hauptbahnhof als auch Charlottenplatz transportiert werden.

Würde man es anders machen, könnte man dieses Resultat nur dadurch erreichen, dass man sowohl U2 als auch U9 über den Hauptbahnhof führt, da man vom Hbf nicht zum Hölderlinplatz kommt.


RE: Netz 2024 - AFu - 21. 12. 2023

Hallole,

es wurde ja geschrieben, dass die Auslastung zwischen Vaihingen und Heslach keine Doppelzüge benötigt.
Ich denke, das ist nur spannend, wenn die DB länger streikt. - Da man aber sicher deswegen nicht die Haltestellen umbaut, was teils auch nicht geht, währe ggf. ein 5-Minutentakt sinnvoll.
Im Prinzip käms auf eine weitere Linie zwischen Bad Cannstatt-Charlottenplatz-Heslach hinaus, da ja auch schon auf der U2 überfüllte Wagen festgestellt worden sind.

Grüßle
AFu


RE: Netz 2024 - Holger2 - 21. 12. 2023

Auf der Strecke Bad Cannstatt - Innenstadt soll ja demnächst die U1 in Doppeltraktion fahren. Ich denke, den Fahrgästen ist zuzumuten, auf die nachfolgende U1 zu warten, sollte die U2 mal wieder überfüllt sein.
Und was die Verbindung nach Charlottenplatz angeht: Auch hier ist es den Fahrgästen zuzumuten, an der Staatsgalerie auf die leerere U14, die U4 oder die U2 umzusteigen. Ich denke, das pendelt sich in den nächsten Wochen ein, wenn die neuen Routen sich herumgesprochen haben.

Holger


RE: Netz 2024 - Micha - 21. 12. 2023

(21. 12. 2023, 13:29)Holger2 schrieb: [...] Auf der Strecke Bad Cannstatt - Innenstadt soll ja demnächst die U1 in Doppeltraktion fahren [...]
Sry, aber unter ,demnächst' versteh' ich was andres.


RE: Netz 2024 - Micha - 21. 12. 2023

StZ/N onl. 21.12.2023 (Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn.)

[...]  Exemplarisch nennt Staiger Beschwerden aus Bad Cannstatt, wo die Direktverbindung nach Vaihingen umso schmerzlicher vermisst wird, 
weil die alternative S-Bahn wegen der fehlenden Zuverlässigkeit für viele nicht in Betracht kommt. 

Zudem berichtet Staiger, „dass es einige Fahrgäste bedauern, dass die Linie U 14 zur Wilhelma nicht mehr über den Hauptbahnhof fährt“. [...]

Neue Linienführung in Stuttgart SSB bitten um Geduld mit neuem Stadtbahnnetz


RE: Netz 2024 - metalhead - 21. 12. 2023

(21. 12. 2023, 19:32)Micha schrieb: StZ/N onl. 21.12.2023 (Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn.)

[...]  Exemplarisch nennt Staiger Beschwerden aus Bad Cannstatt, wo die Direktverbindung nach Vaihingen umso schmerzlicher vermisst wird, 
weil die alternative S-Bahn wegen der fehlenden Zuverlässigkeit für viele nicht in Betracht kommt.

Dass derzeit viele die S-Bahn meiden und lieber Stadtbahn fahren ist ja nachvollziehbar. Aber es ist ja eigentlich nicht Aufgabe der Stadtbahn einen Ersatzverkehr für unzuverlässige S-Bahnen zu fahren. S-Bahn und Stadtbahn sollten sich ergänzen und es ist Aufgabe der S-Bahn, die dortigen Probleme zu lösen.


RE: Netz 2024 - Alt-Schmöckwitz - 21. 12. 2023

(21. 12. 2023, 19:55)metalhead schrieb:
(21. 12. 2023, 19:32)Micha schrieb: StZ/N onl. 21.12.2023 (Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn.)

[...]  Exemplarisch nennt Staiger Beschwerden aus Bad Cannstatt, wo die Direktverbindung nach Vaihingen umso schmerzlicher vermisst wird, 
weil die alternative S-Bahn wegen der fehlenden Zuverlässigkeit für viele nicht in Betracht kommt.

Dass derzeit viele die S-Bahn meiden und lieber Stadtbahn fahren ist ja nachvollziehbar. Aber es ist ja eigentlich nicht Aufgabe der Stadtbahn einen Ersatzverkehr für unzuverlässige S-Bahnen zu fahren. S-Bahn und Stadtbahn sollten sich ergänzen und es ist Aufgabe der S-Bahn, die dortigen Probleme zu lösen.

Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die sich pragmatisch und vernünftig zum seriösen Betrieb SSB umorientieren!
Die S-Bahn wird noch 2030 nicht reibungslos funktionieren, das ist meine Prognose!