Bahnforum Stuttgart
Esslingen anbinden? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Esslingen anbinden? (/showthread.php?tid=312)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Esslingen anbinden? - Mario - 20. 11. 2013

(20. 11. 2013, 11:36)KingKerosin schrieb: Zeitungsartikel in der Esslinger Zeitung über eine geplante Stadtbahnverlängerung von Nellingen ins Neckartal zum Esslinger Bahnhof.
Neue Technik soll wohl den Kosten-Nutzen- Faktor erhöhen.

Wurde aktuell schon hier gepostet:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2116&highlight=esslingen



RE: Esslingen anbinden? - 338kmh - 27. 11. 2013

[[b]quote='mr-it' pid='18123' dateline='1290604795']
Also wenn die die Stadtbahn unter dem Esslinger Bahnhof, dem Neckar und der B10 fahren muss, dann wird die Strecke doch ziemlich tief sein?
[/quote]

Wieso sollte die unterirdisch verlaufen. Dass nur eine aufgeständerte Führung auf einer Brücke Infrage kommt dürfte wohl klar sein.

[[b]quote='mr-it' pid='18123' dateline='1290604795']
Heißt also U-Bahnhof in Esslingen, für einen überirdischen wäre gar kein Platz.
[/quote]

"überdirdisch" müsste man wohl erst mal definieren. Je nachdem, wie stark die Gläubigkeit verankert ist, dürfte wohl dort dann unendlich viel Platz sein Wink (Sorry, aber nachdem ein paar Nutzer das jetzt brachten, und ich das auch schon oft in der Stuttgarter gelesen habe, musste das sein) Big Grin

[[b]quote='mr-it' pid='18123' dateline='1290604795']
Außer man nutzt die Alte Trasse über die Pliensaubrücke und dann über das Bahngelände am Gleiß 8 vorbei.
[/quote]

Hab ich mir schonmal angeschaut. Mir stellt sich die Frage, ob das statisch und vor allem wenn man da noch viel rumbaut nach dem Denkmalschutz möglich ist. Falls letzteres kein Hindernis darstellt, kann man die Brücke gleich abreißen und neu bauen. Nach dem Plan (ich nehme mal an, das ist der von ISM an der HFT Stuttgart) sieht es aber so aus, als sollte westlich der Brücke noch eine Haltestelle hin und dann eine neue Brücke Richtung Bahnhof folgen. Fraglich ist für mich nur, ob die Haltestelle Bahnhof Esslingen aufgeständert oder ebenerdig sein wird. Bei einer aufgeständerten bräuchte man auch wieder Platz für eine Rampe. Einzige Möglichkeit sehe ich auch nur direkt auf der Fläche der Abstellgleise am Neckar (ist das dein Gleis 8?)


RE: Esslingen anbinden? - 338kmh - 27. 11. 2013

(24. 11. 2010, 16:30)Mario schrieb: Also ich sehe eine Anbindung Esslingens mit der Stuttgarter Stadtbahn als sehr unrealistisch an, das ist Träumerei. Ist doch das ganze Neckartal von Bad Canstatt bis Plochingen bestens mit der S-Bahn bedient. Nicht umsonst wurde die U4 in Untertürkheim gekappt.

Es geht ja hier vor allem um eine nicht existierende leistungsstarke und komfortable Schienenverbindung vom Knotenpunkt Esslingen Bahnhof auf die Filderebene. Wenn die SSB die Verbindung bereits ernsthaft plant, würde ich nicht mehr von Träumerei sprechen.


RE: Esslingen anbinden? - Mario - 28. 11. 2013

(27. 11. 2013, 23:55)338kmh schrieb:
(24. 11. 2010, 16:30)Mario schrieb: Also ich sehe eine Anbindung Esslingens mit der Stuttgarter Stadtbahn als sehr unrealistisch an, das ist Träumerei. Ist doch das ganze Neckartal von Bad Canstatt bis Plochingen bestens mit der S-Bahn bedient. Nicht umsonst wurde die U4 in Untertürkheim gekappt.
Es geht ja hier vor allem um eine nicht existierende leistungsstarke und komfortable Schienenverbindung vom Knotenpunkt Esslingen Bahnhof auf die Filderebene. Wenn die SSB die Verbindung bereits ernsthaft plant, würde ich nicht mehr von Träumerei sprechen.

Das habe ich 2010 geschrieben! Nach 3 Jahren kann sich eine Meinung ändern, siehe meine bisherigen Posts dazu. Sofern keine parallel verlaufende U7 zur S1 gemeint ist, sondern eine U8 ES-Filder halte ich so ein Projekt heute für sinnvoll. Vor 2020 können wir kaum mit der Realisierung rechnen. Ich glaube daß hier eher Ostfildern als Esslingen der Treiber ist.



RE: Esslingen anbinden? - 338kmh - 29. 11. 2013

(28. 11. 2013, 08:59)Mario schrieb: Das habe ich 2010 geschrieben!

Hab ich nach der Antwort auch gesehen Wink


RE: Esslingen anbinden? - mr-it - 29. 11. 2013

Also mit Gleis 8 meine ich die Abstellgleise. Die werden eher selten genutzt auch wenn man zurzeit wieder öfters 420er dort sieht. Liegt denke ich aber mehr daran das in Plochingen wenig Platz ist mit der 430 Problematik.

Und zur Brücke kann ich folgendes sagen: In den letzten Tagen kursierten einige Meldungen dass das Land die B10 sechsspurig ausbauen will. Esslingen sagt aber das es keine Möglichkeit gibt an der alten Pliensaubrücke durchzukommen aufgrund des Denkmlschutzes. Somit behaupte ich mal wird die nicht abgerissen werden. Ich denke es wird schwer die Stadtbahn an den Bahnhof zu bringen. Wenn die im Bereich der ehemaligen Streckenführung fahren soll muss da eine riesen Brücke hin.

Wie wäre es wenn die Stadtbahn der Vogelsangbrücke folgt? Dort gäbe es auch viel Fahrgastpotenzial. Stichwort Hochschule.


RE: ES: Neue Chance für einen Stadtbahn Anschluss? - WN 26 - 29. 11. 2013

An die Moderation: wäre es eventuell möglich, diesen Thread an das bereits vorhandene und wesentlich umfangreichere Thema Esslingen anbinden? anzubinden bzw. ihn dorthin zu verschieben? Hier scheint ja eindeutig eine Themenüberschneidung vorzuliegen, und wenn dann womöglich auch noch über Kreuz Bezug genommen oder zitiert wird ist die Verwirrung irgendwann perfekt Undecided.

Nachtrag: ist - wie ich sehe - geschehen. Vielen Dank!


RE: Esslingen anbinden? - 338kmh - 01. 12. 2013

(29. 11. 2013, 12:18)mr-it schrieb: Also mit Gleis 8 meine ich die Abstellgleise. Die werden eher selten genutzt auch wenn man zurzeit wieder öfters 420er dort sieht. Liegt denke ich aber mehr daran das in Plochingen wenig Platz ist mit der 430 Problematik.

Und zur Brücke kann ich folgendes sagen: In den letzten Tagen kursierten einige Meldungen dass das Land die B10 sechsspurig ausbauen will. Esslingen sagt aber das es keine Möglichkeit gibt an der alten Pliensaubrücke durchzukommen aufgrund des Denkmlschutzes. Somit behaupte ich mal wird die nicht abgerissen werden. Ich denke es wird schwer die Stadtbahn an den Bahnhof zu bringen. Wenn die im Bereich der ehemaligen Streckenführung fahren soll muss da eine riesen Brücke hin.

Wie wäre es wenn die Stadtbahn der Vogelsangbrücke folgt? Dort gäbe es auch viel Fahrgastpotenzial. Stichwort Hochschule.

Anbindung der HS Standort Stadtmitte ansich eine gute Idee. Allerdings ist dort keine Platz für eine Trasse, noch für eine Haltestelle südlich des Neckars, geschweige denn näher an der HS als am Bahnhof. Dass Esslingen Bahnhof angebunden wird, daran gibt es ja nichts zu rütteln. Schade aber, dass man die U-Haltestelle so weit weg von den Bussen platzieren muss. Aber was anderes ist da wohl kaum möglich. Zur B 10: diese ist im Weiteren Bedarf des auslaufenden Bundesverkehrswegeplans eingestuft, d.h. der Bund macht da gar nichts. Dass das Land da was vorhat habe ich bis jetzt nicht gehört. Das Land ist auch chronisch klamm, ich glaube nicht, dass diese sich das überhaupt leisten können. Natürlich aber wird die Pliensaubrücke in Teilen abgebrochen werden müssen, wenn die B 10 je ausgebaut werden sollte. Da hat die Stadt Esslingen überhaupt kein Widerspruchsrecht.


RE: Esslingen anbinden? - GT6 - 27. 01. 2014

Mich würde ein Betriebs-/Linienkonzept für die Stadtbahnverlängerung Esslingen interessieren, mit dem auch die Gemeinden Denkendorf (wieder) und Kemnat (neu) einen SSB-Schienenanschluss bekommen.

Zur Verfügung stehen ja in jedem Fall die U7-DoTra (10-Min.-Takt, abends und am WE solo) die U8-Solo (derzeit 20-Min.-Takt nur werktags tagsüber) und die U15-Solo (derzeit 10-Min.-Takt bis Heumaden nur werktags in der HVZ). Evtl. können weitere Linien hinzukommen, die Lokalverkehr in diesem Bereich abdecken.

Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht bzw. ob sich das im Falle Denkendorf überhaupt rechnet?

Nie verstanden habe ich, warum man bei Flughafen - Neuhausen (F) auf die S 2 setzt.
Dazu hätte ich lieber die Stadtbahn verlängert und weiter über Nellingen nach Esslingen auf der in diesem Thread angesprochenen Trasse geführt.

MfG
GT6


RE: Esslingen anbinden? - 338kmh - 27. 01. 2014

(27. 01. 2014, 10:34)GT6 schrieb: Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht bzw. ob sich das im Falle Denkendorf überhaupt rechnet?

Rechnet sich net. Die Stadtbahn kann das Denkendorf nicht erschließen. Es müsste eh der Bus fahren. Soll man dann erst bus fahren und am Ortsrand umsteigen!?

(27. 01. 2014, 10:34)GT6 schrieb: Nie verstanden habe ich, warum man bei Flughafen - Neuhausen (F) auf die S 2 setzt.
Dazu hätte ich lieber die Stadtbahn verlängert und weiter über Nellingen nach Esslingen auf der in diesem Thread angesprochenen Trasse geführt.

Ich schon. Weil die Stadtbahn nicht dafür da ist, Städte anzubinden, sondern nur zur Erschließung. Außerdem ist der regionale Ringschluss Süd geplant. Klar, wenn man wahrscheinlich günstig an der Stadtbahn wohnt wie du, kann ich die Argumentation verstehen.