Bahnforum Stuttgart
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 (/showthread.php?tid=3096)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - Micha - 03. 07. 2022

Kann man denn schon erkennen, ob neue Weichen vorgesehen sind, oder ob es künftig dort nur einen Gleisbogen gibt ?


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - Andy0711 - 04. 07. 2022

(03. 07. 2022, 17:30)Micha schrieb: Kann man denn schon erkennen, ob neue Weichen vorgesehen sind, oder ob es künftig dort nur einen Gleisbogen gibt ?

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, derzeit Weichen dort einzubauen.

Die Brücke muss ja neu gebaut werden und keiner kann derzeit abschätzen, ob die Gleise auf der neuen Brücke in einigen Jahren an exakt den gleichen Positionen liegen oder nicht auch die Kreuzung einen halben Meter hin oder her verschoben werden muss. Auch unbenutzte Weichen wollen gewartet werden; niemand will dort eine Entgleisung. Vermutlich wird man auch die Kreuzungen ausbauen oder zumindest die Querungen verschließen (verschweißen?).

Ich fürchte, dass es mindestens 5 Jahre dauert, bis da wieder eine Brücke steht.


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - AFu - 04. 07. 2022

Hallole,

dann würde es sich ja fast auch lohnen, die Bahnsteige in der Badstraße abzutragen, und den Schienentrog zu verfüllen, und dann wieder aufbauen, wenn man es braucht

Und dann kann auch die Schienenkrezugung U13/U14 ausgebaut werden.... - Da ist ja auch ständig Verschleiß am Asphalt, wo die Ecken immer wieder nach geflickt werden....

Grüßle
AFu


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - Andy0711 - 04. 07. 2022

(04. 07. 2022, 13:05)AFu schrieb: Hallole,

dann würde es sich ja fast auch lohnen, die Bahnsteige in der Badstraße abzutragen, und den Schienentrog zu verfüllen, und dann wieder aufbauen, wenn man es braucht

Und dann kann auch die Schienenkrezugung U13/U14 ausgebaut werden.... - Da ist ja auch ständig Verschleiß am Asphalt, wo die Ecken immer wieder nach geflickt werden....

Grüßle
AFu

Nein, das nun auch nicht. Ich will mit Sicherheit nicht, dass man jetzt alles so umbaut, dass es naheliegend ist auf die Strecke zu verzichten. Aber auch bei Streckenverlängerungen, die häppchenweise erfolgten, wurden die Weichen ja oft mehrmals umgebaut - obwohl es Planungssicherheit gab.

Da man dort schon alles offen hat, mag es einfach sinnvolleres geben als die 10 Meter unverändert wieder aufzubauen in der vagen Hoffnung, dass man sie exakt so wieder braucht. Möglicherweise verlagert man die Gleise auf der Brücke ja auch an den südlichen Straßenrand und/oder verschieben sie um 2 Meter nach Süden, weil man die neue Brücke um 2 Fahrspuren verkleinert aber am südlichen Rand ausgerichtet erstellt. Erstes erscheint mir zwar nicht sinnvoll, aber letzteres könnte auf der anderen Seite des Neckars Vorteile bringen. Wenn in jede Richtung eine Fahrspur wegfällt, wird man auch die Kreuzung Bad-/Schönestraße deutlich umbauen. Auch mag man in Betracht ziehen, dass sich in diesem Fall die Busse ggf. richtungsweise die Spur mit der Stadtbahn teilen. Das glaube ich zwar weniger, aber ein 1:1-Ersatz scheint mir intuitiv recht unwahrscheinlich. Vielleicht ergeben sich auch neue Möglichkeiten, wenn man die Brücke leicht schräg baut oder in einer leichten Kurve? Das könnte möglicherweise sowohl die Kreuzung Bad-/Schönestraße verschlanken als auch die Stadtbahnstrecke etwas begradigen.

Würde man die neue Brücke südlich der alten bauen, wäre es evtl. möglich, die alte für Fußgänger und Fahrradfahrer stehen zu lassen bis die neue Brücke in Betrieb ginge. Außerdem könnte man vielleicht aufgrund des Winkels eine einfachere Anbindung der Badstraße ans Depot in Remseck in Betracht ziehen. Möglichkeiten gibt es viele.

Klar, das mit den Kreuzungen war vielleicht etwas weit hergeholt: ob sowas sinnvoll ist, hängt natürlich mit der zu erwartenden Lebensdauer der Kreuzungen und ggf. damit zusammen, ob man so eine Verfüllung (wie auch immer diese fachmännisch heißt) wieder problemlos rückgängig machen kann. Aber sollen zwischen Rosensteinbrücke und Wilhelma nicht sowieso noch die Gleise verschoben werden, nachdem die Bundesstraße nun unterirdisch ist? In diesem Zusammenhang könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich durch Umbaumaßnahmen der nächsten 3 Jahre Einspareffekte ergeben könnten.


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - metalhead - 04. 07. 2022

Mein Tipp: Die Weichen werden im Zuge der aktuellen Maßnahme 1:1 durch neue ersetzt.
Grund ist ganz einfach, dass die Weichen längst konstruiert, gebaut und deren Anlieferung und Einbau beauftragt ist. Eine so späte Kehrwende würde nur bereits ausgegebenes oder als Ausfallausgleich zu zahlendes Geld verbrennen und hätte dagegen kaum Vorteile. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Strecke genau wie früher über die neue Brücke führen. Und selbst wenn nicht sind noch lange nicht die Weichen betroffen.
Was wäre die Alternative? Die Weichenbestandteile einlagern und hoffen dass man irgendwann zufallig genau solche braucht. Und das im Wissen, dass man den neuen Gleisbogen in ein paar Jahren wieder rausreißen muss um dann Weichen einzubauen, die vielleicht genau die sind, für die man jahrelang Lagerkosten hatte? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Lieber später vielleicht umbauen als später ganz sicher umbauen.


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - automan - 05. 07. 2022

Das wurde im Thread "Bahnbrücken und Straßentunnel" schon diskutiert. Dort wurde auf einen DSO-Post verwiesen, der darstellt, dass erstmal keine Weichen eingebaut werden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10096134

Ist mMn auch der richtige Weg, das Thema Rosensteinbrücke wird sich noch über Jahre ziehen...


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - Andy0711 - 05. 07. 2022

(05. 07. 2022, 09:24)automan schrieb: Das wurde im Thread "Bahnbrücken und Straßentunnel" schon diskutiert. Dort wurde auf einen DSO-Post verwiesen, der darstellt, dass erstmal keine Weichen eingebaut werden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10096134

Ist mMn auch der richtige Weg, das Thema Rosensteinbrücke wird sich noch über Jahre ziehen...

Diesen Post hatte ich noch ansatzweise im Hinterkopf, ohne die Verlässlichkeit der Quelle abschätzen zu können. AFu hatte ihn offensichtlich auch gelesen ;-)


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - metalhead - 05. 07. 2022

Hm tja, dann lag ich mit meinem Tipp wohl falsch.
Erstaunlich, dass da so schnell reagiert werden konnte bei einer laufenden Baustelle. Dann noch mit Dreischienengleis, also kein Standard.


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - AFu - 06. 07. 2022

Hallole,

währe es sinnvoll für das Thema "Rosensteinbücke" ein eigenes Thema auf zu machen, und nur dieses dort zu verfolgen? - Sicher wird uns das die nächsten Jahre immer wieder beschäftigen, und da währe es dann zusammen an einer Stelle.

Grüßle
AFu


RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022 - snowtrain - 09. 07. 2022

Ich tu mich ehrlich gesagt jetzt bisserl schwer wo ich meine weiteren Bilder der Pragstraße reinpacken soll. Einerseits isses natürlich trotz alledem eine Streckenunterbrechung, andererseits kann man beispielsweise Bilder zum Thema "Weiche oder Nicht-Weiche" an der Rosensteinbrückenkreuzung natürlich auch im neuen Thread "Rosensteinbrücke" packen.

Ich werds jetzt mal so machen daß ich alles was weiter oben in der Pragstraße passiert (Glockenstraße, Rosensteinpark) in diesem Thread poste und die Bilder die eindeutig zur Situation der gesperrten Rosensteinbrücke gehören dort hinein packe.

Hier also der Abschnitt Glockenstraße und weiter Richtung Rosensteinpark so wie er sich heute früh um halb 9 präsentiert hat:

[Bild: 090722-082a28bbik07.jpg]

[Bild: 090722-082910-1b41k10.jpg]

[Bild: 090722-082636-1be4k5c.jpg]

[Bild: 090722-082758bnvkkv.jpg]

[Bild: 090722-082800-1brqkkv.jpg]

[Bild: 090722-083258-1bz1ksv.jpg]

[Bild: 090722-08330a-1bg3jwu.jpg]

[Bild: 090722-083332blaku5.jpg]

[Bild: 090722-083518-2bbhkys.jpg]

[Bild: 090722-083750-1bxpj80.jpg]

[Bild: 090722-08a130beck44.jpg]