Bahnforum Stuttgart
Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen (/showthread.php?tid=3094)

Seiten: 1 2 3 4 5


Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - M.S. - 28. 12. 2021

Hier soll es darum gehen in welchen Stadtteilen die Haltestellen liegen.  Angefangen mit der U1 und dann immer weiter. Wenn möglich auch Busse. Also es geht um Stadtteile (nicht nur um Bezirke). Bsp :Europaplatz ( Möhringen-Fasanenhof) Es geht nur um Haltestellen auf Stuttgarter Gebiet. Wäre schön mal einen Überblick zu haben. Erste Haltestelle wäre Beskidenstraße.


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - M.S. - 30. 12. 2021

Beskidenstraße bis Nürnberger Straße ( Bad Cannstatt- Im Geiger )


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - WN 26 - 30. 12. 2021

Ab hier wird es leider schon etwas kniffelig, da die Nürnberger- und Waiblinger Straße mit der Stadtbahntrasse in der Mitte gleichzeitig die Stadtteilgrenze bildet. So liegt der Stadeinwärtsbahnsteig der Hst. Augsburger Platz zum Beispiel am hinteren Ende in der Schmidener Vorstadt, der größere vordere Abschnitt dagegen wohl schon im Stadtteil Kurpark, während sich den Stadtauswärtsbahnsteig die Stadtteile Seelberg (hinten, lang) und Winterhalde (vorne, kurz) teilen. Bei Uff-Kirchhof würde ich entsprechend sagen, daß man stadteinwärts im ST Kurpark, stadtauswärts im ST Seelberg auf seine Bahn wartet. Die Hst. Wilhelmsplatz liegt dagegen wieder eindeutig in Cannstatt-Mitte, die Hst. Mercedesstraße in (nicht auf dem!) Wasen.


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - M.S. - 31. 12. 2021

(30. 12. 2021, 18:36)WN 26 schrieb: Ab hier wird es leider schon etwas kniffelig, da die Nürnberger- und Waiblinger Straße mit der Stadtbahntrasse in der Mitte gleichzeitig die Stadtteilgrenze bildet. So liegt der Stadeinwärtsbahnsteig von Nürnberger Straße zum Beispiel am hinteren Ende in der Schmidener Vorstadt, der größere vordere Abschnitt dagegen wohl schon im Stadtteil Kurpark, während sich den Stadtauswärtsbahnsteig die Stadtteile Seelberg (hinten, lang) und Winterhalde (vorne, kurz) teilen. Bei Uff-Kirchhof würde ich entsprechend sagen, daß man stadteinwärts im ST Kurpark, stadtauswärts im ST Seelberg auf seine Bahn wartet. Die Hst. Wilhelmsplatz liegt dagegen wieder eindeutig in Cannstatt-Mitte, die Hst. Mercedesstraße in (nicht auf dem!) Wasen.
Wahnsinn. Vielleicht wären ja Ortsschilder eine Idee.  Warum sollte nicht jeder Stadtteil eins haben?


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - M.S. - 31. 12. 2021

Mineralbäder: (Ost-Berg)


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - Micha - 01. 01. 2022

(31. 12. 2021, 03:12)M.S. schrieb:  [...] Warum sollte nicht jeder Stadtteil eins haben?
-> Als wenn der Schilderwald nicht schon groß genug wäre...

Vereinzelt gibt es solche allerdings (z B. Südheim) - und auf Vorwegweisern tauchen sie auch öfters auf.

Ich schätze, dass die meisten der Bewohner gar nicht wissen, wie ihr Stadtteil ganz genau heißt, in dem sie wohnen.
Warum auch.


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - glx - 01. 01. 2022

(30. 12. 2021, 18:36)WN 26 schrieb: Ab hier wird es leider schon etwas kniffelig, da die Nürnberger- und Waiblinger Straße mit der Stadtbahntrasse in der Mitte gleichzeitig die Stadtteilgrenze bildet. So liegt der Stadeinwärtsbahnsteig der Hst. Augsburger Platz zum Beispiel am hinteren Ende in der Schmidener Vorstadt, der größere vordere Abschnitt dagegen wohl schon im Stadtteil Kurpark, während sich den Stadtauswärtsbahnsteig die Stadtteile Seelberg (hinten, lang) und Winterhalde (vorne, kurz) teilen. Bei Uff-Kirchhof würde ich entsprechend sagen, daß man stadteinwärts im ST Kurpark, stadtauswärts im ST Seelberg auf seine Bahn wartet. Die Hst. Wilhelmsplatz liegt dagegen wieder eindeutig in Cannstatt-Mitte, die Hst. Mercedesstraße in (nicht auf dem!) Wasen.

Also laut OSM liegt Uff-Kirchhof komplett in Selberg, während Augsburger Platz in den folgenden 4 Stadtteilen liegt:

Schmidener Vorstadt: https://www.openstreetmap.org/relation/1107769#map=18/48.80605/9.23158
Kurpark: https://www.openstreetmap.org/relation/1107810#map=18/48.80531/9.22842
Seelberg https://www.openstreetmap.org/relation/1107867#map=18/48.80525/9.22870
Winterhalde: https://www.openstreetmap.org/relation/1107839#map=19/48.80569/9.23173

Wie mir von OMS Mitwirkenden mitgeteilt wurde, ist die Stadt Stuttgart an der Erstellung von OSM beteiligt, ich gehe also davon aus, dass die Grenzen verlässlich sind.


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - WN 26 - 01. 01. 2022

Metzstraße und Stöckach: Bezirk Ost, ST Stöckach


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - dt8.de - 01. 01. 2022

(01. 01. 2022, 21:55)glx schrieb: Wie mir von OMS Mitwirkenden mitgeteilt wurde, ist die Stadt Stuttgart an der Erstellung von OSM beteiligt, ich gehe also davon aus, dass die Grenzen verlässlich sind.

Ich würde mal sagen grob verlässlich, aber auf Metergenauigkeit würde ich da nicht gehen.


RE: Im welchen Stadtteilen liegen die Haltestellen - Micha - 01. 01. 2022

Wenn man das mit der offiziellen Seite auf https://maps.stuttgart.de/stadtplan/
vergleicht, gibt es einige Abweichungen.
Für mich war demnach zuerst auch nicht nachvollziehbar, warum die Augsburger Str.
östlich der Bahnlinie (Schusterbahn) angeblich (!) noch zum Seelberg gehören sollte.