Bahnforum Stuttgart
euer Lieblingsradiosender - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: euer Lieblingsradiosender (/showthread.php?tid=3072)

Seiten: 1 2 3 4


euer Lieblingsradiosender - M.S. - 06. 10. 2021

Was ist euer Lieblingsradiosender? 
Meiner ist SWR3 . Ich finde gut dass da zum Großteil aktuelle Lieder gespielt werden. Allerdings finde ich es auch schön wenn mal ein Lied aus den 80ern kommt. Auch gut finde ich Antenne 1 und BigFM. Sender die ich nicht mag sind SWR1, SWR2, SWR4, das Ding


RE: euer Lieblingsradiosender - AFu - 07. 10. 2021

Hallole,

SWR 3 ist mir zu viel das aller Beste und Neuste, was sie in ihren Jingles haben, und diese übertriebene Fröhlichkeit am Morgen..... - Ich höre SWR 1 bis um 10 Uhr, dann Radio BOB! und Abends, je nach Programm auch wieder SWR 1, gerne den Musik-Club Rock.
Auch gerne höre ich Radio 1 vom RBB, Bremen 4 und Bayern 1, oder einfach mal wieder meine alten selbst aufgenommenen Kassetten.
Bei Antenne 1 und der neuen 107,7 ist die Musikrotation zu klein. BigFM und DASDING spielen zu viel Rap und HipHop. letzteren habe ich von 2000 bis 2018 gerne gehört, weil er auch keine Werbung hat. - Aber dieses gängstergerappe kann ich nimmer hören. - Wer übrigens Christiane Falk, die früher die Sendung "Lautstark" gemacht hat sucht: Sie ist Montags bei Radio 1 mit der Nachfolgersendung "Laut und kantig" zu hören.

Und weil mir das noch nicht genügt, gibts noch das Freie Radio für Stuttgart auf der 99,2, Kabel 102,1 oder weltweit unter www.freies-radio.de.
Dort mache ich selber regelmäßig eine Rock-Radio-Sendung.

Grüßle
AFu


RE: euer Lieblingsradiosender - metalhead - 07. 10. 2021

Also eigentlich keiner, maximal noch SWR1, wenn grade kein Fußball ist. Mich stört aber bei allen Sendern (außer Internetradio) die mangelnde Vielfalt. Ich höre vielleicht 20 Min pro Woche Radio und trotzdem schaffen es alle Sender mir mit der Zeit durch Wiederholungen auf den Keks zu gehen.

Selbst SWR1, die eine vergleichsweise große Vielfalt an Interpreten haben, kennen leider von jedem davon nur ein oder zwei Lieder, die dann immer laufen. Und das sind bei weitem keine One-Hit-Wonder.

Allein mit meiner eigenen Musiksammlung kann ich ca. 1,5 Monate durchgehend Musik hören, ohne dass sich ein Lied wiederholen würde. Wenn ein Radiosender eine solche Vielfalt mal ausspielen würde, hätte ich 3000 Wochen lang kaum oder keine Wiederholung. Ist natürlich extrem überzogen, aber wenn man bei 20 Min Radio pro Woche nach 1-2 Monaten trotzdem schon alle Lieder mal gehört hat, ist es für mich einfach schwer auszuhalten. Deshalb läuft Radio nur im Auto mit Mitfahren.


RE: euer Lieblingsradiosender - Strohgäubahner - 07. 10. 2021

AFN ist mein Standardsender über UKW und wenn man Internetradio zur Verfügung hat sehr gerne 1LIVE. Es stimmt aber, dass es viele Sender gibt, die es schaffen einen schnell zu nerven. Deswegen gibt es ja auch Podcasts. ;-)


RE: euer Lieblingsradiosender - AFu - 07. 10. 2021

Hallole,

demnächst gibts auf SWR 1 eine Woche Vielfalt: Die SWR 1 Hitparade kommt dann wieder. - Aktuell kann man abstimmen....

Grüßle
AFu


RE: euer Lieblingsradiosender - MarcoSTR - 07. 10. 2021

Über UKW, DAB am liebsten dasding da man dort keine Werbung hat, bei SWR3 ist die Abwechslung ganz gut.
Als Internet Radiosender feiere ich top 100 station.


RE: euer Lieblingsradiosender - K.E. - 07. 10. 2021

(07. 10. 2021, 20:48)AFu schrieb: demnächst gibts auf SWR 1 eine Woche Vielfalt: Die SWR 1 Hitparade kommt dann wieder. - Aktuell kann man abstimmen....

Zu Zeiten von SDR3 waren die Hitparaden ein Ereignis, das man nicht verpassen durfte. Jetzt, wo diese inflationär jährlich veranstaltet wird und eigentlich immer das gleiche ist, nervt mich allein schon das Theater darum. Überhaupt höre ich bei SWR1 nur noch gelegentlich mal "Leute", seit Holtmann und Schmidt weg sind und Sendungen wie "Weitwinkel" gestrichen wurden, ist das für mich nur noch Dudelfunk, halt für die mittlere Altersgruppe.

Eigentlich höre ich kaum noch lineares Radio sondern nur einzelne Sendungen von diversen Sendern als Podcast. Im Autoradio läuft ab und zu mal Sunshine live, wenn da nicht gerade eine Labersendung wie das Morgenprogramm kommt. EgoFM, das auch nur im Umfeld vom Kraftwerk Münster über UKW zu empfangen ist, gefällt mir zwar musikalisch größtenteils, aber das viele Geschwätz nervt.

SWR3 wirkt auf mich inszeniert (ist es ja auch), über Müller kann ich immer seltener lachen und die Verkehrsmeldungen aus dem Rheinland interessieren mich auch nur seltenst.

AFN finde ich von der Musikauswahl her zwar ganz ansprechend, nur leider ist der Ton zumindest über UKW deutlich verlustbehaftet komprimiert und klingt entsprechend scheppernd. Die ständige Militärpropaganda brauche ich auch nicht.

Für BigFM oder Dasding bin ich wohl zu alt, sowas hab ich nicht einmal abgespeichert. Und das Shitradio Latrine 1* ist halt der typische Privatdudelfunk, wie es ihn in diesem Form 100x in Deutschland gibt. Wenn ich mir das den ganzen Tag antun müsste würde ich wohl irgendwann aus dem Fenster springen. 107,7 ist auch indiskutabel, da laufen gefühlt nur 30 totgehörte Titel in Endlosschleife.


[Edit] * Noch ergänzend dazu, weil ich mir gerade nicht mehr sicher war, ist inzwischen auch schon 20 Jahre her: diese Bezeichnung hat Matthias Holtmann damals live im Radio benutzt, siehe https://kress.de/news/detail/beitrag/15662.html .


RE: euer Lieblingsradiosender - M.S. - 07. 10. 2021

(07. 10. 2021, 20:48)AFu schrieb: Hallole,

demnächst gibts auf SWR 1 eine Woche Vielfalt: Die SWR 1 Hitparade kommt dann wieder. - Aktuell kann man abstimmen....

Grüßle
AFu

Ich  nehme an, dass dann wieder Queen auf der Nummer 1 ist.


RE: euer Lieblingsradiosender - Micha - 07. 10. 2021

Flux FM - no smalltalk. Hier leider nur noch via stream.


RE: euer Lieblingsradiosender - AFu - 08. 10. 2021

Hallole,

Holtmann ist in Rente und sehr krank. Schmidt ist vor zwei Jahren gestorben.

Grüßle
AFu