Bahnforum Stuttgart
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? (/showthread.php?tid=2985)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - luchs - 15. 01. 2021

Es freut mich, dass mein Vorschlag zur Reduzierung der Fahrtenbeziehungen am Wilhelmsplatz doch einige Aufmerksamkeit gewonnen hat.

Ich gebe zu - natürlich hat jede Änderung dort auch Auswirkungen auf die Umgebung. Aber hier sollte doch weiter als nur bis zur nächsten Nebenstraße, Wohnstraße gedacht werden. Viele Fahrtbeziehungen aus Fellbach, Sommerrain, Steinhaldenfeld, im Geiger, Winterhalde, Seelberg müssen eben nicht zwangsläufig über den Wilhelmsplatz, hier gäbe es durchaus weiträumigere "Umfahrungen". Natürlich braucht man da auch anderswo dann neue Abbiegespuren, Kanalisierungen, vielleicht auch mal parallel gegenläufige Einbahnstraßen. Und am Ende soll natürlich die Fahrzeit für PKW nicht kürzer, nicht noch komfortabler werden. Mein erstes Ansinnen war einzig und alleine die negativen Auswirkungen auf die Platzgestaltung zu reduzieren, den Wohlfühlfaktor dort zu erhöhen - weil dieser Platz hat Besseres verdient und könnte die ganze Umgebung die ja schon tlw. aus Fußgängerzonen besteht aufwerten und einbinden, statt wie bisher zu trennen. Und die Zeit wo man mit immer weiter steigendem PKW-Verkehr rechnet sind meines Erachtens vorbei.

Letztendendes muss man auch die Umgestaltung der umgebenden Verkehrsführung einbeziehen. Und die Neuorganisation ist auf der Westseite durch den Rosensteintunnel schon eingeleitet. Die Umgestaltung des Knoten vorm Bunker an der Rosensteinbrücke schon längst ausgemachte Sache. Das der ganze Verkehr von allen Seiten wie ein Trichter von allen Seiten geleitet über die König-Karls-Brücke fahren muss, muss nicht für immer in Stein gemeißelt bleiben. Zum Beispiel könnte viel mehr Verkehr von und in Richtung Sommerrein stattdessen über die Rosensteinbrücke ja sogar die Reinhold-Maier-Brücke geführt werden.

Im Osten kann die Verlegung der Haltestelle Augsburger Platz auch neue Verküpfungen zur Gnesener Straße bieten, die heute noch grausam durch Wohngebiete geführt sind und viele selbst gar nicht so weit her Ortfremde schon nicht finden. Hier stelle ich die Verknüpfung über die Brenzstraße, den kompletten Autobahn ähnlichen Ausbau der Gnesener' in Frage - das muss nicht immer so bleiben und den Platz der Rampen dort könnte man ebenso und besser neu verteilen indem man den Waiblinger Straße direkt anbindet.

Im Süden könnte man den Verkehr von zum Einwohner starken Seelberg über die Mercedesstraße führen anstatt alles über den Wilhelmsplatz zu führen. Vielleicht wären auch dort ein paar Einbahnstraßenregelungen und modale Filter in dem Wohngebiet selbst hilfreich.

Jetzt werden einige sagen "der ist ja Größenwahnsinnig" - nee all das ist billiger als ein einziger innerstädtischer Tunnel. Und vielleicht ist es an der Zeit auch mal wieder Visionen in der Stadtplanung zu verfolgen...

Und jetzt genug PKW-Straßen Planung. Den Buslinienverkehr habe ich noch gar nicht behandelt - will das jetzt auch gar nicht tun. Das wäre zu viel für heute. Aber auch hier sind die Grundbedingungen nicht in Stein gemeißelt. Eine Buslinie muss nicht da wenden wo sie endet. Man kann auch mal aus 2 Linien eine machen und umgekehrt. Und die Aufteilung welcher Bus zum Wilhelmsplatz welcher zum Bahnhofsvorplatz fährt - kann sich ändern. Linien können ganz aufgegeben werden ("ihr wisst sicher an welche ich da denke").


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - vloppy - 17. 01. 2021

Es wäre schon ein riesen Vorteil, wenn die Stadtbahn in der Waiblinger Straße in Seitenlage statt in Mittellage verkehren würde (Richtung Daimlerplatz) und die Haltestelle Wilhelmsplatz ebenfalls in Richtung Westen (Richtung Wohnbebauung) verlegt werden würde. Somit hätte man auf der Hauptverkehrsroute Augsburger Platz - König-Karls-Brücke bedeutend weniger Kreuzungen.


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - Mario - 26. 01. 2022

CZ mit Bezahlschranke: "Der Traum vom schönen Wilhelmsplatz": https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.bw-von-oben-bad-cannstatt-der-traum-vom-schoenen-wilhelmsplatz.806ecd21-f43f-404c-87fd-99223382af82.html
Vielleicht kann jemand aus der Printausgabe was verraten?


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - Micha - 27. 01. 2022

Viel Lamento wie hässlich dieser "Platz" doch sei [ach-nee] historischer Abriss inklusive.
Ansonsten: Untertunnelung zu teuer, wie mehrfach bekannt.
Parkhaus in der Eisenbahnstraße & daneben liegender Komplex soll 2025 gekauft und zusammen mit den dahinter liegenden Flächen n
neu geplant und bebaut werden.


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - AFu - 27. 01. 2022

Hallole,

ich finde es nach wievor umständlich, zum Buss über die Straße zu müssen. die Bushaltestelle direkt in der Mitte mit den Inseln fand ich praktischer....

Grüßle
AFu


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - snowtrain - 17. 07. 2022

Jetzt kommt schon mal ne (kleine) Verschönerung des Wilhelmsplatz-Bereichs und dann bleibt diese nur temporär:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bad-cannstatt-stadtgestaltung-500-quadratmeter-grosser-teppich-liegt-am-wilhelmsplatz.5adb1ee1-5a39-48bd-b729-638e6f53a568.html

Dazu einige Aufnahmen von mir von heute früh:

[Bild: 170722-072010brkjfu.jpg]

[Bild: 170722-071950br5jll.jpg]

[Bild: 170722-072024-1burj7b.jpg]

[Bild: 170722-072124bkzj87.jpg]

[Bild: 170722-072216bq1kdt.jpg]

[Bild: 170722-072224bdtkeh.jpg]

[Bild: 170722-072238br6jph.jpg]

[Bild: 170722-072248-1b8hk3m.jpg]

Das könnte man ruhig dauerhaft dort liegenlassen. Und dann auch mal mit der Umgestaltung des Wilhelmsplatzes an sich beginnen...


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - ReplicaOfLife - 18. 07. 2022

Nein, bitte nicht.
Also, nicht bevor nicht 100% der männlichen Bevölkerung gelernt hat, dass öffentliche Passagen kein Pissoir sind.
Ich kann mir schon förmlich vorstellen, wie angenehm so ein Teppich beim drüberlaufen noch ist, wenn er nachts erstmal ordentlich "eingeweiht" wurde.


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - Mario - 03. 01. 2023

Es gibt viele Ideen zur Verschönerung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stadtbild-in-bad-cannstatt-blumen-statt-wasser-am-wilhelmsplatz.33f5bf99-2a59-4165-9cb6-1de171bb8519.html

Nochmal zum ehemaligen Kaufhof ohne mich mit dem  Thema näher beschäftigt zu haben; mir ist immer noch nicht klar warum man das Gebäude abgerissen hat. Hätte man dort nicht z.B. Büros unterbringen können während allerorts Bürokompexe hochgezogen und Böden versiegelt werden? Hoffentlich setzt man bei der Neugestaltung dieser Fläche das neue Gebäude dann nicht so dicht an die König-Karl-Straße heran.


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - glx - 03. 01. 2023

Ich würde mal behaupten ein Kaufhaus ist eher schlecht für Büros geschniten.

Man kann ja auch da einen Bürokomplex hochziehen und im EG dann Einzelhandel.
Auf der Rückseite dann ggf auch Wohnungen.


RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - Holger2 - 04. 01. 2023

Hallo, es ist ja ganz interessant, dass auch eine Untertunnellung überlegt werden soll. Ich dachte immer, das sei wegen des Mineralwassers nicht möglich.

Mein Vorschlag:
1. Das nie wirklich gefüllte Parkhaus gegenüber des Bahnhofs abreißen und eine deutlich kleinere Tiefgarage dort hin bauen = Platz für Mietwagen und Car Sharing.
2. Die Stadtbahn in der Eisenbahnunterführung auf eine Kombispur auch für Busse in die östliche Röhre legen, den Individualverkehr in die westliche Röhre. Fuß- und Radwege werden ebenfalls ausschließlich in die östliche Röhre gelegt.
Für den Individualverkehr stünden dann nur 3 Spuren zur Verfügungen, von denen die mittlere aber jeweils in Hauptlastrichtung freigegeben wird.
Der Individualverkehr kreuzt den Wilhelmsplatz möglichst weit westlich, die Stadtbahn und der Bus möglichst weit östlich. Dadurch ist der Platz nicht mehr so zerschnitten, wie heute.
3. Die Fußgängerunterführung wird verfüllt

Holger