Bahnforum Stuttgart
Schottland im April - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Schottland im April (/showthread.php?tid=2825)



Schottland im April - MarcoSTR - 31. 05. 2019

Ich möchte euch hier noch Bilder aus Edinburgh und den Highlands zeigen. Die Flugzeugbilder aus EDI findet ihr hier:

https://strforum.de/viewtopic.php?f=29&t=15344

Am ersten Tag waren wir in Edinburgh, es war den ganzen Tag bewölkt, was uns nicht abgehalten hat alles anzugucken.

Blick vom Castle
[Bild: img_10074zj6k.jpg]

und so sieht es von unten aus
[Bild: img_1312ofk7r.jpg]

Der Park unterhalb vom Castle ist echt schön
[Bild: img_1249ryj2s.jpg]

[Bild: img_1276f4kkf.jpg]

gleich daneben steht das Scott Monument
[Bild: img_122958jmk.jpg]

in der nähe neben dem Hauptbahnhof steht dieses schöne Gebäude
[Bild: img_1213ockm8.jpg]

am anderen Ende vom Park gibt es einen Friedhof mit diesen 2 Kirchen
[Bild: img_128267ks4.jpg]

The Parish Church of St Cuthbert
[Bild: img_1295nwkqt.jpg]

In der nähe vom Castle gibt es diesen Straßenzug wo man auch sehr gute Fish and Chips bekommt
[Bild: img_1337eck6p.jpg]

[Bild: img_1397uojvu.jpg]

Der bekannte Friedhof Greyfriars Kirkyard
[Bild: img_1378ukjqv.jpg]

[Bild: img_13737bjm6.jpg]

Dann ging es auf den Calton Hill, um eine Übersicht über die Stadt zu bekommen
[Bild: img_1405bpklk.jpg]

Edinburgh Observatory
[Bild: img_1412dykg8.jpg]

Darin ist jetzt eine Kunstgalerie
[Bild: img_1472odjgp.jpg]

Scottish Government
[Bild: img_1421t5k65.jpg]

Old Observatory House
[Bild: img_1483makuq.jpg]

Am nächsten Tag ging es dann noch kurz nach Stirling, bevor es in die Highlands ging

Church of the Holy Rude
[Bild: img_15875oj59.jpg]

[Bild: img_16039gkls.jpg]

The Tolbooth
[Bild: img_1623jzjw6.jpg]

[Bild: img_1630zpj7m.jpg]

In den östlichen Highlands gab es nicht soviel zu sehen wie erwartet. Die Straßen sind sehr eng dadurch ist es sehr anstrengend lange dort zu fahren, vorallem auf der falschen Seite, wo man Gefahr läuft immer zu weit links zu fahren. Einen kleinen Wasserfall habe ich dann gefunden.
[Bild: img_1682hwke2.jpg]

Ein Eisenbahn Viadukt
[Bild: img_085119jl4.jpg]

Loch Lubnaig
[Bild: img_0843btk31.jpg]

Am nächsten Tag ging es dann über Glasgow in die Westlichen Highlands, die viel besser erschlossen sind und auch eher den Erwartungen entsprechen.

Loch Lomond, leider noch mit schlechtem Wetter
[Bild: img_1685o1jel.jpg]

In den Bergen wurde es dann besser, unbedingt davor nochmal volltanken, soviele Tankstellen gibt es dort nicht
[Bild: img_17424kkzf.jpg]

Loch Linnhe
[Bild: img_1805phjw4.jpg]

[Bild: img_1748i9kxl.jpg]

Loch Shiel
[Bild: img_1810qwkiu.jpg]

Das berühmte Glenfinnan Viaduct, wo der Hogwarts Express in den Harry Potter filmen drüber fährt
[Bild: img_1819g0jw4.jpg]

In der Hauptsaison kommt um 15 Uhr ein Dampfzug drüber gefahren, leider waren wir eine Woche zu früh dort
[Bild: img_1844tkknp.jpg]

Loch Lochy
[Bild: img_18696lkyx.jpg]

Wir sind dann nach Inverness gefahren, die größte Stadt der Highlands. Inzwischen war es auch schon recht Warm geworden
[Bild: img_1905c5j16.jpg]

Inverness Castle
[Bild: img_1890oojn3.jpg]

St Andrew's Cathedral
[Bild: img_1908uhj70.jpg]

[Bild: img_1920sgjfl.jpg]

[Bild: img_1973i9j7x.jpg]

Great War Memorial
[Bild: img_1943nbk3r.jpg]

Old High Church
[Bild: img_2039bwjha.jpg]

Es ging dannzur Festung Fort George
[Bild: img_2124qtjxl.jpg]

Sie liegt 20min nordöstlich von Inverness, man kommt auf dem Weg dahin auch am Flughafen vorbei der von KLM, BA, EZY, Logan Air angeflogen wird
[Bild: img_2130mrkso.jpg]

Es ist eine Festung aus dem 18. Jahrhundert
[Bild: img_21433kk0q.jpg]

Das Fort gilt als eine der bedeutendsten, nahezu original erhalten gebliebenen europäische Anlagen aus dieser Zeit. Es wurde gebaut, um das schottische Hochland nach dem Jakobitenaufstand von 1745/1746 zu befrieden und ersetzte eine in diesem Zusammenhang zerstörte frühere Anlage.
[Bild: img_2191qok8h.jpg]

Blick auf die andere Uferseite
[Bild: img_0936mjk6o.jpg]

Danach ging es zum brühmten Loch Ness, das nur 30min entfernt war
[Bild: img_2301tqjno.jpg]

Der Nessie Hunter lebt seit fast 30 Jahren hier, er hat damals seinen Job gekündigt, seine Freundin verlassen und sein Haus verkauft. Seitdem wohnt er in einem Wohnmobil am See und stellt selber kleine Nessie Figuren her und bietet Sie zum Verkauf an. Er ist der erste Ansprechpartner wenn es um Nessie Sichtungen geht
[Bild: img_2305oyjq6.jpg]

[Bild: img_2315vgkr4.jpg]

von Inverness fährt man dann über Perth 3,5h zurück nach Edinburgh durch die östlichen Highlands, die wie gesagt nicht viel zu bieten haben.
[Bild: img_2334ldk4w.jpg]

Am letzten Tag war ich abends nach dem Spotten nochmal in der Stadt, um mit den 2 Freundinnen mit denen ich dort war noch eine Whisky Tasting zu machen. Davor konnte ich noch ein paar Bilder in der Stadt bei schönem Wetter machen
[Bild: img_2376l7j6y.jpg]

The Tron Kirk
[Bild: img_23817xjpv.jpg]

Dort gibt es auch eine sehr schöne Fußgängerzone, Sie liegt auf dem Weg zum Castle
[Bild: img_23933jjaw.jpg]

St Giles' Cathedral
[Bild: img_2408azkbg.jpg]

[Bild: img_2376l7j6y.jpg]

Für Schottland kann ich die westlichen Highlands empfehlen, am besten man geht erst ab Mitte Mai, so das dann auch alles Grün ist. Die schönste Stadt ist defintiv Edinburgh zum angucken. Glasgow ist eher eine Industriestadt. Wenn man es bis nach Inverness hoch schafft, kann man diese kleine aber feine Stadt auch noch angucken und zur Übernachtung nutzen so wie wir.
Es gibt einen direkt Flug ab STR mit EZY mehrmals wöchentlich, der bei uns aber teurer als der von LH war und die Flugzeiten haben uns auch nicht so gefallen, deswegen sind wir mit dem ICE nach FRA gefahren.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke in das Land der Schotten geben Big Grin


RE: Schottland im April - AFu - 31. 05. 2019

Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen. - Und das alles ohne Straßenbahn oder anderen ÖPNV im Bild.

Da ich, bezüglich meines misserablen Gleichgewichtssinn nicht für längere Reisen geeignet bin, werde ich da wohl eher nicht hin kommen.

Grüßle
AFu