Bahnforum Stuttgart
SSB-Modelle - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB-Modelle (/showthread.php?tid=2608)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


SSB-Modelle - GT6 - 01. 06. 2017

Hallo Rüdiger,

danke für die weiteren Bilder. Ich freue mich auf einen Nachschlag...


Hallo Micha,

ich sehe da bei Dir einen "gesuperten" Modell-GT4 mit Werbebeschriftung. Magst Du uns mehr davon zeigen und etwas darüber schreiben, wie er entstanden ist?


MfG
GT6


OT: SSB im Modell - Micha - 01. 06. 2017

(01. 06. 2017, 08:46)GT6 schrieb: ich sehe da bei Dir einen "gesuperten" Modell-GT4 mit Werbebeschriftung. Magst Du uns mehr davon zeigen und etwas darüber schreiben, wie er entstanden ist?

Hallo,

das ist ein Serien-Modell (H0m), aber mit authentischer LBS-Werbung und funktionierenden Scharffenberg-Kupplungen (Metall), der noch auf die Kleinserien-Drehgestellblenden ,wartet'.

Gibt es eigentlich zum Thema ,Modelle' noch mehr Interessenten HIER oder gar TN, die auch SSB-Modelle sammeln, evtl. supern ?




RE: GT4 satt 1990 und 2007 zwischen Olgaeck und Möhringen - GT6 - 01. 06. 2017

Hallo Micha,

schon klar, dass das der Halling-GT4 ist... ABER: wie hast du die Werbung erstellt und welche Wagennummer hat dein Modell? Mir fällt auf die Schnelle der 428 ein; der hatte mal LBS-Werbung und den gab's von Halling auch.

MfG
GT6


RE: OT: SSB im Modell - dt8.de - 01. 06. 2017

(01. 06. 2017, 16:48)Micha schrieb: das ist ein Serien-Modell (H0m), aber mit authentischer LBS-Werbung und funktionierenden Scharffenberg-Kupplungen (Metall), der noch auf die Kleinserien-Drehgestellblenden ,wartet'.

Ja ja, die Blenden - liegen hier für alle meine Modelle herum, aber ich komme nicht dazu, sie zu lackieren.
Aber welche Kupplungen sind das bei Dir? Die Schakus von Veit? Mich interessieren die neuen stromführenden von Harmsen, und weil die Entscheidung bei mir noch offen ist, habe ich noch nichts umgerüstet.

(01. 06. 2017, 16:48)Micha schrieb: Gibt es eigentlich zum Thema ,Modelle' noch mehr Interessenten HIER oder gar TN, die auch SSB-Modelle sammeln, evtl. supern ?

Ja, wobei zum supern die Zeit fehlt. Erstmal die erforderlichen "Standard"-Umbauten.

Für die Werbung gibt es Druckdienstleister, die Nassschiebebilder drucken können. Man braucht also nur eine Grafik der Werbung.
Tipp, den ich am Wochenende aufgefangen habe: zweilagig aufbringen, unten nur eine weiße Fläche, dann erst die Werbung. Bei normalen gedruckten Nassschiebebildern ist das weiß nicht deckend genug, es schimmert noch das Gelb unschön durch.
Ebenso wie man die Werbung aufbringen kann, kann man auch die Wagennummer ändern.

Und was ich auch "aufgeschnappt" habe: nachdem die normalen GT4 (ohne die Werbung) schon länger ausverkauft sind, sollen demnächst endlich wieder neue kommen. Hoffentlich zur Abwechslung mal in unmodernisierter Form mit Fahrerkabine im Tw und ohne im Btw - diese Variante, welche ja die längste Einsatzzeit hatte, fehlt ja noch.


RE: GT4 satt 1990 und 2007 zwischen Olgaeck und Möhringen - Salzäcker - 02. 06. 2017

Leider gibt es bis auf einen Bus alle SSB Modelle nur in HO und nicht in Spur N. Auch auf der Ausstellung waren nur 1-2 Anlagen in Spur N


RE: OT: SSB im Modell - GT6 - 02. 06. 2017

(01. 06. 2017, 21:35)dt8.de schrieb: ...
Für die Werbung gibt es Druckdienstleister, die Nassschiebebilder drucken können. Man braucht also nur eine Grafik der Werbung.
Tipp, den ich am Wochenende aufgefangen habe: zweilagig aufbringen, unten nur eine weiße Fläche, dann erst die Werbung. Bei normalen gedruckten Nassschiebebildern ist das weiß nicht deckend genug, es schimmert noch das Gelb unschön durch.
Ebenso wie man die Werbung aufbringen kann, kann man auch die Wagennummer ändern.

Hallo,

du meinst zwei Decals? Ein weißes und darüber eines mit Werbung? Interessant...
Aber "nur eine Grafik"... wo kriegt man die so leicht her? Auf normalen Fotos - wenn man überhaupt eines zur Verfügung hat - ist die ja immer verzerrt.

Zitat:Und was ich auch "aufgeschnappt" habe: nachdem die normalen GT4 (ohne die Werbung) schon länger ausverkauft sind, sollen demnächst endlich wieder neue kommen. Hoffentlich zur Abwechslung mal in unmodernisierter Form mit Fahrerkabine im Tw und ohne im Btw - diese Variante, welche ja die längste Einsatzzeit hatte, fehlt ja noch.
Ja, über den 471 würde ich mich auch freuen Cool

MfG
GT6


OT: SSB im Modell - Micha - 02. 06. 2017

(02. 06. 2017, 05:40)Salzäcker schrieb: Leider gibt es bis auf einen Bus alle SSB Modelle nur in HO und nicht in Spur N.
Es gibt/gab mind. 3:
Lemke ,miNis' #3507: MB O 6600H (SoMo für ETS in Beinstein)
Minitrix #65406: MB O 405 (Beschr.: Li. 44, Westbf.)
Kato #14621: DüWag Tw 912 & Bw 310 (ohne konkretes Vorbild, könnte als SSB GS ,durchgehen')



OT: SSB im Modell - Micha - 02. 06. 2017

(Zitat)
Aber welche Kupplungen sind das bei Dir? Die Schakus von Veit? Mich interessieren die neuen stromführenden von Harmsen, und weil die Entscheidung bei mir noch offen ist, habe ich noch nichts umgerüstet.
(Zitat, Ende)
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren einen Großteil meiner Sammlung auf die SchaKu von H&P umgerüstet. Aber manche haben noch die gogTram SchaKu (da gab es anfangs welche aus Messing, später dann Kunststoff). Von den klobigen HAMO-SchaKus ganz zu schweigen, aber die sollen eben original bleiben.
Mein T2 von Uenver hat (nurmehr einseitig) eine stromführende SchaKu von BEMO, mit Abschaltung.
Spielt aber eigentlich keine Rolle, da ich keine Anlage (mehr) habe. Die von Veit gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ausserdem will ich nicht nochmal alles umrüsten - ist ja auch 'ne Geldfrage.




RE: OT: SSB im Modell - dt8.de - 02. 06. 2017

(02. 06. 2017, 08:55)GT6 schrieb: du meinst zwei Decals? Ein weißes und darüber eines mit Werbung? Interessant...
Zitat:Genau. Da soll das Gelb viel weniger durchscheinen, was mich bisher von Veränderungen dieser Art abgehalten hat.

[quote='GT6' pid='59319' dateline='1496390146']
Aber "nur eine Grafik"... wo kriegt man die so leicht her? Auf normalen Fotos - wenn man überhaupt eines zur Verfügung hat - ist die ja immer verzerrt.

Das frage ich mich auch immer, aber es wird wohl nach Fotos gestaltet, weil ich schon öfter nach Fotos gefragt wurde, wo man die Werbung sieht.

[quote='GT6' pid='59319' dateline='1496390146']
Ja, über den 471 würde ich mich auch freuen Cool

Ich habe nicht gesagt, dass diese Variante kommt - ich habe nur gesagt, dass die mir am besten gefallen würde.
Was kommt weiß ich nicht, mir wurde nur gesagt, dass es eine Neuauflage geben wird.

(02. 06. 2017, 17:07)Micha schrieb: Es gibt/gab mind. 3:
Lemke ,miNis' #3507: MB O 6600H (SoMo für ETS in Beinstein)
Minitrix #65406: MB O 405 (Beschr.: Li. 44, Westbf.)
Kato #14621: DüWag Tw 912 & Bw 310 (ohne konkretes Vorbild, könnte als SSB GS ,durchgehen')

Auf meinem Düwag steht keine Nummer:

[Bild: p1000677.jpg]

Zusätzlich gab es noch T2, GT4 und DoT4 als Eigenbaumodell von Nestra, vom GT4 wurden dann noch überzählige Stücke von einem tschechischen Kleinserienhersteller zusammengebaut und verkauft. Hier wird es wegen des großen Aufwands leider keine Neuauflage geben, habe auf der Ausstellung nachgefragt.
Das Fahrverhalten vom GT4 war leider auch nicht so perfekt, da er in der Geraden nicht ganz gerade stand. Aber in dem Maßstab als Handarbeitsmodell will ich das mal gar nicht kritisieren, dürfte nicht besser möglich sein.


OT: SSB im Modell/Spur N - Micha - 02. 06. 2017

Der von Martin erwähnte GT4, noch als Rohmodell mit Tomytec-Fw, hier von unten gesehen:
[Bild: gt4_n_unten_micha_2018ujxt.jpg]
Ingbert hat in N übrigens auch noch die Reihe 200 und den DT8-Prototyp in Messing gemacht.
PS. Was hälst Du v. d. Idee DIESES Thema zu ,teilen' und ab Beitrag #2 unter neuer Überschrift z.B. (Vorschlag) ,SSB im Modell' (od. ähnlich) neu einzustellen ?