Bahnforum Stuttgart
Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 (/showthread.php?tid=2586)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - Mario - 03. 04. 2017

(03. 04. 2017, 16:18)snowtrain schrieb: "Voraussichtlich ab 7. April kann auch die U7 in Richtung Ostfildern wieder über die Waldau fahren."
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=711
In der PM heißt es mann solle von der Stadt zur Waldau mit der U5 bis Weinsteige fahren und dort in Gegenrichtung in die U8 umsteigen, also treppauf-treppab. Viel bequemer ist es mit der U6, die unmittelbar vor der U5 fährt, bis Degerloch zu fahren und dort am gleichen Bahnsteig gegeüber in die U8 umzusteigen.



RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - automan - 03. 04. 2017

Bei der U5 ist halt immer der Anschluss da, bei der U6 nur bei jeder zweiten Bahn. Aber grundsätzlich korrekt, Degerloch ist angenehmer zum Umsteigen.


RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - SSBChris - 04. 04. 2017

Inzwischen fährt die U7 in Richtung Ostfildern nicht mehr über Bubenbad, sondern fährt zur Weinsteige, wendet dort und fährt dann weiter zur Waldau.


RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - Mario - 04. 04. 2017

(03. 04. 2017, 18:48)automan schrieb: Bei der U5 ist halt immer der Anschluss da, bei der U6 nur bei jeder zweiten Bahn. Aber grundsätzlich korrekt, Degerloch ist angenehmer zum Umsteigen.
Man sieht ja auf der DFI wann die U5 kommt. Wenn man rechtzeitig am Bahnsteig ist steigt man eben 2 Minuten früher einfach in die U6 davor ein. Eigentlich würde es auch reichen mit der U5 bis Degerloch zu fahren zum Umsteigen zur U8, ist aber sehr knapp, vor allem wenn die U5 Verspätung hat.
Aber jetzt hat man ja eine andere Lösung gefunden:

(04. 04. 2017, 05:52)SSBChris schrieb: Inzwischen fährt die U7 in Richtung Ostfildern nicht mehr über Bubenbad, sondern fährt zur Weinsteige, wendet dort und fährt dann weiter zur Waldau.
Ansich eine gute Lösung, so kommt man besser zur Waldau. Ob man allerdings mit der Wende schneller an der Ruhbank ist als über Geroksruhe?
Nun frage ich mich ob dann die Fahrer durch den Tunnel an der Weinsteige spazieren müssen, da kann doch gleich bis Albstraße fahren und dort wenden.






RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - GT6 - 04. 04. 2017

(04. 04. 2017, 08:10)Mario schrieb:
(04. 04. 2017, 05:52)SSBChris schrieb: Inzwischen fährt die U7 in Richtung Ostfildern nicht mehr über Bubenbad, sondern fährt zur Weinsteige, wendet dort und fährt dann weiter zur Waldau.
Ansich eine gute Lösung, so kommt man besser zur Waldau. Ob man allerdings mit der Wende schneller an der Ruhbank ist als über Geroksruhe?
Nun frage ich mich ob dann die Fahrer durch den Tunnel an der Weinsteige spazieren müssen, da kann doch gleich bis Albstraße fahren und dort wenden.

Bei einer Fahrt bis Albstraße benötigt man mit Sicherheit durch die Fahrzeitverlängerung einen Kurs mehr und bringt damit den ganzen Umlauf und die Personaldienstpläne durcheinander.
Ich wundere mich ehrlich gesagt sogar, dass man der Lösung mit der Stichfahrt über Weinsteige den Vorzug gegenüber der flüssigen Lösung über Gänsheide gibt. Es scheint aber wohl gerade so hinzuhauen mit den Zeiten, sonst würde man es ja nicht machen. Außerdem behindert man so die Wende der U15 an der Ruhbank nicht, das könnte ein weiterer ausschlaggebender Punkt sein. Für drei Tage kann und wird niemand einen Extra-Dienstplan und -Umlaufplan erstellen.

MfG
GT6



RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - Mario - 04. 04. 2017

(04. 04. 2017, 08:16)GT6 schrieb: Außerdem behindert man so die Wende der U15 an der Ruhbank nicht, das könnte ein weiterer ausschlaggebender Punkt sein.
Ich war zwar die letzten Tage nicht an der Ruhbank, ich denke aber die U15 kehrt am Einwärtsbahnsteig, da hat sie die U7 ja nicht behindert, da ja die U7 stadteinwärts die Regelroute fuhr.
Ich habe mich in den letzten Tagen auch gefragt wie es sich mit der Wendezeit in Nellingen verhält wenn die U7 durch die Umleitung wesentlich später eintrifft. Evtl. auch ein weiterer Umlauf?



RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - GT6 - 04. 04. 2017

Zu bestimmten Tageszeiten standen auch schon zwei 15er an der Ruhbank - somit waren beide Gleise belegt.
Im 10 Min.-Takt beträgt die Wendezeit der U7 in Nellingen 7 Min., da dürfte bei einer Expressfahrt über Gänsheide gerade so noch genug Puffer sein (vorausgesetzt kein 15er blockiert die Ruhbank), vermutlich auch bei der Stichfahrt über Weinsteige. Optimal ist das aber natürlich nicht.

Ob jetzt aber Änderungen am Umlaufplan gemacht wurden (kann ich mir nicht vorstellen; ist viel zu kurzfristig) oder nicht, darüber kann ich hier nur mutmaßen. Müsste man an der Strecke gucken...

MfG
GT6


RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - Mario - 04. 04. 2017

(04. 04. 2017, 08:35)GT6 schrieb: Zu bestimmten Tageszeiten standen auch schon zwei 15er an der Ruhbank - somit waren beide Gleise belegt.
Ich habe aber nirgends gehört bzw. gelesen oder an Bahn und DFI gesehen daß die U15 ganztägig bis Heumaden fährt.



RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - GT6 - 04. 04. 2017

Eben. Deswegen könnte sie die U7 an der Ruhbank behindern.


RE: Betriebsstörungen Stadtbahn 2017 - Zweisystemer - 04. 04. 2017

Behindert die U7 nicht beim Wenden an der Weinsteige die anderen Linien?