Bahnforum Stuttgart
Stadtbahn-Unfälle - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stadtbahn-Unfälle (/showthread.php?tid=252)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Stadtbahn-Unfälle - SSBChris - 18. 07. 2018

Der Prototyp wurde von einem DT8.S nach Möhringen geschleppt, der weitere Transport zum Museum erfolgt per LKW.


Stadtbahn-Unfälle - Micha - 18. 07. 2018

Hallo BW,
diese Info stammt von einem mir bekannten SSBler (Fahrer). Er meinte, dass die besagte Wagenhälfte am Tiefbahnsteig ausgestellt wird.
Ich ging davon aus, dass er als MA da näher dran ist.
Gruß, M.


RE: Stadtbahn-Unfälle - Silvia_1990 - 18. 07. 2018

(18. 07. 2018, 10:12)Micha schrieb: Hallo BW,
diese Info stammt von einem mir bekannten SSBler (Fahrer). Er meinte, dass die besagte Wagenhälfte am Tiefbahnsteig ausgestellt wird.
Ich ging davon aus, dass er als MA da näher dran ist.
Gruß, M.

wie soll den das bitte dort Funktionieren? Alleine auf dem Tiefbahnsteig wäre nicht genügend Platz von der Breite her für einen Wagen. Außerdem müsste den erstmal da hinbekommen was ja fast unmöglich ist.


RE: Stadtbahn-Unfälle - Besserwisser76 - 18. 07. 2018

(18. 07. 2018, 10:39)Silvia_1990 schrieb:
(18. 07. 2018, 10:12)Micha schrieb: Hallo BW,
diese Info stammt von einem mir bekannten SSBler (Fahrer). Er meinte, dass die besagte Wagenhälfte am Tiefbahnsteig ausgestellt wird.
Ich ging davon aus, dass er als MA da näher dran ist.
Gruß, M.

wie soll den das bitte dort Funktionieren? Alleine auf dem Tiefbahnsteig wäre nicht genügend Platz von der Breite her für einen Wagen. Außerdem müsste den erstmal da hinbekommen was ja fast unmöglich ist.

Es gab vor Jahren tatsächlich Ideen in dieser Richtung, wobei ein Stadtbahnwagen m. W. nie im Gespräch war. Tatsächlich hätte es dort durchaus Platz für ein Fahrzeug. Ein Fahrzeug dort hin zu bekommen ist zwar etwas aufwendig, aber beileibe nicht unmöglich. Wie man heute morgen feststellen konnte, ist der Wagen nun nicht mehr ausgegleist. Man kann ihn also anheben und querverschieben. Das ginge auch in der Haltestelle Charlottenplatz, der Tiefbahnsteig ist ja sehr niedrig. Was mich nun überrascht hat, war weniger die Tatsache, dass jemand auf die Idee kommt, dass man da ein Fahrzeug reinstellen könnte, sondern vielmehr, dass dieser alte Hut wieder aus der Schachtel kam. Vor allem, nachdem die Idee schon länger tot ist, als sie lebendig war.

Viele Grüße

BW 76


RE: Stadtbahn-Unfälle - WN 26 - 18. 07. 2018

Wie dem auch sei, den Wagen ins (oder auch nur ans) heutige Museum zu bekommen, galt bisher auch als so gut wie unmöglich, deshalb stand er ja nach der Zuffenhausener Zeit jahrelang in Heslach hinterstellt und fachte u.a. hier im Forum einige Diskussionen über eine mögliche Reaktivierung an, da die Situation als unzugängliches (und noch dazu platzraubendes) Standmodell alles andere als zufriedenstellend schien. Nachdem aber, wie aus der StZ-Bilderstrecke hervorgeht, alle beide Prototyphälften in jener Nacht überführt wurden (von denen nur 3006 entgleiste, 3001 aber verschont blieb), halte ich eine Aufstellung am CP-Tiefbahnsteig auch eher für unwahrscheinlich. Wie Silvia bereits sagte, wäre es dort bereits für eine Hälfte reichlich eng, wenngleich m.E. (und wie ich gerade beim Korrekturlesen gesehen habe, auch nach BWs Ansicht) nicht ganz unmöglich. Da sich aber die Museumsmacher erfahrungsgemäß eher ungern in die Karten schauen oder geplante Überraschungen nehmen lassen, darf man dann wohl wirklich einmal gespannt sein, was es am letzten Juliwochenende in Cannstatt zu sehen geben wird.


RE: Stadtbahn-Unfälle - zweidreisieben - 18. 07. 2018

In einem zweiten Artikel gibt es weitere Infos:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stadtbahn-in-stuttgart-auf-den-letzten-metern-aus-dem-gleis-gesprungen.ce063546-709b-4bcb-9d69-d8d12bf07d55.html

Sie werden per Lkw ins Straßenbahnmuseum nach Cannstatt gebracht, aber nicht ausgestellt.


RE: Stadtbahn-Unfälle - AlexB2507 - 19. 07. 2018

Ich denke ganz einfach das die Wagen jetzt nach Möringen kommen da dort ja jetzt wieder ordentlich Platz ist. Und man den Platz in Heslach wohl lieber für andere Wagen nutzen will


RE: Stadtbahn-Unfälle - dt8.de - 19. 07. 2018

(19. 07. 2018, 17:54)AlexB2507 schrieb: Ich denke ganz einfach das die Wagen jetzt nach Möringen kommen da dort ja jetzt wieder ordentlich Platz ist. Und man den Platz in Heslach wohl lieber für andere Wagen nutzen will

Sie sind schon in Cannstatt.


RE: Stadtbahn-Unfälle - AlexB2507 - 19. 07. 2018

Ohh, echt ok...hat jemand ein Bild?


RE: Stadtbahn-Unfälle - SSBChris - 19. 07. 2018

Ich habe so einige Bilder und Videos vom Transport... Aber bis die fertig bearbeitet sind dauert es noch ein wenig, daher erstmal nur dieses eine Bild:
[Bild: 20180718_202422nai4u.jpg]