Bahnforum Stuttgart
Ausflüge im Ländle - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ausflüge im Ländle (/showthread.php?tid=2482)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Ausflüge im Ländle - dt8.de - 08. 05. 2018

(08. 05. 2018, 07:55)A streetcar named desire schrieb: Am ehemaligen Unterwegsbahnhof mitten im Nirgendwo (den Namen hab ich vergessen) ersetzt eine Bushaltestelle den Bahnhof. Bloß wer soll hier ein- oder aussteigen, außer maximal Wanderern? Auto, Radfahrer und Fußgänger waren wohl nur hier um sich das seltene Schauspiel einer Zugfahrt anzuschauen:
[Bild: IMG_2079%5B1%5D.JPG]

Das ist Hoßkirch; 2014 habe ich da auch aus dem Zug fotografiert:

[Bild: 14-a044i.jpg]

[Bild: 14-a045i.jpg]

Allerdings war bei uns der Zug schöner, hier in Altshausen:

[Bild: dsc_4078i.jpg]



RE: Ausflüge im Ländle - A streetcar named desire - 09. 05. 2018

Danke für die Antworten und den Bahnhofsnamen. Schöne Bilder von der Sonderfahrt!

(08. 05. 2018, 22:15)dt8.de schrieb: Allerdings war bei uns der Zug schöner
Zumindest hat bei Dir der Raps intensiver geblüht.

Zum Zug: Das ist ja immer Ansichtssache. Ich mag seltene Bahnstrecken, und ich befahre sie gerne in Planzügen. Sonderfahrten sind deswegen nicht so mein Ding, ich möchte mir zumindest einreden dass der Zug fährt um die Leute von A nach B zu bringen. Deswegen fahre ich auch, wann immer möglich, eine andere Strecke zurück als ich hingefahren bin.
Auf historisches Wagenmaterial lege ich auch keinen allzu großen Wert, der 628er war für mich genau das richtige Maß historisch. Aber das ist ja wie gesagt immer Ansichtssache.

Und wenn jemand was mitkriegt wie man mal die Ablachtalbahn befahren kann (auch wenn das dann eine Sonderfahrt werden dürfte), also jedenfalls: Ablachtalbahn, bitte bescheid sagen!


RE: Ausflüge im Ländle - dt8.de - 09. 05. 2018

(09. 05. 2018, 06:52)A streetcar named desire schrieb: Zum Zug: Das ist ja immer Ansichtssache. Ich mag seltene Bahnstrecken, und ich befahre sie gerne in Planzügen. Sonderfahrten sind deswegen nicht so mein Ding, ich möchte mir zumindest einreden dass der Zug fährt um die Leute von A nach B zu bringen. Deswegen fahre ich auch, wann immer möglich, eine andere Strecke zurück als ich hingefahren bin.

Auf historisches Wagenmaterial lege ich auch keinen allzu großen Wert, der 628er war für mich genau das richtige Maß historisch. Aber das ist ja wie gesagt immer Ansichtssache.

Das Ansichtssache, stimmt; allerdings war der Zug bei mir auch keine Sonderfahrt im klassischen Sinn, sondern wie man am "Gepäck"wagen sieht, der "reguläre" Fahrradzug. An dem Tag nur durch historisches Material gebildet; Plandiesel sozusagen.
Und der große Vorteil waren die zu öffnenden Fenster, was sich an den Fotos bemerkbar macht.


RE: Ausflüge im Ländle - A streetcar named desire - 10. 05. 2018

(09. 05. 2018, 17:31)dt8.de schrieb: der "reguläre" Fahrradzug. An dem Tag nur durch historisches Material gebildet; Plandiesel sozusagen.

Das will ich mal gelten lassen Big Grin

Wie haben sie die Lok in Pfullendorf für die Rückfahrt umgesetzt? Ich vermute mal dass damals noch ein zweites Gleis existiert hat. Eine solche Fahrt wäre somit in dieser Form heute wohl nicht mehr möglich.


RE: Ausflüge im Ländle - dt8.de - 10. 05. 2018

(10. 05. 2018, 05:29)A streetcar named desire schrieb:
(09. 05. 2018, 17:31)dt8.de schrieb: der "reguläre" Fahrradzug. An dem Tag nur durch historisches Material gebildet; Plandiesel sozusagen.

Das will ich mal gelten lassen Big Grin

Aber ohne Sonderfahrt wird es mit der von Dir gewünschten Ablachbahn nicht werden :-)

(10. 05. 2018, 05:29)A streetcar named desire schrieb: Wie haben sie die Lok in Pfullendorf für die Rückfahrt umgesetzt? Ich vermute mal dass damals noch ein zweites Gleis existiert hat. Eine solche Fahrt wäre somit in dieser Form heute wohl nicht mehr möglich.

Deswegen ging es nur bis Ostrach. Ostrach-Pfullendorf entfiel an dem Tag.

[Bild: dsc_4052i.jpg]
[Bild: dsc_4061i.jpg]


RE: Ausflüge im Ländle - A streetcar named desire - 13. 05. 2018

(10. 05. 2018, 09:53)dt8.de schrieb: Aber ohne Sonderfahrt wird es mit der von Dir gewünschten Ablachbahn nicht werden :-)
Da hast Du leider recht.

Apropos, ich habe mal wieder ein paar Ausflüge gemacht. Hier erstmal das "Öchsle" von Warthausen nach Ochsenhausen. Dampf und Museumsbahn ist ja beides nicht so meins, aber zum Teufel, die Strecke hatte mir halt noch in meinem Logbuch gefehlt... Das Publikum war dann auch überwiegend 60+, graue Haare und beige Jacken. Aber schöne Gegend!
[Bild: Ochsenhausen002.jpg]

[Bild: Ochsenhausen004.jpg]

[Bild: Ochsenhausen005.jpg]

[Bild: Ochsenhausen006.jpg]

[Bild: Ochsenhausen007.jpg]

[Bild: Ochsenhausen008.jpg]

[Bild: Ochsenhausen009.jpg]

[Bild: Ochsenhausen010.jpg]


RE: Ausflüge im Ländle - Mario - 13. 05. 2018

(13. 05. 2018, 13:25)A streetcar named desire schrieb: Das Publikum war dann auch überwiegend 60+, graue Haare und beige Jacken.
Für die grauen Haare kann man nichts Dodgy
Aber danke für die Eindrücke, Eisenbahn und Natur - mein Ding!


RE: Ausflüge im Ländle - A streetcar named desire - 13. 05. 2018

(13. 05. 2018, 13:37)Mario schrieb:
(13. 05. 2018, 13:25)A streetcar named desire schrieb: Das Publikum war dann auch überwiegend 60+, graue Haare und beige Jacken.
Für die grauen Haare kann man nichts
...für das Alter 60+ auch nicht (da gehöre ich ja selber bald dazu...).

Freut mich wenn die Bilder gefallen.


RE: Ausflüge im Ländle - AFu - 13. 05. 2018

Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen, sehr schöne Bilder....

Grüßle
AFu


RE: Ausflüge im Ländle - A streetcar named desire - 16. 05. 2018

Der nächste Ausflug ging nach Rottweil zum Aufzugtestturm. Den sieht man ja immer aus dem Flugzeug wenn man in Richtung Süden fliegt. Oder aus der Gäubahn, die fährt da ja direkt dran vorbei. Insofern wäre die Bahn für die Anreise von Böblingen aus ja auch eigentlich das Mittel der Wahl. Mit den 40 Minuten Umsteigezeit am Bahnhof Rottweil vom IC zum Bus Richtung Turm versauen sie sich aber die Verbindung total. Busfahren allein wäre schon schwer vermittelbar gewesen, aber bei 40 Minuten Umsteigezeit haben die übrigen Teilnehmern des Ausflugs vollends gestreikt. Also haben wir das Auto genommen.

Der Turm ist Freitag bis Sonntag für Besucher freigegeben, der Eintritt kostet 9 Euro pro Person. Parken kostet 2 Euro. Die Aussichtsplattform ist voll verglast, ich bitte Spiegelungen zu entschuldigen.

[Bild: Rottweil006.jpg]

[Bild: Rottweil005.jpg]

Blick Richtung Alb und Bahnhof.
[Bild: Rottweil002.jpg]

Blick Richtung Stadt. Unten links seht Ihr den Gäubahn-IC Richtung Stuttgart:
[Bild: Rottweil003.jpg]

Blick Richtung Schwarzwald:
[Bild: Rottweil004.jpg]