Bahnforum Stuttgart
Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies (/showthread.php?tid=2426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - glx - 03. 11. 2016

(02. 11. 2016, 19:03)Mario schrieb:
(02. 11. 2016, 17:23)glx schrieb: Warum?
Im Auto fahren die Plagen sogar umsonst mit Wink
OMG! Muß ich das jetzt erklären?
Kinder setzen sich gewöhnlich nicht ans Steuer und sind somit keine Umsteiger auf den ÖPNV - das ist das Credo! Oder hast du am Automaten eine Kinderkarte zum halben Preis entdeckt?

Kinder kann der MIV-Steuerer aber durchaus mitnehmen.
Und da ein großteil der Kinder sowieso eine irgendwie gearete Schülerkarte hat, hätte es nicht viel gekostet Kinder einfach mal umsonst fahren zu lassen um so möglicherwiese das ein oder andere Elterntaxi zu ersetzen. Da fährt nämlich das Auto pro Fahrt gleich 2x.


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - dt8.de - 21. 11. 2016

Hallo,

seit heute gilt ja wieder mal Feinstaubalarm.

Und da ein Einzelfahrschein Kind billiger ist als eine Fahrt einer Mehrfahrtenkarte Erwachsene (Ihr wisst ja, Monats-/Jahreskarte rechnet sich bei ca. 3-4 Tagen pro Woche nicht) habe ich einen Einzelfahrschein beim Busfahrer kaufen wollen.

Der Fahrgast vor mir hat einen Erwachsenenfahrschein bekommen, da war ich schon vorgewarnt. Daher habe ich gleich einen "Einzelfahrschein Kind wegen Feinstaubalarm" verlangt. Meint der Busfahrer ernsthaft, er wisse nicht, dass Feinstaubalarm sei, "er könne nicht jeden Morgen die Aushänge durchlesen." Gut, seine Sache. Und tippte den Erwachsenfahrpreis ein und forderte von mir noch das fehlende Geld dazu (hatte den Kinderpreis abgezählt hingelegt). Das geht dann nicht. Selbst das herauskramen des Handys, öffnen der VVS-App und zeigen, was da steht hat er nicht akzeptiert. Auf Gemeckere anderer Fahrgäste hin (Verspätung) fuhr er dann los, es hat aber noch bis zur nächsten Haltestelle gedauert, bis er mir dann unfreiwillig "aber auf Ihre Verantwortung, wenn eine Kontrolle kommt" einen Kinderfahrschein verkauft hat.

So geht das doch mal gar nicht. Wenn er schon zugibt, die Aushänge nicht gelesen zu haben, dann soll er doch wenigstens akzeptieren, was ein Fahrgast sagt und/oder die VVS-App anzeigt, notfalls die Leitstelle anfragen.

Die vorherigen Male waren kein Problem. Da haben die Busfahrer von sich aus auf den Kindertarif hinweisen. Es geht also, aber ein schwarzes Schaf fällt eben mehr auf als zehn, die es richtig machen.

Ich bin mir jetzt nur noch am überlegen, ob ich der SSB noch eine Beschwerde schreiben soll oder nicht. Für das Image ist so ein Fahrer ja nicht gerade gut (Kurs+Wagen wären bekannt)



RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - Seelbergbahner - 21. 11. 2016

(21. 11. 2016, 10:24)dt8.de schrieb: Ich bin mir jetzt nur noch am überlegen, ob ich der SSB noch eine Beschwerde schreiben soll oder nicht. Für das Image ist so ein Fahrer ja nicht gerade gut (Kurs+Wagen wären bekannt)

Würde ich schon machen. Und wenn einer partut keinen Kindertarif verkauft, würde ich auch gleich den Fahrschein mit einschicken und eine Entschädigung verlangen (Datum steht ja drauf). Wie die SSB das intern hinkriegt, alle Mitarbeiter zu informieren, ist ja nicht Sorge des Fahrgastes.


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - SSBChris - 21. 11. 2016

Da stimme ich zu. Die Fahrer sollten im Voraus auf Feinstaubalarme hingewiesen werden.


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - Stammtram - 21. 11. 2016

Hallo dt8.de,

das Verhalten dieses Busfahrers halte ich für nicht tragbar.
Nicht auszudenken, wie ein solches Gebaren auf gutwillige Umsteiger wirken könnte; die beste Methode, neue Kunden zu verprellen!
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine schriftliche Information an die SSB senden.

Gruß Stammtram


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - A streetcar named desire - 21. 11. 2016

Bei Pflieger wurde es beim letzten Feinstaubalarm immer wieder über Funk durchgesagt dass die Fahrer/innen doch bitte Kinderfahrscheine verkaufen sollen.


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - glx - 21. 11. 2016

(21. 11. 2016, 10:24)dt8.de schrieb: Ich bin mir jetzt nur noch am überlegen, ob ich der SSB noch eine Beschwerde schreiben soll oder nicht. Für das Image ist so ein Fahrer ja nicht gerade gut (Kurs+Wagen wären bekannt)

Beim ersten Feinstaubalarm diese Saison hatte ich das auch mal früh morgens bei LVL-Jäger. Den war das aber recht egal und hat das Tiket ohne große Diskusion ausgegeben.

Am Abend hat das ganze dann aber wunderbar geklappt, der Busfahrer wies jeden Fahrgast der Zahlen wollte ausdrücklich auf den Feinstaubalarm hin.


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - AFu - 21. 11. 2016

Hallole,

haben die Fahrer der SSB nicht in gewisser Weise eine Hohlschuld, wenn Sie zur Arbeit kommen, sich zu informieren, was an dem Tag alles zu beachten ist? - Es könnte ja auch eine Umleitung auf einer Linie festgelegt worden sein, und nachher hängt dem sein Bus in einer Baustellengrube, bzw kommt rückwärts nimmer raus....

Grüßle
AFu


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - FoxMcLoud - 22. 11. 2016

Wenn der Busfahrer schon Einblendungen auf der offiziellen VVS-App nicht erstnehmen will ist wohl eine Beschwerde fällig.
Zudem war der Feinstaubalarm ja sicherlich auch vorher schon im Radio und in der Zeitung bekannt gegeben worden, den kann der Fahrer eigentlich nicht überhört/sehen haben.

Gruß aus Hamburg


RE: Feinstaub - und alle fahren mit den Öffies - 338kmh - 26. 11. 2016

(21. 11. 2016, 10:24)dt8.de schrieb: "aber auf Ihre Verantwortung, wenn eine Kontrolle kommt"

Hat er nicht eher gesagt: "wenn kommt Kontrolle, deine Problem"?