Bahnforum Stuttgart
Stuttgarter Netz - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stuttgarter Netz (/showthread.php?tid=2393)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Stuttgarter Netz - glx - 23. 02. 2019

(23. 02. 2019, 21:33)snowtrain schrieb: während die DB nach wie vor die IRE-Züge nach Lindau betreiben wird. Letzteres ja weiterhin mit Dosto-Wägen oder auch mit dem gelb-weißen Neumaterial? Ich bin bislang von ersterem ausgegangen.

Die Dostos bleiben bis zum Dezember 2023. In den Steckbief zu Netz 2 schauen.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/presse/pressemitteilung/pid/verkehrsvertraege-fuer-das-netz-stuttgart-ulm-bodensee-und-donau-ostalb-unter-dach-und-fach/

Erst wenn die Südbahn sicher elektriffiziert ist, wird man auf Triebwagen umstellen.


RE: Stuttgarter Netz - MarcoSTR - 23. 02. 2019

Übrigens die DB fährt auch noch bis Juni 2020 von Stuttgart nach Tübingen. Ist dann die letzte Strecke die umgestellt wird. Abellio wird neben dem RE auch den IRE fahren.


RE: Stuttgarter Netz - sbahnfreund.stuttgart - 24. 02. 2019

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund (außer Geldsparen), dass man die bequemen Doppelstockzüge durch meiner Meinung nach unbequemere Triebwagen ersetzt? Warum werden in allen Ausschreibungen Triebwagen gefordert?


RE: Stuttgarter Netz - Holger2 - 24. 02. 2019

(24. 02. 2019, 21:54)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Gibt es eigentlich irgendeinen Grund (außer Geldsparen), dass man die bequemen Doppelstockzüge durch meiner Meinung nach unbequemere Triebwagen ersetzt? Warum werden in allen Ausschreibungen Triebwagen gefordert?

Weil die Bahn auf Doppelstockzüge quasi ein Monopol hat. Kein anderes Banunternehmen in Deutschland kann diese Züge zu so günstigen Preisen beschaffen.


RE: Stuttgarter Netz - Micha - 24. 02. 2019

Es gab 2018 eine Anfrage, allerdings bzgl. der Murrbahn im LT, die wie folgt vom VM beantwortet wurde:

(Zitat) [...] - Aus welchem Grund fiel bei dem Ersatz der alten n-Wagen die Wahl auf „Talent 2“-Triebwagen und nicht auf Doppelstockwagen ?

Das Netz 3b wurde in einer europaweiten Ausschreibung, in der unter anderem die anzubietenden Sitzplatzkapazitäten je Zugfahrt vorgegeben waren, vergeben. Die Vorgabe eines speziellen Fahrzeugtyps durch das Land ist vergaberechtlich nicht zulässig. Das Land wählt aus verschiedenen Angeboten das Wirtschaftlichste aus. Das wirtschaftlichste Angebot wurde im Netz 3b von der DB RegioAG eingereicht, die sich mit Triebwagen des Typs Talent 2 beworben hat. Das Fahrplankonzept wäre mit lokbespannten Doppelstockzügen im Übrigen so auch nicht fahrbar gewesen.

- Wurde auch der Einsatz von Doppelstockwagen geprüft ?

Der Einsatz von Doppelstockfahrzeugen wäre zwar grundsätzlich möglich gewesen. Allerdings wären aus Fahrzeitgründen lokbespannte Doppelstockzüge nicht in Frage gekommen. Angebote mit Doppelstocktriebwagen lagen daher auch keine vor. [...] (Zitat Ende)


RE: Stuttgarter Netz - glx - 25. 02. 2019

(24. 02. 2019, 21:54)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Gibt es eigentlich irgendeinen Grund (außer Geldsparen), dass man die bequemen Doppelstockzüge durch meiner Meinung nach unbequemere Triebwagen ersetzt? Warum werden in allen Ausschreibungen Triebwagen gefordert?

Was ist denn speziell unbequem?
Die Sitze haben eine ähnliche Qualität wie bei modernen Dosto, man hörte sogar Beschwerden über zu großen (!) Sitzabstand.

Prinzipiell sehe ich bei 90% der Zugleistungen keinen ausreichenden Grund einen Lokbespannten Zug einzusetzen.


RE: Stuttgarter Netz - sbahnfreund.stuttgart - 25. 02. 2019

Ich persönlich fahre aufgrund der Laufruhe und des eher "ruhigen" Charakters der Dostos (egal ob lokbespannt oder als Triebwagen (z.B. Twindexx)) lieber Doppelstockzüge, als Triebwagen. Regelmäßig fahre ich von Stuttgart nach Salzburg mit dem Regionalverkehr (wegen Preis) und benutze bis Ulm den (ehemaligen) IRE mit Dostos, dann den "Fugger Express" mit Alstom Coradia Continental und dann den Meridian mit Flirt 3. Da ist der Unterschied zwischen Dosto und Triebwagen meiner Meinung nach sehr deutlich zu spüren, wobei ich den Coradia Continental vom Fugger-Express noch deutlich bequemer finde, als den Flirt 3 vom Meridian.

(24. 02. 2019, 22:50)Holger2 schrieb: Weil die Bahn auf Doppelstockzüge quasi ein Monopol hat. Kein anderes Banunternehmen in Deutschland kann diese Züge zu so günstigen Preisen beschaffen.
Das stimmt so doch nicht (mehr) ganz. Sowohl die Westfahlenbahn, als auch ODEG, Metronom und die neue "Start Niedersachsen" fahren mit Doppelstockzügen. Außerdem waren sowieso Neufahrzeuge gefordert. Außerdem wären Doppelstockzüge/Wagen viel besser ausbaufähig gewesen, denn die Triebwagen bieten bei gleicher Länge ca. 30% weniger Sitzplätze.


RE: Stuttgarter Netz - FoxMcLoud - 25. 02. 2019

(25. 02. 2019, 16:22)sbahnfreund.stuttgart schrieb:
(24. 02. 2019, 22:50)Holger2 schrieb: Weil die Bahn auf Doppelstockzüge quasi ein Monopol hat. Kein anderes Banunternehmen in Deutschland kann diese Züge zu so günstigen Preisen beschaffen.
Das stimmt so doch nicht (mehr) ganz. Sowohl die Westfahlenbahn, als auch ODEG, Metronom und die neue "Start Niedersachsen" fahren mit Doppelstockzügen. Außerdem waren sowieso Neufahrzeuge gefordert. Außerdem wären Doppelstockzüge/Wagen viel besser ausbaufähig gewesen, denn die Triebwagen bieten bei gleicher Länge ca. 30% weniger Sitzplätze.

Beim Metronom in Hamburg/Bremen/Niedersachsen muss man aber anmerken, dass die Doppelstockwagen nicht dem Betrieb gehören, sondern einem Fahrzeugpool des Landes Niedersachsen. Auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven gab es jetzt einen Betreiberwechsel (früher Metronom, jetzt eine DB Regio-Tochter), die Wagen wurden übernommen.

Sowohl die neuen Intercity-Doppelstockwagen als auch die neuen Twindexx-Doppelstöcker auf meiner Heimatstrecke Hamburg-Flensburg waren in der Anfangszeit arg am schaukeln von links nach rechts. Von einer besseren Laufruhe kam da noch nichts auf. Ist aber inzwischen wohl behoben.

Was mich aber an so manchen Doppelstockwagen stört sind die wenigen Ablagemöglichkeiten. Im Unterdeck hat man davon fast garkeine, im Oberdeck hat man immerhin über dem Kopf noch eine kleine Ablage für einen Laptopkoffer. Reisetasche oder Koffer werden da schwieriger. Dazu muss es dann wieder extra Gepäckregale zu Lasten der Sitzplatzkapazität geben. Und ich als Fahrgast habe mein Gepäck lieber direkt bei/über mir statt ein paar Reihen weiter im Regal.

Gruß aus Hamburg


RE: Stuttgarter Netz - Jack Lanthyer - 25. 02. 2019

Eines übersiehst Du, Fox: Die Koffer lassen sich unter dem Sitz gut unterbringen, sofern genug Platz ist.

Was die IC2-Wagen betrifft: Was ist die Ursache für das Schaukeln während der Fahrt?


RE: Stuttgarter Netz - FoxMcLoud - 26. 02. 2019

(25. 02. 2019, 18:42)Jack Lanthyer schrieb: Was die IC2-Wagen betrifft: Was ist die Ursache für das Schaukeln während der Fahrt?

War wohl eine schlechte Einstellung der Dämpfer und Federn im Fahrwerk.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/schwankender-doppelstock-ic-bahn-schickt-zuege-in-werkstatt-a-1070269.html

https://www.youtube.com/watch?v=trfSiBVZgzw

Ob das jetzt noch beim IC2 auftritt weiß ich leider nicht, bei meinem Regio-Twindexx gibt es die Probleme nach einer Beschwerdenflut nicht mehr.

mfg fox