Bahnforum Stuttgart
Stuttgarter Netz - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stuttgarter Netz (/showthread.php?tid=2393)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Stuttgarter Netz - loik1 - 22. 12. 2019

Fährt die Centralbahn nicht auch für GABW?
Vielleicht war es ein Go-Ahead-Ersatzzug?


RE: Stuttgarter Netz - glx - 22. 12. 2019

Das ist korrekt, die Centralbahn hilft GABW aus.
Meines Wissens stellt diese 2 Ersatzzüge.


RE: Stuttgarter Netz - Sebastian590 - 22. 12. 2019

Die Centralbahn stellt zwar 2 Garnituren. Diese sind aber mit Loks der Baureihe 111 bespannt.

In Stuttgart steht eine TEE E10 vor einer TRI Garnitur. Diese kam leider noch nicht zum Einsatz.


RE: Stuttgarter Netz - snowtrain - 22. 12. 2019

(21. 12. 2019, 22:01)Jack Lanthyer schrieb: Ich freue mich, daß Go-Ahead darauf reagiert und die Graffitiverschmierte Züge aus dem Verkehr gezogen hat. Im anderen Forum wurde es mal erwähnt, daß in Großbritannien die Graffiti-Verschmierte Züge aus dem Verkehr gezogen wird, mit der Folge, daß der eben betroffene Zug ausfallen muß.

Da bin ich ganz anderer Meinung. So sehr ich dagegen bin diesen Vandalen eine Bühne zu bieten und die Züge so "gestaltet" zu präsentieren, so wenig ist es akzeptabel wenn technisch einwandfreie Züge nicht eingesetzt werden und die Leute dann in der Kälte auf den nächsten Zug warten bzw. in einem deswegen verkürzten Zug stehen müssen bzw. gar nicht mehr in den Zug reinkommen. Da ist ein Rumfahren mit Graffiti eindeutig das kleinere Übel.


RE: Stuttgarter Netz - dt8.de - 22. 12. 2019

(22. 12. 2019, 14:55)snowtrain schrieb:
(21. 12. 2019, 22:01)Jack Lanthyer schrieb: Ich freue mich, daß Go-Ahead darauf reagiert und die Graffitiverschmierte Züge aus dem Verkehr gezogen hat. Im anderen Forum wurde es mal erwähnt, daß in Großbritannien die Graffiti-Verschmierte Züge aus dem Verkehr gezogen wird, mit der Folge, daß der eben betroffene Zug ausfallen muß.

Da bin ich ganz anderer Meinung. So sehr ich dagegen bin diesen Vandalen eine Bühne zu bieten und die Züge so "gestaltet" zu präsentieren, so wenig ist es akzeptabel wenn technisch einwandfreie Züge nicht eingesetzt werden und die Leute dann in der Kälte auf den nächsten Zug warten bzw. in einem deswegen verkürzten Zug stehen müssen bzw. gar nicht mehr in den Zug reinkommen. Da ist ein Rumfahren mit Graffiti eindeutig das kleinere Übel.

Jein. So ärgerlich es für Fahräste ist, wenn der Zug wegen soetwas ausfällt, ist es nicht das kleinere Übel, den Zug einzusetzen.
Denn werden die Züge so eingesetzt, dann erhalten diese Schmierer genau die Bühne, die sie wollen und werden so weitermachen.
Erhalten sie diese Bühne nicht, und keiner sieht diese "Kunstwerke", dann verlieren sie auch das Interesse daran, mit dem langfristigen Effekt, dass die Schmierereien abnehmen. Und dann gibt es langfristig noch weniger Grafitti-Ausfälle als wenn man mit den Grafitti-Zügen herumfährt.

Wie das funktioniert sieht man ja wenn man die SSB und die S-Bahn vergleicht.



RE: Stuttgarter Netz - A streetcar named desire - 22. 12. 2019

Danke snowtrain für die Fotos!

(21. 12. 2019, 21:23)snowtrain schrieb: Heute waren dabei folgende Fahrzeuge im Einsatz:

3.02
3.04
3.05
3.08
4.06
5.14
5.15

Somit ausnahmslos Einzelzüge.

Hmm, Dreiteiler, Vierteiler, Fünfteiler, das ganze zumindest werktags in (teils gemischter) Doppeltraktion... da ist es künftig auf der Strecke garnicht so einfach zu sagen welcher Zug jetzt ganz regulär so kurz war, und welcher aufgrund eines fehlenden oder falschen Triebzugs zu kurz war.


RE: Stuttgarter Netz - snowtrain - 22. 12. 2019

(22. 12. 2019, 15:28)A streetcar named desire schrieb: Danke snowtrain für die Fotos!

(21. 12. 2019, 21:23)snowtrain schrieb: Heute waren dabei folgende Fahrzeuge im Einsatz:

3.02
3.04
3.05
3.08
4.06
5.14
5.15

Somit ausnahmslos Einzelzüge.

Hmm, Dreiteiler, Vierteiler, Fünfteiler, das ganze zumindest werktags in (teils gemischter) Doppeltraktion... da ist es künftig auf der Strecke garnicht so einfach zu sagen welcher Zug jetzt ganz regulär so kurz war, und welcher aufgrund eines fehlenden oder falschen Triebzugs zu kurz war.

Ich hab schon vor Wochen versucht vom Go-Ahead-Mitarbeiter, welcher mir auf meine Ursprungsmail wegen diverser Fragen geantwortet hat, die Infos zu kriegen welcher Kurs in welcher Komposition fahren soll. Er konnte oder wollte mir auch auf Nachfrage nichts diesbezügliches sagen, sondern ist meiner Frage ausgewichen.

Montag-Freitag geht meiner Meinung nach überhaupt nur 5+5. Selbst das wäre ja noch keine Verbesserung gegenüber bisher mit 5 Doppelstockwägen. Und werktags gibt's ja (abgesehen vom Abschnitt Süßen-Geislingen, welcher planmäßig jetzt 2x statt wie bisher nur 1x die Stunde von der RB bedient wird) nicht mehr Fahrten während des Tages (nur abends sinds mehr; also von 20 bis 24 Uhr etwa gibt's künftig ja auch 2 Züge pro Stunde statt wie bisher nur einen).

Was das Wochenende angeht so wäre mir natürlich durchgehend ein 5+5-Zug lieber als irgendwas kürzeres, weil eben ja auch die Doppelstockwägen auch am Wochenende so fuhren. Und ja, es ist ein gewisser Luxus, wenn man (außer zu Wasenzeiten oder VfB-Spielen) am Wochenende einigermaßen sicher einen 2er-Platz hat ohne daß sich jemand danebensetzt. Ich konnte mir sogar erlauben, wenn ich am Wochenende nach Stuttgart gefahren bin, in einen leeren 4er zu sitzen im Wissen, daß ich da dann höchstwahrscheinlich keinen Beisitzer bekommen würde. Space ist mir dann schon wichtig im Zug - kein Wunder, daß ich meist den Einserplatz genommen haben, sofern dieser frei war.

Klar gibt's jetzt am Wochenende 2 RB-Züge pro Stunde, so daß sich theoretisch die Leute auf 2 Züge verteilen, die bislang in dem einen stündlich verkehrenden RB-Zug drin waren. In der Praxis beginnt/endet aber eben vieles in Plochingen oder Esslingen, so daß dann doch nicht viel gewonnen ist. Bevor ich da erst mit der S-Bahn nach Plochingen gondle - oder mit dem IRE - und jedes Mal angespannt bin wegen des Anschlusses bleibt eben doch nur wieder die eine Verbindung in der Stunde die es bislang schon ab/bis Stuttgart gab. Und so denken vermutlich viele mit dem Ergebnis, daß (zumindest für die Leute, die ab/bis Stuttgart fahren; innerhalb des Filstales mag es anders sein) die Anzahl der Nutzer, die in Stuttgart in die RB einsteigen, nicht viel geringer sein wird als bislang. Und wenn da dann eben viel weniger Kapazität vorhanden ist, wird's eng.


RE: Stuttgarter Netz - glx - 22. 12. 2019

(22. 12. 2019, 16:05)snowtrain schrieb: Selbst das wäre ja noch keine Verbesserung gegenüber bisher mit 5 Doppelstockwägen.

Es ist ja nicht die Frage was da an Kapazität bereitgestellt wurde, sondern was da genutzt wurde.

Entgegen Meinung der Fans von Lock-Wagen-Zügen ist es ja in der Paxis ziemlich aufwendig einen Wendezug auseinanderzuschieben und wieder zusammenzubauen, weshalb man den eben so lässt wie er ist und im Falle von Stuttgart eigendlich immer nur 4er oder 5er Parks durch die Gegend schubste.

Mit Triebwagen kann man natürlich viel besser die echte Kapazität abbilden, da man da schnell mal verstärken kann.

Angeblich treten Überfüllungen nur dann auf, wenn das VU zu kurze Züge einsetzt, die Züge stark zu spät kommen oder Züge zuvor ausgefallen sind.

bei Systematischen Überfüllungen einzelner Züge sollte man diese meiner Meinung nach an die NVBW melden und nicht unbedingt an GABW, damit dort dann nachgebessert werden kann.

Bis Sommer sollen ja die nachbestellten Tiebfahrzeuge (min 3x3 für Rems- und Filstal) zu verfügung stehen, so dass der ein oder andere Zug mit mehr Einheiten fahren kann.

Ich für meinen Teil bin schon widerholt in DoSto Zügen gefahren die mit einer Hand voll leuten besetzt waren. Das ist bequem, sicherlich, aber bei neuen Zügen ist das halt finanziell nicht abbildbar.


RE: Stuttgarter Netz - zweidreisieben - 23. 12. 2019

Ist dieses extrem penetrante und extrem laute Piepsen beim Türe schließen eigentlich normal bei den neuen Zügen? Confused


RE: Stuttgarter Netz - Kasten 10er - 23. 12. 2019

Hallo zusammen,
als Regio Lokführer werden wir derzeit ja wie bekannt ist, auch auf den GoA-Zügen eingesetzt.

Zunächstmal müssen wir eines mal deutlich festhalten. Die Fahrzeuge gehören alle dem Landesanstalt für Schienenfahrzeuge und damit dem Land BaWü und sind lediglich an das jeweilige EVU verpachtet. Nun ist es so das ja bekanntlich noch nicht alle Fahrzeuge geleifert wurden. Strafzahlungen dürfte also weder Abellio noch GoAhead gerade erhalten..Ganz im Gegenteil! Das Land hält sich sehr bedeckt, weil diese genau Wissen das alles gerade sehr schlecht läuft.

Zu den Sitzplätzen und den Zahlen diie hier bereits genannt wurde sei noch etwas angemerkt. Die offiziellen Zahlen berücksichtigen auch alle Klappsitze der Mehrzweckabteile die aber nicht wirklich immer zu Verfügung stehen. Rechnet man mal die reinen Sitzplätze, dann ergibt sich vollgendes Bild:

3 Teiler: 114
4 Teiler: 154
5 Teiler: 198
6 Teiler: 242

Ein Doppelstockwagen hat etwa im Schnitt um die 120 Sitzplätze. Bei 5 Dosto die Ursprünglich bestellt wwaren ergibt das eine Sitzplatzanzahl von etwa 600 Sitzplätzen.

Nehmen wir dann mal die kurzen Bahnsteige der RB Halte wie zum Beispiel Faurndau, dann sind wir bei etwa 6 Wagen die ran passen und das ergibt etwa eine Länge von etwa 160 Meter.

Die Länge der Flirt³ in (m):
3 Teiler: 59
4 Teiler: 75
5 Teiler: 91
6 Teiler: 107

Daraus ergibt sich das man entweder 2x5 Teiler (mit abgesperrter Tür) einsetzen könnte oder aber 6+4Teiler (mit abgesperrter Tür) um die Nutzlänge zu erreichen und daraus ergeben sich in den KOmbinationen folgende Sitzplatzzahlen:

3x3 = 342 Sitzplätze
2x4+3 = 422 Sitzplätze
2x5 = 396 Sitzplätze
6+4 = 396 Sitzplätze:

Wir haben ales einen Sitzplatzverlust etwa 200 Sitzplätzen. Von den Stehplätzen ganz zu schweigen.

Es ist also so, dass selbst mit der bestellten maximalen Zuglänge, die Sitzplatzzahlen nicht erreicht werden und die Züge deshalb auch weiterhin überlastet sind. Das Land argumentiert zwar immer das der Takt dichter ist, aber Arbeiter(innen) die nun mal um 6 Uhr zur Arbeit fahren müssen, können nicht erst um 6:30 fahren.

Ganz erhlich. Die 3 Teiler hätte man sich komplett schenken können. Man hätte da viel mehr auf die 4 Teiler und 5 Teiler setzen sollen.