Bahnforum Stuttgart
Stuttgarter Netz - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stuttgarter Netz (/showthread.php?tid=2393)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Stuttgarter Netz - sbahnfreund.stuttgart - 17. 12. 2019

Vielen Dank für den ausführlichen tollen Bilderbericht!
Die Kapazitäten scheinen wirklich ein Problem zu sein. Selbst bei 2 Fünfteilern wird die Sitzplatzanzahl von 5*Dosto (ca. 550 Sitzplätze laut RAB) leicht unterschritten.
Und dass man jetzt gleich wieder Züge "planmäßig" entfallen lässt, ist auch nicht so toll: https://www.go-ahead-bw.de/news/ferienfahrplan-re-8-frankenbahn-154.html


RE: Stuttgarter Netz - snowtrain - 18. 12. 2019

Ein paar Beobachtungen von heute:

- teilweise fuhr ein einzelner 3teiler (Plochingen ab 16:29 Uhr)

- 2 Kurse fuhren dagegen mit je zwei 5teilern.

- ein Kurs fuhr mit einem 3- und einem 4teiler (!) - Wagen 4.06 war das, der wohl aushelfen muß auf der Filstalbahn


RE: Stuttgarter Netz - sbahnfreund.stuttgart - 18. 12. 2019

Laut diesem Artikel sind sogar die doppelten Züge zu klein. Kein Wunder, wenn davor 5 Dostos fuhren.
Zitat:„Diesmal der neue Zug von Go-Ahead. Und sogar die lange Version. Leider mussten wieder viele Pendler schon ab Ebersbach stehen – und das bis Stuttgart.“ Gestern kam um dieselbe Zeit erneut pünktlich die lange Variante des Zugs in Ebersbach an, am Montag hatten nur drei Waggons zur Verfügung gestanden. „Leider war wieder stehen angesagt.



RE: Stuttgarter Netz - Jack Lanthyer - 20. 12. 2019

Laut Go-Ahead werden für die Strecken Rems und die Fils 13 3-Teiler und 19 5-Teiler, was in der Summe 32 Züge entspricht, benötigt. Für die Strecken Franken und Enz werden 9 4-Teiler und 16 6-Teiler (Σ 25 Züge) benötigt.

Die Frage ist, wie viele FLIRT³-Züge (in Klammern: Sitzplätze insgesamt), aufgeschlüsselt in
  • 3-teiliger Triebzug (164)
  • 4-teiliger Triebzug (216)
  • 5-teiliger Triebzug (272)
  • 6-teiliger Triebzug (328)
Go-Ahead zur Zeit hat, die eingesetzt (sowohl im Einsatz, als auch in der Abstellung (Züge, die zwecks Wartung auf die Wartung bzw. Pflege in Essingen abgestellt sind, zählen nicht dazu)) werden können?

Für die Murrbahn wartet Go-Ahead auf 11 (elf) 3-teilige XL-Züge (210 Sitze), das hoffentlich rechtzeitig ab (am besten noch vorher) März 2020 eingesetzt wird (Die n-Wagen von Sonderzugunternehmen sind einfach zum davonlaufen).

Die Stehplätze werden nicht erwähnt (Wen es interessiert, sollte die Seite Go-Ahead besuchen und nach Fahrzeugen schauen), weil das zwangsweise stehen während der langen Fahrt Kundenfeindlich ist und dem Grundgesetz (Recht auf körperliche unversehrtheit) widerspricht.

----

Abellio scheint übrigens irgendwie mit ihren Talenten (Meistens werden auf der Residenzbahn und KBS 771 die 5-Teiler eingesetzt / Was zwischen Heilbronn und Mannheim betrifft, kann ich leider nicht sagen) keine Platzprobleme zu haben, oder es wurde nicht darüber berichtet.

Einige Sachen noch, was Doppelstockwagen betrifft: Es ist auch vorgekommen, daß die DoSto-Züge verkürzt (es fehlten ein oder zwei Wagen) eingesetzt wurden.


RE: Stuttgarter Netz - glx - 20. 12. 2019

(20. 12. 2019, 19:25)Jack Lanthyer schrieb: Abellio scheint übrigens irgendwie mit ihren Talenten (Meistens werden auf der Residenzbahn und KBS 771 die 5-Teiler eingesetzt

Da die 3 Teiler zuerst nicht zur Verfügung standen und auch jetzt meines Wissens nicht vollständig zugelassen sind, werden auf der Westbahn aktuell 5+5 eingesetzt, was aber wahrscheinlich nicht so bleiben wird. Ich rechne in Zukunft mit 3+3, 3+5 und 5+5, je nach Zug. Insbesondere Züge der RB17c sind ja nicht unbedingt als 5-Teiler sinnvoll, vor allem wegen der kurzen Bahnsteige.


RE: Stuttgarter Netz - snowtrain - 21. 12. 2019

Hallo allerseits,

auch den heutigen Tag habe ich genutzt um mir die Aktivitäten von Go-Ahead hier im Filstal anzuschauen. Und ich muß sagen, daß die Pünktlichkeit den ganzen Tag über sehr erstaunlich war. Kaum ein Zug war dabei mehr als eine Minute verspätet - oft sind wir sogar nicht mal 10 Sekunden nach der planmäßigen Abfahrtszeit bereits losgefahren. Respekt.

Türstörungen oder ähnliche technische Auffälligkeiten gab es weder heute noch die vergangenen Tage seit Beriebsaufnahme am frühen Sonntagmorgen - soweit ich jedenfalls mitbekommen habe.

Heute waren dabei folgende Fahrzeuge im Einsatz:

3.02
3.04
3.05
3.08
4.06
5.14
5.15

Somit ausnahmslos Einzelzüge. Das hatte - bei Einsatz eines 3teilers - die erwartbare Konsequenz, daß - zumindest bei einer Fahrt - der Zug nach den ganzen Halten im Filstal bereits vor Plochingen so voll war, daß viele Fahrgäste stehen mußten.

Ankunft um 08:29 Uhr in Stuttgart:

[Bild: 211219-083220bvrjp4.jpg]

Bunt gemischter Haufen in Stuttgart - neben ICE und Go-Ahead auch Abellio:

[Bild: 211219-083558b61j5h.jpg]

In Ulm war ich heute auch mal (um mir das BW- und das Bayern-Kursbuch zu holen und dabei feststellen zu müssen, daß es offensichtlich für das DING-Gebiet KEINE gedruckten Fahrplanbücher mehr gibt: Großer Fehler! Klar geht die Nutzung der Bücher zurück, aber allein schon aus Sammel- und Archivgründen sollte es diese Bücher weiterhin geben. Und man kann einfach richtig schön darin stöbern um interessante Strecken zu finden, die man gerne befahren möchte):

[Bild: 211219-104540-1bcpkt4.jpg]

In Plochingen gabs ne Begegnung von 3.02 und dem anscheinend weiterhin hier aushelfenden Fahrzeug 4.06:

[Bild: 211219-122830b1nj5l.jpg]

Eben jener 4.06 in Geislingen:

[Bild: 211219-131258bijjoj.jpg]

Im Einsatz waren heute fast nur 3teiler - dafür steht der 5teiler 5.03 einfach so rum in Geislingen...

[Bild: 211219-131246-2bgrjrc.jpg]

2 Stunden später war ich wieder in Geislingen:

[Bild: 211219-151302-1bfukeq.jpg]

[Bild: 211219-152734-3biujob.jpg]

[Bild: 211219-152806-7bv6kwl.jpg]

Mit 3.05 gings zwischenzeitlich nach Plochingen:

[Bild: 211219-132900-1bkkjkz.jpg]

Es gelbt so gelb:

[Bild: 211219-141308bfqkdl.jpg]

Zur Fahrt 15:32 Uhr ab Geislingen gibt es etwas zu erzählen... Eigentlich sollte der Zug an den hier gezeigten Bahnhöfen halten:

[Bild: 211219-153142-5bfhk6r.jpg]

Er ist dann allerdings sowohl in Geislingen West als auch in Kuchen und Gingen einfach durchgefahren... Die automatischen Ansagen waren jedesmal zu hören, allerdings kam per Durchsage dann kurz vor Kuchen die Meldung, daß der nächste planmäßige Halt Süßen wäre, was eine glatte Lüge ist. Eine Stunde zuvor fährt der Zug tatsächlich an den drei genannten Orten durch - nicht aber um 15:32 Uhr. Da hat wohl jemand etwas durcheinandergebracht. Ist aber ja auch fast kein Wunder, wenn der Fahrplan jede Stunde gleich ist AUSSER daß einmal am Tag die 3 Orte Richtung Geislingen und eine Stunde später Richtung Göppingen ohne Halt durchfahren werden. Da macht man so einen Schwachsinn beim Fahrplanerstellen (ja ich weiß, nicht ohne Grund - da gibts sicher außerordentliche Fernverkehrspassagen zu den Zeiten) und dann blickt auch das Fahrpersonal nicht mehr durch.

Der Halt in Göppingen - ausnahmsweise auf Gleis 1:

[Bild: 211219-155752-1b5ljmp.jpg]

Ich habe mehrere Zugbegleiter darauf angesprochen, daß heute nur Einfachtraktionen - und das auch noch meist nur 3teiler - unterwegs sind heute. Die Antworten darauf waren widersprüchlich. Zum einen wurde mir mitgeteilt, daß es Züge gibt, die Graffiti aufweisen und dementsprechend diese aus dem Verkehr gezogen wurden da diese nicht eingesetzt werden dürften. Zum anderen kam die kaum faßbare Aussage, daß das Land genau diese Kapazitäten, die im Einsatz sind, bestellt hätte und wenn nun Go-Ahead mehr Wägen einsetzen würde als vereinbart, man Strafe bezahlen müßte an das Land (!!!!!)

Der Kurs, welcher eigentlich um 20:27 Uhr in Plochingen (aus Ulm) eintreffen sollte, stand übrigens vorhin mit "Ausfall" bei bahn.de. Gemäß meiner Kursübersicht müßte es das Fahrzeug 3.02 sein, welches heute morgen noch problemlos von Stuttgart nach Ulm gefahren ist. Es hat mich um 09:03 Uhr sogar dorthin mitgenommen - vermutlich hat das das Fahrzeug so mitgenommen, so daß es jetzt nicht mehr fahrbereit ist Big Grin

So, Feierabend Emma:

[Bild: 211219-142340bjqjt9.jpg]

Auch er (oder sie Wink) stand den ganzen Tag in Plochingen einfach nur rum.

Bis zum nächsten Mal

Stephan



RE: Stuttgarter Netz - Jack Lanthyer - 21. 12. 2019

(21. 12. 2019, 21:23)snowtrain schrieb: Zum einen wurde mir mitgeteilt, daß es Züge gibt, die Graffiti aufweisen und dementsprechend diese aus dem Verkehr gezogen wurden da diese nicht eingesetzt werden dürften.
Das kann ich aus den letzten Tagen bzw. Monaten vor dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres bestätigen. Es waren die IRE-Leistungen von Go-Ahead, wo einige Züge die Graffitischmierereien aufwiesen. Auf dem Weg von Aalen nach Ellwangen (Ich bin von Stuttgart nach Ellwangen und zurück gefahren) sind mir auch einige Züge aufgefallen, wo ein Fenster auf der gesamten Wagenhöhe vollständig mit einer pinken Graffiti-Schmierereien komplett zugeschmiert war.

Ich freue mich, daß Go-Ahead darauf reagiert und die Graffitiverschmierte Züge aus dem Verkehr gezogen hat. Im anderen Forum wurde es mal erwähnt, daß in Großbritannien die Graffiti-Verschmierte Züge aus dem Verkehr gezogen wird, mit der Folge, daß der eben betroffene Zug ausfallen muß.

Übrigens: S-Bahn Stuttgart hat mehr als genug Züge, die vor allem in Plochingen rumstehen, darauf hätte sie reagieren können und die Züge mit einer Graffitischmiererei nach Plochingen zwecks Reinigung überführen (solch verschmierte Züge gehören zu Recht aus dem Verkehr gezogen!) können und dort die saubere Züge, die möglicherweise unnötig rumstehen, wieder einsetzen können.

Die Frage ist zudem: Wie es ist, ob auf den restlichen Linien (S4 bis S6 einschl. S60) ET430 fahren können? Das können sie auch aushilfsweise. Umgekehrt könnte 423 auch auf S1-S3 eingesetzt werden, um den 430-Ausfall (Graffiti) zu kompensieren.

Apropos: Warum weist von meinem Eindruck her kein einziger Abellio-Zug die Graffiti-Schmiererei auf?

Zitat:Zum anderen kam die kaum faßbare Aussage, daß das Land genau diese Kapazitäten, die im Einsatz sind, bestellt hätte und wenn nun Go-Ahead mehr Wägen einsetzen würde als vereinbart, man Strafe bezahlen müßte an das Land (!!!!!)
Ich verstehe das nicht, warum sollte Go-Ahead für eine bessere (also kundenfreundlichere) Leistung Vertragsstrafen zahlen?
Ich dachte bislang, daß das umgekehrt der Fall ist, daß ein Betreiber bei schlechterer Leistung (also, 1 Zug weniger oder 1 bis 2 Wagen weniger, oder ausgefallener Zug, oder Verspätung) Vertragsstrafe zahlen sollte...

Gerade eben der Zugausfall ist schlicht und einfach keine Leistung und sollte eben entsprechend bestraft werden und sie sollte höher ausfallen, als bei banalen Verspätungen.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich von Verkehrsunternehmen nicht nur hohe Pünktlichkeit¹, Verfügbarkeit², sondern auch kundenfreundliche Leistungen verlangt. Es reicht wenn wenige Fahrgäste nur im Ausnahmefall stehen müßten (man sollte die Stehplätze auf keinen Fall voll ausschöpfen).

1) Verspätung bis max. 2 Minuten sind zulässig, aber dafür sind Anschlußzüge, die außerhalb der verkehrsreichen Strecken liegen, wartepflichtig. Mit "Verkehrsreich" sind Strecken gemeint, wo die Züge fast alle 2 oder darunter (also dichter) Minuten auf dem gleichen Gleis vorbeifahren.

2) Kein einziger Zug sollte ausfallen dürfen - nichts, gar nichts! Jeder Kunde hat das Recht, mit jedem Zug zu jeder Zeit zum Ziel fahren zu können.

//Flüchtigkeitsfehler korrigiert


RE: Stuttgarter Netz - Dreidreizwei - 21. 12. 2019

(21. 12. 2019, 22:01)Jack Lanthyer schrieb:
(21. 12. 2019, 21:23)snowtrain schrieb: Zum einen wurde mir mitgeteilt, daß es Züge gibt, die Graffiti aufweisen und dementsprechend diese aus dem Verkehr gezogen wurden da diese nicht eingesetzt werden dürften.
Die Frage ist zudem: Wie es ist, ob auf den restlichen Linien (S4 bis S6 einschl. S60) ET430 fahren können? Das können sie auch aushilfsweise. Umgekehrt könnte 425 auch auf S1-S3 eingesetzt werden, um den 430-Ausfall (Graffiti) zu kompensieren.
430 hab ich schon auf S4,S5 und S6 gesichtet. 423 hingegen habe ich noch nie auf S2 oder S3 gesehen, außer bei Rampensperrung. Zumindest seit der Umstellung. Mit umgekehrt meinst du doch sicher 423, oder? 425 sind die ähnlichen Regionalfahrzeuge. Wobei deren Einsatz grundsätzlich auch funktionieren sollte, trotz 20cm Höhenunterschied.


RE: Stuttgarter Netz - Jack Lanthyer - 21. 12. 2019

(21. 12. 2019, 22:12)Dreidreizwei schrieb:
(21. 12. 2019, 22:01)Jack Lanthyer schrieb: Die Frage ist zudem: Wie es ist, ob auf den restlichen Linien (S4 bis S6 einschl. S60) ET430 fahren können? Das können sie auch aushilfsweise. Umgekehrt könnte 425 auch auf S1-S3 eingesetzt werden, um den 430-Ausfall (Graffiti) zu kompensieren.
430 hab ich schon auf S4,S5 und S6 gesichtet. 423 hingegen habe ich noch nie auf S2 oder S3 gesehen, außer bei Rampensperrung. Zumindest seit der Umstellung. Mit umgekehrt meinst du doch sicher 423, oder? 425 sind die ähnlichen Regionalfahrzeuge. Wobei deren Einsatz grundsätzlich auch funktionieren sollte, trotz 20cm Höhenunterschied.
423 ist richtig. Das war mein Flüchtigkeitsfehler, Entschuldige.



RE: Stuttgarter Netz - snowtrain - 21. 12. 2019

"Der Zug hält nur bei Bedarf":

[Bild: 211219-130810bu5k34.jpg]

[Bild: 211219-170324bhzk1t.jpg]

Diesen Satz habe ich heute diverse Male gehört. Eigentlich dachte ich, daß das hinfällig wäre. Wie erwähnt stand in einem früheren Netzplan, daß diese 3 Bahnhöfe Bedarfshalte wären - dies ist aber im aktualisierten Netzplan nicht mehr entsprechend aufgeführt.

Noch ein Nachtrag zum vorigen Montag, als es diese Streckensperrung gab. Dabei ist mir beim Warten in Plochingen diese Lok aufgefallen:

[Bild: 161219-163026-1bp1kjk.jpg]

Wohin wollte sie denn mit diesen Silberlingen..?