Bahnforum Stuttgart
Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen (/showthread.php?tid=2382)

Seiten: 1 2 3


Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - moduni - 06. 10. 2015

Folgende Situation (real erlebt): SSB-Bus XY hält an Endhaltestelle, fährt aber 10 Minuten später dieselbe Strecke zurück. Ich steige eine Station vor dieser Endhaltestelle ein, um im Bus sitzen zu bleiben, weil ich an einer Haltestelle in entgegengesetzter Richtung aussteigen will. Viele Busfahrer kümmert das nicht, die lassen mich und andere Fahrgäste sitzen, gehen kurz raus, um ihre Blase im Busfahrer-WC der Haltestelle zu erleichtern. Einige andere Busfahrer stehen aber auf, schauen nach hinten und rufen einem zu "Hallo!? Bitte aussteigen!", gehen kurz raus, schließen den Bus ab und kommen nach 5 Minuten wieder, lassen erst dann wieder einsteigen. Gibt es da eine Vorgabe der SSB?


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Busfan 92 - 06. 10. 2015

Ist doch sein gutes Recht. Ist schließlich sein gutes Recht. Besonders wenn er den Bus verlässt.


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Sebastian590 - 06. 10. 2015

Ich würde auch jeden rauswerfen. Egal welches Wetter.
Ich als Fahrer habe meine Wertgegenstände und mein Geld im Bus. Und heute kann man eh keinem mehr vertrauen. Also raus. Und wenn Ich nur aufs Klo gehe. Da kann draußen die Welt untergehen. Will ja nicht die einnahmen aus der eigenen Tasche bezahlen bzw. mich beklauen lassen. Kommt ja oft genug vor.

Und das zweite ist ja das recht auf Pause. Ich will wenigstens 5 Minuten mal haben wo ich kurz abschalten kann und meine "Ruhe" habe. Bisschen relexen muss sein. Bei dem Stress auf der Straße brauch man mal kurz entspannung. Deswegen finde ich getrennte Ankunfts u. Abfahrtshaltestellen sinnvoll.


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - FoxMcLoud - 07. 10. 2015

Wenn ich als Busfahrer den Bus für eine längere Zeit verlassen würde (rauchen, pinkeln außerhalb der Sichtweite des Busses) würde ich den Bus natürlich auch abschließen wollen und daher die Fahrgäste bitten das Fahrzeug zu verlassen. Euren PKW lasst ihr doch sicherlich auch nicht unabgeschlossen irgendwo stehen, auch wenn es nur kurz ist, oder? Wink

Hier in Hamburg ist es aber genauso, die Busfahrer an den Starthaltestellen lassen einen entweder schon 5 Minuten vor Abfahrt rein oder erst auf die Sekunde genau zur Abfahrt, egal wie das Wetter draußen ist.

Gruß aus Hamburg


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - websurfer83 - 07. 10. 2015

(07. 10. 2015, 12:49)FoxMcLoud schrieb: ... (rauchen, pinkeln außerhalb der Sichtweite des Busses) ...

Kürzlich an der Haltestelle "Stelle" beobachtet:
Der Busfahrer steht rauchend vor dem Bus und verschwindet auf einmal in den Wald neben der Bank, die neben der Busschleife steht. Vielleicht hat er dann beides gleichzeitig dort im Wald gemacht. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da die U15 in der ich saß dann gleich weitergefahren ist.

Falls dem so ist finde ich das ziemlich traurig, dass der Fahrer an dieser Endhaltestelle keine Möglichkeit hat, sein Geschäft "sauber und ordentlich" zu erledigen. Ist das bei der anderen Endhaltestelle der Linie 64 denn möglich?


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Georg Unsöld - 07. 10. 2015

An der Haltestelle Frauenkopf gibt es ein WC Häuschen der SSB, wo die Fahrer aufs WC gehen können.Die habe nämlich alle einen Schlüssel fürs WC an den entsprechenden Haltestellen, wo sich ein WC der SSB befindet.


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Sebastian590 - 07. 10. 2015

Also beim 64er ist am Frauenkopf ein Fahrerklo bzw. im Restaurant was da gleich ist gibt es für 50 Cent Kaffee für die Fahrer Smile


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - AFu - 08. 10. 2015

Hallole,

den Rausschmiss aus dem Bus habe ich auf dem 54er in Neugereut, wie auch öfter schon in Freiberg erlebt. In jedem Fall wenn der Fahrer den Bus für eine Klopause verlassen hat.
Auch an der Waageburstraße ist mir das schon begegnet.

Ich finde es jetzt nicht so sehr falsch, da der Fahrer ja auch eine gewissen Verantwortung für den Bus hat, und auch dass sich der Bus nicht mit Leuten ohne Fahrschein füllt....

Grüßle
AFu


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Martin77 - 14. 10. 2015

Ich finde es verständlich, wenn der Fahrer die Fahrgäste "rauswirft", denn so hat er wirklich mal etwas Ruhe. Es stört einfach, wenn immer wieder Leute an der Endhaltestelle einsteigen und vielleicht noch eine Fahrkarte kaufen wollen. Oder wenn jemand sein Essen auspackt und ständig raschelt. Es gibt aber auch Leute, die dann lauthals telefonieren müssen.

Am schlimmsten sind aber die Senioren, die kein Verständnis haben, dass der Fahrer Pause hat und die Türen eben mal verschlossen sind. Gerade diese Personengruppe wird dann besonders unruhig und einige schleichen um den Bus herum und schauen, ob der Busfahrer vielleicht im Bus sitzt. Einige beginnen dann zu klopfen. Wozu die Hektik? Warum müssen die Senioren unbedingt im Bus sitzen? Ist der Sensenmann etwa hinter ihnen her?


RE: Fahrgäste an Endstation aus dem Bus werfen - Sebastian590 - 14. 10. 2015

(14. 10. 2015, 07:42)Martin77 schrieb: Wozu die Hektik? Warum müssen die Senioren unbedingt im Bus sitzen? Ist der Sensenmann etwa hinter ihnen her?

Endlich mal einer der schreibt was ich denke. Sehr sympathisch Smile

Tja die sind alt. Nicht das die im stehen noch tod umfallen. Dann lieber im sitzen. Tongue
Rentner sind eh das schlimmste. Was müssen die auch immer genau in der HVZ wenn die Bahnen durch Pendler u. Schüler voll sind noch einkaufen fahren oder sonst eo hin. Die haben doch den ganzen Tag Zeit.


Wieder ein Vorteil zu sein wenn man Güterzüge fährt. Da hat man gepflegt sei ruh.