Bahnforum Stuttgart
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien (/showthread.php?tid=2359)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Micha - 22. 07. 2017

Es hiess mal 23.12.17, weiss nicht, ob das noch uptodate ist.




RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - DAZUDA - 24. 07. 2017

Hallo,

nach aktuellem Stand wird die Oldtimerlinie 23 nach der Eröffnung der U12 im Dezember wieder in Betrieb gehen. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Viele Grüße
DAZUDA


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Besserwisser76 - 26. 07. 2017

(22. 07. 2017, 12:49)Micha schrieb: Es hiess mal 23.12.17, weiss nicht, ob das noch uptodate ist.

Hallo Micha,

das ist m. E. noch immer genauso falsch, wie im März, als Du das in einem anderen Beitragsbaum geschrieben hast. Ich hatte schon damals erklärt, dass ich das für ein Gerücht halte. DU schriebst damals im Brustton der Überzeugung: "... der 23.12. ist bewusst gewählt, einfach mal abwarten ;o)... "
Ja, und jetzt? Habe ich lange genug gewartet? Ich weise nochmals darauf hin, das der 23. Dezember kein Öffnungstag der SWS ist und daher die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs an diesem Tag sehr unwahrscheinlich ist. Hier die Gerüchteküche warm zu halten, führt nicht zu neuen Erkenntnissen. Ich schreibs grad' nochmal: Der 23. Dezember war für die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs m. E. noch nie ein Thema (in Deinem Sinne "up to date") bei denen, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Es ist definitiv so, dass es Pläne gab, die inzwischen verworfen sind, aber mit dem 23. Dezember hatten die, die ich im Sinn habe, nichts zu tun.

Viele Grüße

BW 76


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Micha - 26. 07. 2017

Hallo BW,
diese o.g. Info wurde mir genau so von einer Mitarbeiterin der Straßenbahnwelt gesagt.
Sie meinte, es solle eine Art ,Weihnachtsgeschenk' werden (wegen dem Datum).
Ob das tatsächlich und ,offiziell' so beschlossen wurde - oder mittlerweile verworfen - entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße, Micha





RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Besserwisser76 - 26. 07. 2017

Hallo Micha,
hallo zusammen,

um vielleicht noch etwas zur Erhellung beizutragen:
Der Inselschreck hatte ja schon geschrieben, dass die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Linie 23 vor der Inbetriebnahme der U12 über den Budapester Platz nicht funktioniert, und das ist auch vollkommen richtig. Es kommt hinzu, dass die Strecke zur Ruhbank und auch die Neubaustrecke für Meterspurfahrzeuge und somit für Kontrollfahrten mit denselben bis zum Umschluss nicht erreichbar ist. Zudem ist es kein Geheimnis, dass Probefahrten natürlich auch mit den Zügen der Regelspur stattfinden müssen. Da man sich ungern vor der Stadtbahneröffnung auch noch alle Meterspur-Prüfungen aufhalsen möchte, wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis die Meterspur wieder offen ist. Somit sind wir in KW 50 oder später. Bis letzte Woche gab es noch kein festgelegtes Datum für die "Rückverschienung" der Linie 23, da hängen noch diverse andere, auch externe Faktoren davor. Unter der realistischen Annahme, dass es noch 2017 sein wird, verengt sich der Zeitrahmen also auf etwa 2,5 Wochen. Genauere Angaben sind aus meiner Sicht im Moment unseriös. DA von DAZUDA hatte ja bereits angekündigt, dass genauere Daten folgen, aber es gibt gute Gründe, dass es noch nicht möglich ist, diese jetzt zu veröffentlichen. Im Sinne der Anfrage des Benuzters C.S. kann man also sagen: Nein, einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht.

Viele Grüße

BW 76


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - snowtrain - 02. 08. 2017

Die Stadt informiert:

"Hintergrund ist, dass nach der Kündigung der Firma Wolff&Müller und der Räumung des Baufelds die Bauarbeiten kurzfristig durch das Tiefbauamt wieder aufgenommen wurden. Zuerst haben die Firmen Lukas Gläser und Gebr. Lutz die Arbeiten für die SSB Übereckverbindung (SSB Betriebsgleis und Museumsbahn) in Angriff genommen. Die Bauarbeiten werden im September 2017 abgeschlossen."

http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/633823?plist=homepage

Von einem Wiederinbetriebnahmetermin steht da allerdings auch nix.


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - AFu - 03. 08. 2017

Hallole,

warum stehen da immer noch zwei Container von Wolf&Müller bei der alten Wilhelma-Haltestelle?

Grüßle
AFu


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Fahrkartenbenutzer - 03. 08. 2017

Hallo

(03. 08. 2017, 17:01)AFu schrieb: Hallole,

warum stehen da immer noch zwei Container von Wolf&Müller bei der alten Wilhelma-Haltestelle?

Grüßle
AFu

weil W&M auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft sind, die den Tunnel bauen und die sind von der Kündigung nicht betroffen ...

Das andere ist der Leuze-Knoten, da sind sie alleiniger Auftragnehmer gewesen.

Und die entschärte Kurve am Leuze ... warum nicht gleich so??? und was ist mit dem Umweg, den M&W noch gebaut hat????

Viele Grüße
Ramiro


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Peter K - 03. 08. 2017

Hallo Ramiro,
ganz einfach, die Kurve war notwendig weil man so den Tunnelblock darunter bauen konnte. Ob man es glaubt oder nicht, es soll bei Bauvorhaben auch Planungen geben.


RE: Aktuelles zur Straßenbahnwelt und den Oldtimerlinien - Fahrkartenbenutzer - 04. 08. 2017

Hallo, Peter

(03. 08. 2017, 21:20)Peter K schrieb: Hallo Ramiro,
ganz einfach, die Kurve war notwendig weil man so den Tunnelblock darunter bauen konnte. Ob man es glaubt oder nicht, es soll bei Bauvorhaben auch Planungen geben.

... es ist manchmal wirklich kaum zu glauben --- und es gibt bessere und schlechtere Palnungen ...

aber in dem umkurvten Areal ist eigetnlich nix passiert --- aber es ist um die Baugrube rechts vom Weg, eine weitere Umfahrung gebaut worden, die bis jetzt nur gesperrt ist und die die nicht ganz ungefährliche enge, jetzt entschärfte Kurve, obsolet gemacht hätte.

Viele Grüße
Ramiro