Bahnforum Stuttgart
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien (/showthread.php?tid=2359)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - AFu - 14. 05. 2019

Hallole,

a-so. - Ich bedanke mich für die Ausführliche Antwort.

Jetzt weiß ich Bescheid.

Tja, dann bleibt die U19 als ZR-Regelspur-GT4 ein Traum, aber das ist ja auch schön....

Grüßle
AFu


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Besserwisser76 - 15. 05. 2019

Hallo GT-Freunde,

ist der Neunkircher GT4 rechtlich überhaupt noch eine Straßenbahn? Soweit mir bekannt, erhalten die Fahrzeuge in Sehnde zwar eine regelmäßige Nachschau, von Fachleuten der ÜSTRA, diese ist m.W. aber nicht mit einer HU nach BOStrab zu vergleichen. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug immer nur für das Netz zugelassen, auf dem es eingesetzt wird; Verkehrt ein Fahrzeug auf einem andereren Netz, z. B. nach verkauf, kann die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen zwar die bestehende Zulassung anerkennen, aber das Fahrzeug muss halt auch zum Netz passen, es muss sichergestell sein, dass es keine Profilprobleme gibt und dass z. B. die Spannung passt. Zumindest fuhr man in Sehnde mit nur 400 V, u. a. weil man bei den nicht optimal gelagerten Wagen Schwierigkeiten mit der Isolation der eventuell etwas feucht gewordenen Motoren fürchtete (das war seinerzeit eine Aussage eines Mitarbeiters dort). Ich für meinen Teil hätte gewisse Schwierigkeiten, ein Fahrzeug unter diesen Prämissen mal so losfahren zu lassen...
@AFu: Der 222 ist ein in Stuttgart zugelassenes Fahrzeug, das sind alle GT4 von außerhalb nicht. Daher ist mal grundsätzlich die Hürde für den 222 niedriger, ihn einsetzen zu können. Ansonsten möchte ich niemand die Freude über die Spekulationen nehmen, aber nachdem es sich hier insgesamt noch um ein sehr frühes Plaungsstadium handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass aktuell irgendjemand, der seine fünf Sinne beisammen hat, sich hier qualfiziert äußern wird. Auch wenn es mir eigentlich nicht ansteht, möchte ich hier einfach noch um Geduld bitten. Wagen 418 ist, das möchte ich noch ergänzen, ein Wagen, der für die Strecke zur Ruhbank noch voll tauglich ist, er hat eben "nur" bis jetzt keine ZUB, mit den von anderen geschilderten Konsequenzen; das haben aber einige GT4 (mit Fristablauf) auch nicht. 418 allerdings auf eine Stufe mit 222 zu stellen ist so nicht ganz richtig, denn er hat m. W. eine richtige, dauerhafte Zulassung.

Viele Grüße

BW 76




RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - dt8.de - 15. 05. 2019

Hallo,

(15. 05. 2019, 06:19)Besserwisser76 schrieb: @AFu: Der 222 ist ein in Stuttgart zugelassenes Fahrzeug, das sind alle GT4 von außerhalb nicht. Daher ist mal grundsätzlich die Hürde für den 222 niedriger, ihn einsetzen zu können.

Prinzipiell natürlich alles gesagte (und von mir nicht zitierte) richtig, allerdings gibt es auch noch einen Unterschied zwischen allen ZR-GT4, welche nie in Stuttgart im Einsatz waren, und den ER-GT4, welche allesamt Stuttgarter Ursprungs sind, wenn auch umgebaut.
Ich stelle mir einen Einsatz ehemaliger Stuttgarter Fahrzeuge (in Frage kämen da wohl Ulm, Augsburg und Halberstadt) einfacher vor als den von ZR-Wagen (wohl noch Freiburg und Halberstadt). Bei letzteren spricht neben dem schon gesagten außerdem auch noch die fehlende Druckluftbremse gegen einen Einsatz zur Ruhbank.

Unmöglich ist der Einsatz eines Gastfahrzeugs um die Halle keinesfalls - es wäre nicht das erste Mal, in Stuttgart in Gastfahrzeug auf Strecke zu lassen.


War: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum - Micha - 15. 05. 2019

Und umgekehrt waren auch schon Stuttgarter GT4 woanders zu Besuch, z.B. in Essen und Zürich.


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Besserwisser76 - 16. 05. 2019

(15. 05. 2019, 18:43)dt8.de schrieb: Ich stelle mir einen Einsatz ehemaliger Stuttgarter Fahrzeuge (in Frage kämen da wohl Ulm, Augsburg und Halberstadt) einfacher vor als den von ZR-Wagen (wohl noch Freiburg und Halberstadt). Bei letzteren spricht neben dem schon gesagten außerdem auch noch die fehlende Druckluftbremse gegen einen Einsatz zur Ruhbank.

Unmöglich ist der Einsatz eines Gastfahrzeugs um die Halle keinesfalls - es wäre nicht das erste Mal, in Stuttgart in Gastfahrzeug auf Strecke zu lassen.

Hallo,

der Einsatz ehemaliger Stuttgarter Fahrzeuge ist insofern einfacher, als die Frage der Kompatibilität zwischen Netz und Fahrzeug einfacher zu klären sein sollte. Ein GT4 ohne Druckluftbremse ist erst einmal einfach ein Fahrzeug, für das die Kompatibiltät noch nie geprüft wurde, meines Wissens nach. Ob das Fahrzeug eine Druckluftfederspeiecherbremse hat oder nicht ist zunächst egal. Es muss die geforderten Werte bringen. Bei einem ehemaligen Stuttgarter kann man da recht sicher sein, dass ers tut, bei einem anderen Fahrzeug weiß mans erstmal nicht, egal ob Zürcher mit echter Druckluftbremse, Freiburger GT4 (soweit mir bekannt mit hydraulischer Federspeicherbremse) oder Wagen mit Handspindelbremse.
Gastfahrzeuge gabs in Stuttgart tatsächlich schon, zuletzt z. B. Halle und Plauen. Die waren auch "auf Strecke", aber auf einer technisch unaufwendigen ohne Zugsicherung und fast nur mit Flachherzstücken, nämlich Kelterplatz-Stammheim. Da waren die Anforderungen an die Kompatibiltät halt gering, aber ich wage zu bezweifeln, dass einer der Wagen so einfach hätte nach Cannstatt, zur Ruhbank oder in die Innenstadt fahren dürfen.

Viele Grüße

BW 76


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - dt8.de - 16. 05. 2019

(16. 05. 2019, 17:47)Besserwisser76 schrieb: Ob das Fahrzeug eine Druckluftfederspeiecherbremse hat oder nicht ist zunächst egal. Es muss die geforderten Werte bringen.

Das ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch ist davon auszugehen, dass es mit anderen Bremssystemen schwer wird, die Bremswerte z.B. in der Alexanderstraße zu erreichen. Und bitte auch nicht mit Altwagen wie z.B. Tw 222 vergleichen, denn da sind ganz andere Massen zu bremsen.

(16. 05. 2019, 17:47)Besserwisser76 schrieb: Gastfahrzeuge gabs in Stuttgart tatsächlich schon, zuletzt z. B. Halle und Plauen. Die waren auch "auf Strecke", aber auf einer technisch unaufwendigen ohne Zugsicherung und fast nur mit Flachherzstücken, nämlich Kelterplatz-Stammheim.

Für alle, die noch nicht alt genug sind, um sich daran zu erinnern:

[Bild: k000792i.jpg]

(16. 05. 2019, 17:47)Besserwisser76 schrieb: Da waren die Anforderungen an die Kompatibiltät halt gering, aber ich wage zu bezweifeln, dass einer der Wagen so einfach hätte nach Cannstatt, zur Ruhbank oder in die Innenstadt fahren dürfen.

Würde ich nicht davon ausgehen, schon aus technischen Gründen: Fahrspannung, Gleisprofil und Bremsen.


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - AFu - 17. 05. 2019

Hallole,

ich meine mich zu erinnern, das vorallem der Wagen aus Plauen auf den Weichen deutlich mehr gerumpelt hat, als die anderen, weil das Profil nicht ganz gleich war. In Fällen der Wagen aus Plauen, Halle und 222 war der Schaffner damals damit beschäftigt, sämtliche Weichen und Signale zu schlüsseln, gerade am Kelterplatz ist der Schaffner von der hinteren Plattform auf den Hochbahnsteig hoch gesprungen, hat geschlüsselt, und stieg dann hinten wieder zu. - Das Fahrpersonal waren je von den geliehenen wagen, die Schaffner waren aber "unsere".

Ich hab da auch noch bissele was davon auf meiner Platte....

Grüßle
AFu


Aktuelles... - Micha - 29. 05. 2019

Hist. Esslinger Obus #22 wieder ab August '19 unterwegs:
https://www.shb-ev.net/web/index.php?id=282
-> ACHTUNG: am 14.7.19 ist kein Betrieb wegen Fahrzeugstörung !



War: Aktuelles zum SMS - Micha - 01. 07. 2019

(verschoben)


War: Aktuelles zum SMS - Micha - 30. 07. 2019

(verschoben)