Bahnforum Stuttgart
Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien (/showthread.php?tid=2359)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - AlexB2507 - 31. 07. 2018

(31. 07. 2018, 13:52)DAZUDA schrieb:
(31. 07. 2018, 13:15)AlexB2507 schrieb: Hallo alle zusammen..leider war ich beim Jubiläumswochenende bereits im Urlaub und konnte mit das ganze nicht selbst anschauen...umsomehr geschockt wurde ich von der Nachricht um Wagen 222...kann man den Fahrschalte nicht wieder richten...es wäre ja schade wenn das Fahrzeug jetzt zum nicht betriebsbereiten Anschaungsstück degradiert würde...

Hallo,

hier muss ich gleich mal etwas dazu sagen. Der Triebwagen 222 hat einen Schaden am Fahrschalter, dass ist richtig. Allerdings ist es viel zu früh darüber zu sprechen ob der Wagen nur noch Anschauungsstück ist. Die Techniker der SSB schauen sich das erst mal an und dann sieht man weiter.

Viele Grüße
DAZUDA

Ok danke für deine Antwort...das klingt ja so als sei noch eine Chance da ihn zu "retten"..in einem Gewissen Sozialen Netzwerk wurde von einem SSB angestellten nämlich bereits gesagt das es wohl das lezte Mal war das er fährt...

Noch eine frage zu KSW...fährt der auch oder rollt der nur?


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - DAZUDA - 31. 07. 2018

Hallo,

da verlasse ich mich lieber auf meine verlässlichen (Techniker)-Quellen.
Wie gesagt untersuchen und dann sieht mann weiter.

Zum KSW:
Der 749 wurde am Wochenende erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug ist noch nicht fertig, außer dass es außen komplett lackiert ist. Nun folgt die Fahrzeugelektrik und dann die Montage des bereits aufgearbeiteten Innenraums. Abschließend ist dann noch das Fahrwerk zu überarbeiten. Es ist bis jetzt keinem aufgefallen, dass es noch im Heidelberger-Grauton gehalten ist ;-)

Wer hier mithelfen möchte ist herzlich willkommen. Wir arbeiten in der Regel samstags am Wagen. Für näheres einfach eine PN an mich schreiben.
Dann wird der Wagen vielleicht in zwei Jahren wieder fahren.

Das Stängele ist nur zur Präsentation montiert. Wenn der Wagen wieder fährt wird er einen Scherenstromabnahmer bekommen. Die Fahrleitung ist für Stangenstromabnehmer leider nicht mehr kompatibel.

Viele Grüße
DAZUDA


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - AFu - 31. 07. 2018

Hallole,

ja, der KSW schaut wirklich klasse aus. Wird er auch mal einen Hänger ziehen dürfen, wenn ja, welchen?
Ein Einsatz auf dem 23er wäre natürlich absolut klasse.

Weiß man schon was den Schaden am 222 verursacht hat? War die Strecke zum Fernsehturm doch zu viel für ihn? Wieso durfte er durch den Tunell fahren? Der hatte doch 1976 fast die Oberleitung runter gerissen, weil er höher ist, wie eine Stadtbahn. Wo ist der Schaden passiert, hatte man schon vorsichtshalber eine Adapterkupplung dabei, die zwischen Trompete und Schaku passt?

Danke und Grüßle
AFu


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - zweidreisieben - 31. 07. 2018

Ja würde mich auch interessieren, was ist denn genau passiert? Hab nur gelesen, dass er liegen geblieben ist und dann von einem anderen abgeschleppt werden musste - wie und wo ist das denn passiert?


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Zürilinie - 31. 07. 2018

Guten Abend,

nach dem Korso kam es zu einem technischen Defekt in der Nordbahnhofstraße, in Folge dessen Tw 222 seine Fahrt aus eigener Kraft nicht fortsetzen konnte.
Er wurde dann vom vorausfahrenden Tw 418 nach Bad Cannstatt geschleppt und dort hinterstellt.
Derzeit wrd er von unseren Technikern untersucht - wie DAZUDA dies bereits mitgeteilt hat.
Auch zur Ursache kann man noch nichts sagen.
Ich bin mir aber sicher, dass wir Euch hier weiter informieren können, wie der Stand der Dinge ist.
Bis dahin bitte ich einfach um etwas Geduld und davon abzusehen Mutmaßungen anzustellen, da dies bekannterweise auch unangenehme Folgen haben kann.

Es grüßt Euch

die Zürilinie




RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - AFu - 31. 07. 2018

Hallole,

noch eine wichtige Frage: Wie wurde das mit der Spannung in der Oberleitung gemacht?
Ist 222 für 750 V ausgerüstet?

Ich ging davon aus, dass man um die Halle 600 V Spannung in der Oberleitung hatte.

Grüßle
AFu


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - DAZUDA - 01. 08. 2018

(31. 07. 2018, 19:54)AFu schrieb: Hallole,

noch eine wichtige Frage: Wie wurde das mit der Spannung in der Oberleitung gemacht?
Ist 222 für 750 V ausgerüstet?

Ich ging davon aus, dass man um die Halle 600 V Spannung in der Oberleitung hatte.

Grüßle
AFu

Hallo AFu,

die Komponenten haben mit den 750 V keine Probleme. Es wird nur problematisch wenn die Spannung noch höher wird.
Um die Halle haben wir keine andere Spannung als 750 V - auch wenn der 222 fährt.

Viele Grüße
DAZUDA



RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - AFu - 01. 08. 2018

Hallole,

dankeschön....

Grüßle
AFu


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - dt8.de - 01. 08. 2018

Bilder von der Veranstaltung gab es ja schon an genug Stellen zu sehen, daher hier nur noch zwei, die es noch nicht gab:

[Bild: dsc_6686i.jpg]

[Bild: dsc_6696i.jpg]


RE: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien - Besserwisser76 - 02. 08. 2018

(31. 07. 2018, 17:07)AFu schrieb: Wieso durfte er durch den Tunell fahren? Der hatte doch 1976 fast die Oberleitung runter gerissen, weil er höher ist, wie eine Stadtbahn.
Danke und Grüßle
AFu

Hallo zusammen,
hallo Andreas,

ich möchte in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass es bei der SSB eine so genannte Dienstverschwiegenheit gibt. Vieles von dem, was hier diskutiert wird, ist ohnhehin in irgendeiner Weise öffentlich, weswegen es für Insider kein Problem ist, darüber zu schreiben. Es gibt aber auch Themen, bei denen das nicht so klar ist bzw. wo klar ist, dass man da nichts drüber zu schreiben hat. Dazu gehören dem Grunde nach alle Unfälle, Betriebsstörungen und Themen, wo Persönlichkeitsrechte betroffen sind. Hier solche Fragen aufzuwerfen bedeutet ein Stück weit immer, den Personenkreis derer, die Bescheid wissen, in Versuchung zu führen, hier etwas zu schreiben, was hier nicht hingehört.

Zu Deiner Frage, wieso er durch den Tunnel fahren durfte, möchte ich mal nachfragen: Warum nicht? Nach meinem Wissenstand gab es hiergegen keine Bedenken und die Fahrten durch die Tunnel verliefen ja auch störungsfrei.
Die Geschichte von 1976 habe ich in Ansätzen auch schon gehört, wobei man sagen muss, dass es 1976 noch gar keine Stadtbahnwagen in Stuttgart gab. Wo kommt denn diese Story her? Und gibts jemand, der damals dabei war, der dazu noch etwas sagen könnte?

Viele Grüße

BW 76