Bahnforum Stuttgart
Fragen und Antworten rund ums Forum - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Fragen und Antworten rund ums Forum (/showthread.php?tid=2213)

Seiten: 1 2 3


Fragen und Antworten rund ums Forum - SSBChris - 28. 03. 2014

Ich habe mal eben dieses Thema eröffnet, weil man (gerade als Neuling) manchmal Fragen rund um dieses Forum hat, die nicht auf der Hilfe-Seite beantwortet werden.

Ich fange dann an...
Wie kann man Fotos ins Forum hochladen, die man sich nicht aus dem Internet geholt, sondern selbst fotografiert hat (mit Handy usw.)? Dabei geht es mir auch um das Einfügen eines Bildes in die "Signatur".

Danke im Voraus für die Antworten.


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - dt8.de - 29. 03. 2014

Hallo,

(28. 03. 2014, 21:21)SSBChris schrieb: Ich fange dann an...
Wie kann man Fotos ins Forum hochladen, die man sich nicht aus dem Internet geholt, sondern selbst fotografiert hat (mit Handy usw.)? Dabei geht es mir auch um das Einfügen eines Bildes in die "Signatur".

Du musst die Bilder auf irgendeinem Bilderhoster hochladen, z.B. fotos-hochladen.net, Imageshack oder andere. Ich kann hier keine Empfehlungen abgeben (nur von Imageshack eher abraten), da ich eigenen Webspace nutze. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungswerte.

Sobald das Foto irgendwo hochgeladen ist benötigst Du die URL (Adresse) von dem Foto. Damit kannst Du das Foto dann hier im Forum mit folgendem Code einbinden:

Code:
[img]http://adresse.vom/foto.jpg[/img]

In Signaturen funktioniert das ebenso.


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - SSBChris - 29. 03. 2014

Hab gerade keine Zeit, es zu versuchen, vielleicht heute Abend...
Vielen Dank an dich, dt8.de!


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - Andy0711 - 02. 05. 2014

Bilder hochladen - wie bei den meisten Foren - eine Anleitung aus DSO http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,4421102
Bessere Anleitungen gibt's bestimmt bei Google und YouTube (Stichwort "Anleitung Forum Bilder hochladen" o. ä.)

Eine Liste von Anbietern für Upload-Dienste
Aktuellere Listen gibt's bestimmt bei Google (Stichwort "Uploaddienste" o. ä.)

Danach greift, wie bei den meisten Foren:
(29. 03. 2014, 11:41)dt8.de schrieb: Sobald das Foto irgendwo hochgeladen ist benötigst Du die URL (Adresse) von dem Foto. Damit kannst Du das Foto dann hier im Forum mit folgendem Code einbinden:
Code:
[img]http://adresse.vom/foto.jpg[/img]

Hinweis: Die URL (Adresse) wird meistens unmittelbar nach dem Hochladen irgendwo angezeigt => diese markieren, kopieren und dann im Forumsbeitrag zwischen [img] und [/img] einfügen.


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - Andy0711 - 05. 05. 2014

Nachtrag nach einem Beitrag mit großen Bildern im "Bus"-Forum:

Vor dem Hochladen der Bilder ist zu empfehlen, diese auf eine Breite von maximal 1.600 zu verkleinern (mit ~1.000 ist man immer sicher, meiner Meinung nach sind 1.300-1.400 optimal). Dies dient nicht nur der besseren Anzeige sondern sorgt auch dafür, dass weniger Daten geladen werden müssen, wodurch die Seite sich schneller aufbaut.

Wer nicht weiß wie - hier mein Tipp dazu:
Sehr einfach geschieht dies durch die Freeware "Image Resizer Powertoy Clone" (Hersteller-Seite mit Screenshots der aktuellen Version 3 Preview 3). Die Version 2.1.1 (direkter Link hier) benötigt nach Installation unter Win 7x64 nur 303 kB. (Hinweis: Die aktuelle Version habe ich noch nicht getestet, da es derzeit noch keine MSI-Dateien zum Verteilen über Gruppenrichtlinien gibt.)

Beschreibung (Screenshots siehe Link auf Herstellerseite oben): Dieses Programm installiert ausschließlich eine kleine Explorer-Erweiterung*, die dem Kontextmenü (Rechtsklick) eines Bildes oder mehrerer markierter Bilder im Explorer den Menüpunkt "Bildgröße ändern" hinzufügt und dann auf Anforderung eine verkleinerte Kopie des Bildes erstellt (sofern man nicht "Originale Bilder überschreiben" anklickt) - es werden als neue Größe "Klein" (854x480), "Mittel" (1366x768), "Groß" (1920x1080) und "Mobiles Gerät" (320x480) angeboten, unter "Erweitert" kann man auch eine benutzerdefinierte Größe einstellen, die sich die Software auch merkt, soweit ich mich erinnere.
* Man kann das Programm also nicht über Start oder ein Symbol direkt aufrufen (Deinstallation über Systemsteuerung - Programme und Funktionen).


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - SSBChris - 10. 05. 2014

Mich würde jetzt mal interessieren, über welche Seite ihr eure Fotos hochladet.
Bei meiner Signatur hab ich es über www.fotos-hochladen.net getan. Hat super funktioniert, bei späteren Versuchen waren aber immer die Bilder im Forum nicht zu sehen. Dodgy


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - botnanger tunnel - 10. 05. 2014

www.abload.de empfinde ich als empfehlenswert.


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - vloppy - 10. 05. 2015

Könnte man die Threads

S-Bahn Stuttgart Sichtungen
Zuordnung DT8
Sichtungsmeldung Meterspur
Sichtungen SSB-Busse
Sichtungen nicht-SSB-Busse

in ein eigenes Sichtungs-Unterforum verschieben?

Für die interessieren sich nicht mal ne handvoll Leute und jedesmal denkt der normale Forenuser es gibt neue Infos/Beiträge in den Foren, dabei sind es nur Sichtungen......stört schon enorm.

So wäre das eine zufriedenstellende Lösung für alle, denke ich.


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - dt8.de - 10. 05. 2015

Gibt es noch andere Meinungen? Ansonsten kann ich das gerne machen.


RE: Fragen und Antworten rund ums Forum - mr-it - 10. 05. 2015

Bin dafür, konnte dieses Hobby eh nie teilen Big Grin