Bahnforum Stuttgart
U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos (/showthread.php?tid=2198)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - websurfer83 - 20. 10. 2015

Ich muss noch einmal präzisieren:
Einige Beiträge weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ein Parallelausbau die Systeme entlasten kann. Ich sehe Fellbach Lutherkirche [U] und Fellbach Bahnhof [S] trotz einigem Abstand als ein solches Beispiel. Oder Sommerrain [S] und Obere Ziegelei [U], die auch fußläufig ein ganzes Stück voneinander entfernt sind. Hätte man in beiden Fälle nur ein System, dann würden die Pendler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das jeweils andere System mitbenutzen, was die ohnehin schon oft sehr vollen Züge noch verschärfen würde.

Wenn beide Systeme zwar denselben Stadtteil bzw. Ort erschließen, jedoch mit einigem Abstand zueinander, verteilen sich die Pendler hoffentlich halbwegs gleichmäßig auf [U] und [S]. Deshalb halte ich so einen "Parallelausbau" (auch wenn nicht wirklich ganz parallel) trotzdem für sehr sinnvoll. Und um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ja, die U5 nach Echterdingen zu verlängern wäre mehr als sinnvoll.


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Alt-Schmöckwitz - 20. 10. 2015

(20. 10. 2015, 19:14)websurfer83 schrieb: Ich muss noch einmal präzisieren:
Einige Beiträge weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ein Parallelausbau die Systeme entlasten kann. Ich sehe Fellbach Lutherkirche [U] und Fellbach Bahnhof [S] trotz einigem Abstand als ein solches Beispiel. Oder Sommerrain [S] und Obere Ziegelei [U], die auch fußläufig ein ganzes Stück voneinander entfernt sind. Hätte man in beiden Fälle nur ein System, dann würden die Pendler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das jeweils andere System mitbenutzen, was die ohnehin schon oft sehr vollen Züge noch verschärfen würde.

Wenn beide Systeme zwar denselben Stadtteil bzw. Ort erschließen, jedoch mit einigem Abstand zueinander, verteilen sich die Pendler hoffentlich halbwegs gleichmäßig auf [U] und [S]. Deshalb halte ich so einen "Parallelausbau" (auch wenn nicht wirklich ganz parallel) trotzdem für sehr sinnvoll. Und um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ja, die U5 nach Echterdingen zu verlängern wäre mehr als sinnvoll.

Volle Zustimmung!
Und was man auch noch beachten sollte:
Wenn für einen Stadtteil oder einen Ort beide Systeme (S-Bahn und Stadtbahn) verfügbar sind, haben die Fahrgäste eine deutlich flexiblere Fahrwegauswahl.
Die S-Bahn bedient in Stuttgart die Achse Marienplatz - Rathaus - Charlottenplatz mit zahlreichen Behörden, Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten überhaupt nicht; für fußläufige Entfernungen sind die Abstände zur S-Bahn i.d.R. zu weit (außer vielleicht Stadtmitte-Rathaus).
Also haben z.B. Leinfeldener (U5), Vaihinger (U1) und Untertürkheimer (U4) direkte Verbindungen sowohl zum Hbf. und zur Stadtmitte (S-Bahn), als auch zur oben beschriebenen Achse mit der Stadtbahn.
Das Gebiet Echterdingen-West würde dann mit der U5 auch profitieren, zumal die S-Bahn kaum noch fußläufig zu erreichen ist.
Weiterer Vorteil der Stadtbahn:
Stabilere Takte und deutlich mehr Komfort.


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Peter K - 20. 10. 2015

Dieses Wünsch-Dir-was ist ganz schön und gut. Am Ende des Tages muss es aber jemand bezahlen. Die U5 läuft ja derezit nicht gerade über mit Fahrgästen und LE ist nicht bereit noch mehr Abmangel zu bezahlen. Dies würde aber bei einer Verlängerung bis nach Echterdingen auf jeden Fall der Fall sein.
Peter


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - GT6 - 20. 10. 2015

Die U5 hat in Leinfelden eine so lange Wendezeit, dass eine Verlängerung bis Markomannenstraße ohne zusätzliche Kurse auskommen kann; mutmaßlich gilt dies auch bei einer weiteren Verlängerung bis Hinterhof. Wenn das nicht wirtschaftlich ist, dann weiß ich auch nicht.

MfG
GT6


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Peter K - 21. 10. 2015

Hallo GT6,

bis zur Markomanenstraße bin ich deiner Meinung. Darüber hinaus wird das ohne weitere Kosten für einen Fahrzeugeinsatz nicht so ohne weiteres möglich sein.
Peter


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - GT6 - 21. 10. 2015

Hallo Peter,

derzeit beträgt die Wendezeit im Tagesverkehr 14 Minuten in Leinfelden und 6 Minuten am Killesberg.
Bei einer Verlängerung bis Markomannenstraße wären es in Leinfelden noch 12 Minuten.
Die Fahrzeit Markomannenstraße - Echterdingen Gymnasium - Hinterhof schätze ich auf 4 Minuten.
Folglich blieben 4 Minuten Wendezeit in Echterdingen. Das ist jetzt zwar nicht mehr viel, aber entspricht den Mindestvorgaben. Die Summe der Wendezeiten Killesberg und Echterdingen ergibt 10, das ist genauso z. B. bei der U9 in der HVZ. Auch die U3 kehrt z. T. in Plieningen mit 4 Minuten Wendezeit.
Theoretisch kann man also mit 4 Kursen eine U5 Killesberg - Echterdingen betreiben; ob das der Fahrplanstabilität zuträglich ist, kann ich jetzt nicht beurteilen; was die gefahrenen km angeht, entstehen natürlich zusätzlich Kosten (für die Stadt LE).

MfG
GT6


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Peter K - 22. 10. 2015

Hallo GT6
ja das wäre denkbar, allerdings ist deine Fahrzeit bis Hinterhof etwas sportlich, da ja sicher noch Haltestellen dazwischen liegen. Ich denke es liegt einfach an der Finanzierung zum Streckenbau und dem erforderlichen Willen. Fahren und bauen wird die SSB sicher alles, wenn die Bedingungen stimmen.
Nur das Motto ich will alles, aber nichts dafür bezahlen, das wird sicher nicht tragfähig sein.
Peter


RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Mario - 22. 10. 2015

(22. 10. 2015, 06:51)Peter K schrieb: ja das wäre denkbar, allerdings ist deine Fahrzeit bis Hinterhof etwas sportlich, da ja sicher noch Haltestellen dazwischen liegen.
Wie GT6 geschrieben hat, liegt zwischen Markomannenstraße und Hinterhof nur noch der Halt beim Gymnasium. Das war bei der SL 6 so und wird auch bei der Stadtbahn so sein. Die Zeitangaben sind realistisch.



RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - GT6 - 22. 10. 2015

Danke Mario!

Die SL 6 hat von Hinterhof bis Leinfelden Bosch übrigens 4 Minuten gebraucht, dann sind die oben angenommenen 4 Minuten für Hinterhof - Markomannenstraße für einen einen Betrieb mit DT8 mehr als realistisch!

@Peter K: Ach ja: das habe ich nicht "gehört", sondern im Fahrplanbuch Winter 86/87 nachgeschlagen.
Bei dieser Gelegenheit: Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, reichen auch Gespräche mit Betroffenen und das nötige Hintergrundwissen, um eine Situation richtig einschätzen zu können ohne dass man jede Schwelle selbst ablatscht.

Was rege ich mich eigentlich auf...

MfG
GT6



RE: U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos - Peter K - 22. 10. 2015

Hallo GT6
du brauchst dich aufzuregen. Wenn es jemand bestellt und bezahlt wird gebaut und wenn nicht dann eben nicht. Ob dann ein zusätzliches Fahrzeug benötigt wird oder nicht ergibt sich dann.
Peter