Bahnforum Stuttgart
Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen (/showthread.php?tid=2196)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - SSB fan - 13. 02. 2014

Flattich:

LB-F4032 hat seine Augenlaser Werbung verloren.
Mit LB-F4026 gibt es endlich wieder was neues bei Flattich, und zwar einen ganz weißen O530G (Baujahr '99-'01).

Binder:

Mit PF-B8012 hat Binder einen neuen Setra S417UL Euro 6 zugelassen.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - Busfan 92 - 13. 02. 2014

Der Flattich-Gelenk ist schon länger.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - SSB fan - 16. 02. 2014

Leider werden es immer weniger N4416 bei den OVR-Niederlassungen Sad Ein N4416 und ein N4416Ü (LB-WG2202) stehen bei Mario Röttgen, 2022, 2034 sowie vier weitere sind schon seit letztem Jahr in Bosnien, WN-CX2006 hat sich auch länger nicht mehr blicken lassen. Sehr Schade, werde dieses Jahr extra einen Ausflug nach Bosnien machen, da ich eh in Kroatien bin.

Edit: Außerdem könnte der in Bosnien unter K19-J-977 laufende ex. 2201 sein.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - SSB fan - 17. 02. 2014

Mit LB-F4005 gibt es einen weiteren O405G bei Flattich, ex. S-RS393.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - SSB fan - 19. 02. 2014

ES-OM330 hat das Melchinger-Farbkleid erhalten.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - Martin77 - 28. 02. 2014

Hallo,

Schlienz (Esslingen) hat zwei neue Citaro C2 mit den Kennzeichen ES-N 1016 und ES-N 1017 erhalten.




RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - SSBChris - 28. 02. 2014

(28. 02. 2014, 20:22)Sebastian590 schrieb: Sind es Euro 5 oder Euro 6 ??

Ich bin mir nicht ganz sicher (korrigieren ist also erlaubt Wink), aber ist das nicht inzwischen Pflicht bei neu produzierten Bussen?


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - Martin77 - 01. 03. 2014

EURO 6 und nur die Frontklappe ist grün. Der Rest des Busses ist weiß.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - SSB 7363 - 01. 03. 2014

(28. 02. 2014, 21:23)SSBChris schrieb: Ich bin mir nicht ganz sicher (korrigieren ist also erlaubt Wink), aber ist das nicht inzwischen Pflicht bei neu produzierten Bussen?


Dann korrigiere ich mal - bedingt...

Seit 1. Januar 2014 ist die Abgasnorm Euro 6 pflicht, bis zum 31. Dezember 2013 konnten aber noch Fahrzeuge mit der Euro 5-Norm oder dem freiwilligen EEV-Standard zugelassen werden.

Üblicherweise gibt es bei jedem Euro-Norm-Wechsel eine Übergangszeit, während der noch Fahrzeuge der alten Norm mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen werden können, das betrifft aber in der Regel nur Vorratswagen (darf ich das hier so sagen, weil ja manche der Meinung sind, dass das Haldenwagen sind, *äh* nein, die Hersteller bauen ja garnicht auf Halde Big Grin).

Wenn die hier nun erwähnten Wagen a) für den Kunden gebaut wurden und b) erst dieses Jahr zugelassen wurden, dann hast du recht, dann müssen es Euro 6 sein.


RE: Neuerungen im Fuhrpark von Privatunternehmen - dt8.de - 01. 03. 2014

(01. 03. 2014, 19:07)SSB 7363 schrieb: Wenn die hier nun erwähnten Wagen a) für den Kunden gebaut wurden und b) erst dieses Jahr zugelassen wurden, dann hast du recht, dann müssen es Euro 6 sein.

Er gibt noch weitere denkbare Ausnahmen. Sollte ein Liefertermin von dem 31.12. vereinbart gewesen sein, aber sich die Fertigstellung oder Lieferung verzögert haben, dann sollte auch noch eine nachträgliche Zulassung möglich sein.