Bahnforum Stuttgart
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen (/showthread.php?tid=2187)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 06. 06. 2016

Hier noch ein Video aus Rumänien. Aber wo sind die Stromabnehmer hin? Für den Transport abmontiert?

https://www.youtube.com/watch?v=mm6d0wQZ6cc


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Sebastian590 - 07. 06. 2016

(06. 06. 2016, 20:38)mr-it schrieb: Hier noch ein Video aus Rumänien. Aber wo sind die Stromabnehmer hin? Für den Transport abmontiert?

https://www.youtube.com/watch?v=mm6d0wQZ6cc

Die werden abmontiert sein. Das wäre sonst zu hoch.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Nahverkehr-RT - 07. 06. 2016

(07. 06. 2016, 04:12)Sebastian590 schrieb: Die werden abmontiert sein. Das wäre sonst zu hoch.

Naja, die Stangenböcke sind aber noch auf den Fahrzeugen, also liegt es nicht an der Höhe. Ich tippe eher darauf das man möglicherweise bedenken hatte das die Stangen unterwegs unkontrolliert nach oben schnellen. Da gab es vor ein paar Jahren mal ein Vorfall mit O-Bussen die per Bahntransport durch Deutschland fuhren, bei denen sich die Stangen unkontrolliert nach oben bewegt haben und dadurch einen Kurzschluss auslösten.

Außerdem hat es sicherlich was mit der Gesamtlänge zu tun, denn die
Stangen stehen über die Fahrzeugumrisse heraus und werden in die Gesamtlänge des Transports mit eingerechnet.




RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 06. 07. 2016

Mittlerweile ist der 4. Solaris eingetroffen.

Allgemein ist der Einsatz von denen aber eher rar. Manchmal fährt nur einer, mal zwei, manchmal keiner. Auf dem 118er Kurs der ohne Oberleitung fährt sehe ich meistens einen Dieselbus.

Ich habe irgendwie das Gefühl das man beim SVE irgendwie Planlos handelt. Aber das Gefühl habe ich schon lange wenn ich mir den bunt gewürfelten Fahrzeugpark anschaue.

MAN, Mercedes, Volvo, Dieselhybrid, Elektrohybrid, Obus......fehlt nur noch Gas und Wasserstoff Big Grin


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 13. 08. 2016

Aktuelles zur Situation in Esslingen:

Wer mal mit den neuen Hybrid Solaris fahren möchte, kann dies mittlerweile auf allen drei "Elektro" Linien machen.
101: Meist 1-2 Solaris
113: 1-2 Solaris
118: In der Regel ein Solaris

Beim SVE sind mindestens zwei Busse als Leihfahrzeug aus Pforzheim mit Pforzheimer Kennzeichen im Einsatz. Ein Gelenk und ein Solo Citaro in den Farben des Pforzheimer Stadtverkehrs.



RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Sebastian590 - 13. 08. 2016

Es sind zwei MAN Lions City Ü und ein MAN Lions City G ex. SVP. Die Solos haben Esslinger Kennzeichem


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - dt8.de - 26. 01. 2017

Nach einem Bericht in der heutigen Stuttgarter Zeitung hat es das Regierungspräsidium alle eigenwirtschaftlichen Anträge für den Esslinger Stadtverkehr abgelehnt. Somit bleibt der Busvrekehr in Esslingen bei der SVE, welche 51% der Leistungen selber erbringen will, während 49% fremd vergeben werden sollen.
Der Meldung nach waren zwei der drei Angebote mit reinem Dieselbusbetrieb gestellt worden und schon deshalb abzulehen. (Anm. von mir: wenn der Nahverkehrsplan die Nutzung der elektrischen Infrastruktur vorsieht, dann ist das auch korrekt so, da nicht der Vorgabe entsprechend - andere Wettbewerbsverfechter waren da ja teilweise anderer Meinung ...)

Die drei Angebote kamen von "Es-mobil", OVR und einer Bietergemeinschaft Fischle/Schlienz. Weiß zufällig jemand, wer hinter Es-mobil steckt? Ich hätte ja noch mit einem Angebot der DB gerechnet, aber scheinbar hat hier der O-Bus-Betrieb doch einige der üblichen Verdächtigen von einem Angebot abgehalten.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - w.sir - 26. 01. 2017

(13. 08. 2016, 19:48)Sebastian590 schrieb: Es sind zwei MAN Lions City Ü und ein MAN Lions City G ex. SVP. Die Solos haben Esslinger Kennzeichem

Lion's City Ü - 022 - ES-VE 400
Lion's City Ü - 023 - ES-VE 401
NG A23 - 132 - ES-VE 110
NG A23 - 133 - ES-VE 111
Lion's City G - 402 - PF-VB 6296
Ob letzterer noch da ist entzieht sich meiner Kenntnis



RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 27. 01. 2017

Eine Sinnvolle Entscheidung! Ohne SVE wäre der Obus Betrieb zu Ende, auch wenn er bereits heute aufgrund seiner Größe im "Sterben" liegt.

Etwas Recherche über Google erbrachte das hinter ESmobil ein Verkehrsberatungsunternehmen steckt. Aber genaueres ist nicht herauszubekommen.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Busfan 92 - 27. 01. 2017

Und die Bahn bzw. RBS gibt glaub ich komplett auf. Habe neulich einen Artikel gelesen das die Betriebshöfe in LB und BB dicht gemacht werden, weil der RBS übertariflich zahlt und sich keine Chancen auf ein Erfolg bei einer Ausschreibung macht.