Bahnforum Stuttgart
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen (/showthread.php?tid=2187)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - dt8.de - 09. 03. 2016

(09. 03. 2016, 21:17)mr-it schrieb: Ich frage mich was aus den Ideen geworden ist den 118er mit dem 113er zu verknüpfen.

Wird umlaufmäßig so kommen, linienmäßig macht das ja eher nicht Sinn.

(09. 03. 2016, 21:17)mr-it schrieb: 118er macht aber ansich keinen Sinn, da diese Strecke vollständig elektrifiziert ist.

Eventuell schon: ich weiß nicht, wie lange die Busse nach einer Runde 113 brauchen, um die Batterien für die nächste Runde zu laden. Vielleicht macht man das, weil die Abschnitte des 113-ers mit Oberleitung einfach nicht lang genug für eine vollständige Aufladung sind.
Zumindest wäre das eine plausible Erklärung.

Außerdem habe ich "gehört", daß dann ein 118-er pro Stunde am Zollberg die Runde in entgegengesetzter Richtung fahren soll. Dafür braucht man natürlich auch Batterieantrieb, weil in der anderen Richtung keine Oberleitung hängt.

Aber irgendwie schien das alles noch nicht ganz ausgegoren, daher würde ich derzeit vieles mit Vorsicht genießen.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Martin77 - 09. 03. 2016

Würde denn am Sonntag die Verknüpfung der Linie 113 mit der Linie 105 bleiben? Das Problem wäre hier, dass man auf der Strecke der Linie 105 keine Möglichkeit hat, die Batterien aufzuladen. Oder werden die Elektro-Hybrid-Busse am Sonntag nicht eingesetzt werden. Einzige Einsatzmöglichkeit würde dann nur die Linie 101 bieten.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 09. 03. 2016

Also die 113er “Schleife“ in Berkheim sind knapp 4 Kilometer ohne große Steigungen. Das sollte der Bus ja mindestens schaffen. Dodgy


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - dt8.de - 11. 05. 2016

(09. 03. 2016, 21:48)dt8.de schrieb:
(09. 03. 2016, 21:17)mr-it schrieb: Ich frage mich was aus den Ideen geworden ist den 118er mit dem 113er zu verknüpfen.

Wird umlaufmäßig so kommen, linienmäßig macht das ja eher nicht Sinn.

(09. 03. 2016, 21:17)mr-it schrieb: 118er macht aber ansich keinen Sinn, da diese Strecke vollständig elektrifiziert ist.

Eventuell schon: ich weiß nicht, wie lange die Busse nach einer Runde 113 brauchen, um die Batterien für die nächste Runde zu laden. Vielleicht macht man das, weil die Abschnitte des 113-ers mit Oberleitung einfach nicht lang genug für eine vollständige Aufladung sind.
Zumindest wäre das eine plausible Erklärung.

Außerdem habe ich "gehört", daß dann ein 118-er pro Stunde am Zollberg die Runde in entgegengesetzter Richtung fahren soll. Dafür braucht man natürlich auch Batterieantrieb, weil in der anderen Richtung keine Oberleitung hängt.

Aber irgendwie schien das alles noch nicht ganz ausgegoren, daher würde ich derzeit vieles mit Vorsicht genießen.

Scheint jetzt alles so zu kommen, Fahrplanwechsel in Esslingen ist auch am 17.5.:

http://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-vvsde/themen-presse/ab-17-mai-fahrplanaenderungen-im-esslinger-stadtverkehr/




RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 11. 05. 2016

Hmm irgendwie sehe ich keinen Sinn denn 118er abwechselnd durch Zollberg zu fahren? Durch den 30min Takt wird theoretisch nur ein Fahrzeugumlauf benötigt. Abfahrt ZOB .27 Ankunft ZOB .54. Ob das in Hinblick auf Fahrplanstabilität und Fahrerpinkelpause machbar ist weis ich nicht. Setzt man zwei Busse ein, hätte ein Bus mind. 30 Minuten Standzeit am ZOB.

Würde der Bus zur Min. .04 auf den 113er übergehen, dann stehen theoretisch zwei Gelenkbusse an der Station.
Und wenn es einen Linientausch gibt müsste man ja auf die VanHools verzichten da diese nicht in den 113er oder in den "falschen" 118er reindürfen.

Naja auf was ich eigentlich hinaus will ist folgendes. Die westliche Zollberg Oberleitung wird dann nur noch einmal pro Stunde genutzt. Genauso wird die Stadtauswärts führende Oberleitung durch die Maile gar nicht mehr genutzt. Irgendwo Unsinnig??

Oder?


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - dt8.de - 12. 05. 2016

(11. 05. 2016, 17:31)mr-it schrieb: Hmm irgendwie sehe ich keinen Sinn denn 118er abwechselnd durch Zollberg zu fahren? Durch den 30min Takt wird theoretisch nur ein Fahrzeugumlauf benötigt. Abfahrt ZOB .27 Ankunft ZOB .54. Ob das in Hinblick auf Fahrplanstabilität und Fahrerpinkelpause machbar ist weis ich nicht. Setzt man zwei Busse ein, hätte ein Bus mind. 30 Minuten Standzeit am ZOB.
Würde der Bus zur Min. .04 auf den 113er übergehen, dann stehen theoretisch zwei Gelenkbusse an der Station.
Und wenn es einen Linientausch gibt müsste man ja auf die VanHools verzichten da diese nicht in den 113er oder in den "falschen" 118er reindürfen.

Das wird passieren: es wird einen gemeinsamen Umlauf für 113 und 118 geben, und damit wohl auch keine Van Hool auf der 118 mehr. Da gibt es dann auch keinen "falschen" mehr.
Der Tausch wird gemacht, damit auch die Kurse von 113-er genug Möglichkeiten zum Laden der Batterie haben.

(11. 05. 2016, 17:31)mr-it schrieb: Naja auf was ich eigentlich hinaus will ist folgendes. Die westliche Zollberg Oberleitung wird dann nur noch einmal pro Stunde genutzt. Genauso wird die Stadtauswärts führende Oberleitung durch die Maile gar nicht mehr genutzt. Irgendwo Unsinnig??

Für den Zollberg hast Du recht, aber die Maile stadtauswärts müsste dann vom 113 genutzt werden können. Der kann ja bis Zollberg oder ggf. kurz vor Berkheimer Linde elektrisch fahren können. Dann wird auch die Oberleitung dort wieder genutzt.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 12. 05. 2016

Dann hat man neun Van Hools für den 101er, bei einem Bedarf von, ich meine fünf? Also 4 übrig. Ob man diese nicht dann evtl. Ausmustert? Immerhin kommen die auch in die Jahre.

Wie wäre eine kurze Oberleitung an der Endhaltestelle in Berkheim die nur zum Laden dient. Dazu müsste dann aber eine Pause gemacht werden. Mich würde interessieren wie lange das Aufladen dauert!
So könnte man aber den 118er artrein mit VanHool fahren und hätte 4 Solaris für den 113er Betrieb.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - dt8.de - 13. 05. 2016

(12. 05. 2016, 19:30)mr-it schrieb: Dann hat man neun Van Hools für den 101er, bei einem Bedarf von, ich meine fünf? Also 4 übrig. Ob man diese nicht dann evtl. Ausmustert? Immerhin kommen die auch in die Jahre.

Diese Möglichkeit ist durchaus gegeben, es stand jedenfalls schon zur Debatte. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage, denn Geld beim Verkauf bekommt man für die auch nicht mehr, Steuern wird man wohl auch keine bezahlen, und die Versicherung ist auch pauschal. Und Werkstattkosten fallen eher nach Laufleistung an, wenn also die übriggebliebenen dann mehr fahren, wird es eben für die teurer.
Daher macht es nicht unbedingt Sinn. Sinnvoller wäre es, alle zu behalten um sie dann erst bei einem größeren Defekt auszumustern und als Ersatzteilspender zu verwenden. Van-Hool-Obus-Ersatzteile dürften ja auch nicht gerade vom Großlager kommen.

(12. 05. 2016, 19:30)mr-it schrieb: Wie wäre eine kurze Oberleitung an der Endhaltestelle in Berkheim die nur zum Laden dient. Dazu müsste dann aber eine Pause gemacht werden. Mich würde interessieren wie lange das Aufladen dauert!

Das ist die Frage: wenn es ohne Pause und durch das Laden auf dm 118-er auch reicht, warum dann noch eine extra-Pause einlegen?

(12. 05. 2016, 19:30)mr-it schrieb: So könnte man aber den 118er artrein mit VanHool fahren und hätte 4 Solaris für den 113er Betrieb.

Bei Bewährung werden wohl schon noch mehr Solarien ;-)
Damit könnte dann (endlich) auch der 101-er ohne Fahrdrahtbau nach Untertürkheim verlängert werden.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 13. 05. 2016

Also ein 113er kommt zur Min .59 an die Oberleitung am Jusiweg. Ab dann hängt er insgesamt 31 Minuten an der Oberleitung bis er wieder zur Min .30 an der Mutzenreisstraße die Oberleitung verlässt. Nach Berkheim und zurück sind es dann nochmal 22 Minuten ohne Oberleitung.

Leider sind ja die Solaris Hybrid teurer als ein Obus. Was kostet denn 100 Meter Oberleitung im Durchschnitt?


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 27. 05. 2016

Laut dem Obus Forum sollen drei Van Hools verkauft werden.

Diese verdrehte Linienführung des 113 macht für mich immer noch keinen Sinn. Ich bin der Meinung man hätte beide Kurse auf der alten Linienführung belassen sollen.