Bahnforum Stuttgart
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen (/showthread.php?tid=2187)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Felix - 27. 04. 2015

Hatte der weiße Radkappen (könnte es vllt der Vorführbus von Melchinger sein)?


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Martin77 - 27. 04. 2015

Könnte aber auch der Wagen 017 gewesen sein...


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 27. 04. 2015

An die Radkappen kann ich mich jetzt nicht erinnern. 017 weis ich auch nicht. Haben nicht alle SVE Busse die Stadtfarben am Dach? Unabhängig von der Werbung? Oder wurden die bei dem evtl. einfach nur entfernt?


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Martin77 - 27. 04. 2015

017 hatte am Dachkranz einen Werbeschriftzug. Dieser wurde komplett entfernt. Es gibt nur zwei kleine Stückchen, wo die Stadtfarben an der Dachkante erkennbar sind.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - mr-it - 28. 05. 2015

Hallo zusammen!,

kann mir jemand sagen, warum die Obusse auf dem Weg zum ZOB von Lerchenäcker/Zollberg kommend, immer auf der Autospur fahren? Alle anderen Linien nutzen die Buspur um zum Zob zu fahren. Die Obusse stehen dadurch teilweise 1-2 Minuten im Stau. Ist das der Oberleitung geschuldet?

Nebenbei:
Weiß jemand ob es heute Probleme gab auf dem 101er? Ich wartete von 15:00 bis 15.30 auf einen Bus nach Oberesslingen bis ich dann mich doch entschied wieder in die Stadt zu gehen. Die Fahrt um 15:03 fiel ohne Hinweis in der VVS App aus und die Fahrt um 15.18 wurde immer wieder mehr verspätet angezeigt. 15.33 ebenso.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - websurfer83 - 25. 06. 2015

Beim SVE und seinen privaten Partnern stehen Veränderungen an:
http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/esslingen/Artikel1328995.cfm

Besonders interessant finde ich den Abschnitt über die END-Linien. So wie ich das lese, wird der SVE ab 2016 dann die Leistungen auf den Linien 119, 120 und 121 nicht mehr erbringen.

Weiß jemand schon Details dazu, wie das ganze dann ablaufen soll?

Wenn ich mich richtig erinnere, war vor wenigen Jahren auch schon einmal im Gespräch die END komplett aufzulösen (die gibt es ja ohnehin nur noch auf dem Papier, die Betriebsführung liegt bei der SSB, Anschrift, Telefonnummer etc. sind auch SSB).

Wird dann die SSB selbst die Fahrleistungen erbringen oder wird es an private Subunternehmer abgegeben?


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Martin77 - 25. 06. 2015

Dann stellt sich aber die Frage, was mit den Fahrzeugen der SVE passiert, wenn sie die 119, 120 und 121 nicht mehr bedienen...


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Felix - 25. 06. 2015

Ich glaube die Linien darf die SSB nicht mehr betreiben, da die außerhalb des Stuttgarter Stadtgebiets liegen - da gab's irgendeine Regel.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - websurfer83 - 26. 06. 2015

(25. 06. 2015, 20:40)Felix schrieb: Ich glaube die Linien darf die SSB nicht mehr betreiben, da die außerhalb des Stuttgarter Stadtgebiets liegen - da gab's irgendeine Regel.

Theoretisch wäre das sicher möglich:
Nehmen wir mal an, die END würde tatsächlich aufgelöst und auf die SSB verschmolzen, im Gegenzug würde die SSB die bisherigen END-Teilhaber mit eigenen Aktien beteiligen. In diesem Szenario wäre die SSB direkt im Besitz der nötigen Linienkonzessionen und könnte die Linien selbst betreiben (wie z.B. die Überland-Linie nach Nürtingen, für die die SSB auch die Konzession besitzt).

Meiner Meinung nach wäre das "Einstampfen" der Marke END sinnvoll, da sie einen Fremdkörper darstellt, mit dem in heutiger Zeit niemand mehr etwas anfangen kann. Sie hat keine eigenen Fahrzeuge, keine Verkaufsstelle, kein eigenes Personal (außer dem Geschäftsführer, oder ist der von der SSB angestellt?), gar nichts, ist nur noch eine Briefkastenfirma im Hause der SSB.

Eine andere Alternative wäre, die END mit dem SVE zu verschmelzen, aber das halte ich für unwahrscheinlicher, da wie weiter oben beschrieben die END ohnehin bereits im Hause der SSB angesiedelt ist.


RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - Sebastian590 - 26. 06. 2015

(25. 06. 2015, 19:18)Martin77 schrieb: Dann stellt sich aber die Frage, was mit den Fahrzeugen der SVE passiert, wenn sie die 119, 120 und 121 nicht mehr bedienen...

Es finden sich bestimmt irgendwelche Gegenleistungen. Und wenn die SVE im Aufrag der SSB Linien auf den Filder fahren würde.