Bahnforum Stuttgart
Fahrplanwechsel September 2013 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Fahrplanwechsel September 2013 (/showthread.php?tid=2085)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - hopperpl - 11. 11. 2013

Dann sind Deine Beobachtungen aus Dritter Hand, oder Du hast keine außerhalb Killesberg gemacht. Die U12 war reines Chaos, die Züge sind nur noch hintereinander hergefahren. Für die Lichterfestbesucher war das praktisch, für die Restlichen im Netz weniger. Zwei U5 sind ausgefallen, die blieben in Waldau und Leinfelden stehen. Eine U6 hat Möhringen ebenfalls wegen Verspätung gewendet. Die Fahrer waren frustiert und kamen ebenfalls verspätet nach Hause. Was hat daran also bestens funktioniert?! Dass die Licherfestbesucher ohne Warten von Killesberg weg konnten, und der Rest der Nicht-Besucher dafür 1 Stunde warten durfte - vielleicht. Subjektiv. Der Betriebsrat war jedenfalls voll des "Lobes" am Tag danach und die Stimmung allgemein war mit deutlichem Daumen nach unten.

Und jetzt zur U5 nach Waldau. Sie war ein Paradebeispiel für Chaos. Niemand hat verstanden, dass diese beim Lichterfest nicht nach Killesberg fuhr. Schilder werden nicht gelesen, Linienanzeiger werden nicht gelesen, Richtungsanzeiger an den Fahrzeugen werden nicht gelesen, Durchsagen des Fahrers werden ignoriert - man hört nicht zu. Mitarbeiter in den Zügen sprechen Fahrgäste direkt an, es wird gelächelt und genickt, und dann ignoriert - und natürlich regt man sich 2 Minuten später auf, wenn der Zug hinter Weinsteige nach Waldau abbiegt - "niemand hat MICH informiert". Das ist die Realität. Deswegen ist es völlig egal, was an den Zügen steht. Da kann ab Hauptbahnhof die Nummer weggelassen werden, da kann auch Apfelbaum dranstehen, solange irgendwo auf dem Fahrzeug "Messe" zu lesen ist. Ist der Zug voll, steigen alle dort ein. Messebesucher weiß, "gelbe Bahn" benutzen. Mehr weiß er nicht, mehr interessiert ihn nicht. Völlig egal, was an den Zügen sonst dransteht - "Messe" ins Display und fertig. Ob das eine U6, U12, U29, oder U11 oder was-auch-immer ist. --- Du sagst, man nimmt eine U5 und schreibst als Ziel statt Killesberg einfach Waldau hin und dann gibt's keine Verwirrung unter den Fahrgästen? Wirklich?! Noch mehr Verwirrung geht fast gar nicht. Innenstadt = U5. Leinfelden, Vaihingen (via U3), Plieningen, Möhringen, Degerloch. Ein riesiges Einzugsgebiet mit Leuten, die in Waldau rausgeworfen wurden, und in die Innenstadt/Lichterfest wollten. Da standen sie nun alle rum, und keiner "war informiert". Das ist die Realitätsbeschreibung von der U5 zwischen 19:00 Uhr und ca. 22:00 Uhr.

DFI Anzeiger, Haltestellenhinweise - all das bringt nichts. Die 5% die das lesen, wußten es schon vorher. Ich sage nun nicht, dass man die Beschilderung weglassen soll. Aber sie bringt praktisch nichts. Darum gibt es nur einen Ausweg, eine Änderung finden, bei der die wenigsten Menschen "uninformiert" betroffen sind. Und das heißt gerade nicht, die U5 nach Waldau schicken. Oder die U12 in Remseck auszudünnen, oder die U1 auszudünnen. Wir haben nach Dürrlewang 2 Haltestellen nach Wallgraben (U3) - Lapp-Kabel und Dürrlewang. Die erste davon ist reines Industriegebiet, die zweite schneidet knapp den Stadtteil Dürrlewang. Sind die Leute mit einer umgeleiteten U12 dann verwirrt? Klar, 100-200 Leute in Dürrlewang. Das ist deutlich besser, als 10.000 in besagten Bezirken "Leinfelden", Vaihingen, Plieningen, Möhringen, Degerloch durch die U5 Verlegung. Oder 50.000 wenn man an der U1, U12, U6 überall in Stuttgart rumspielt. Nicht jeder, der in die U5 einsteigt kommt oder will nach Leinfelden/Unteraichen. Und nicht jeder, der in die U12 (Süd) einsteigt will nach Dürrlewang oder kommt von Dürrlewang.

Und somit: Wenn die Stadtbahnen fahren, steht dort groß "Messe + Flughafensymbol" dran zur Messezeit. Daneben kann dann U6 oder U12, oder U29 stehen. Die U5 wird sicherlich nicht Waldau enden. Woher weiß dann der Fahrgast, wie er von Hauptbahnhof nach Unteraichen/Leinfelden kommt? Wenn irgendwo die "Verwirrung unter den Fahrgästen komplett" ist, dann mit der U5 nach Waldau.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Andy0711 - 11. 11. 2013

(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Und natürlich kann man Linienwege wechseln. Das ganze wäre eine lokale Änderung in Möhringen; ähnlich wie jedem anderen Schienenersatzverkehr.

Dann wäre für mich die Frage, an wie vielen Messetagen das nötig wäre. Ich vermute mal, dass wir an ca. 30-40 Wochenenden im Jahr Messen haben, aber an wie vielen Wochenenden im Jahr würden wir einen Schienenersatzverkehr benötigen?
M. E. ist das aber bereits bei mehr als zwei Umleitungen pro Jahr nicht mehr tragbar.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - hopperpl - 11. 11. 2013

Ich hab nicht geschrieben, es fahren dort Busse nach Dürrlewang - natürlich fährt weiterhin eine Stadtbahn. Sondern es gibt eine lokale Streckenänderung ähnlich wie beim Schienenersatz, die lokal bekannt ist und nur lokal betrifft. 98% von Stuttgart bemerkt von lokalen Änderungen nichts. Schaut man sich Streckenänderungen bei Bussen an, sind auf jeder Linie mehr als 2 Änderungen/Umleitungen pro Jahr vollkommen normal. Ich würde sogar sagen 5-10 sind normal.

Und die 40 Messewochenden gibt's heute schon, ohne dass das Chaos einbricht, oder die Messe leer ist. Aktuell fährt keine Stadtbahn zur Messe und es funktioniert. Das funktioniert so gut, dass die Messebetreiber die Stadtbahn nicht einmal wollen (außer natürlich wieder kostenlos ohne Betriebskostenbeteiligung). Die U6 fährt im 10-Min Takt zur Messe als Dotra. Das reicht für 37 Messewochen. Unabhängig davon, wie später eine Messe-Stadtbahn fährt, sollte man diese Tatsache nicht aus dem Auge verlieren.

Und zur Tragbarkeit: Wer einen 24h Abruf-Chauffeur möchte, mit direkter Verbindung ohne Wartezeit, der kann den in Stuttgart mieten. Und bezahlen. Das läuft dann aber nicht unter ÖPNV. Heute fährt an 365 Tagen keine Stadtbahn nach Dürrlewang. In Zukunft dann möglicherweise an 6 Tagen im Jahr mit höchstens 1x Umsteigen mehr, falls es mit der U12 so kommt. Das Anspruchsdenken muss auch mal wieder ein Normalniveau erreichen. ÖPNV ist für alle da, nicht nur für mich. Wer am Wochenende nach Vaihingen von Degerloch kommt, muss IMMER umsteigen. Jedes Wochenende. Und wer von Sillenbuch kommt, muss sogar 1 Zone mehr kaufen und über Bopser fahren. Aufgabe der SSB ist es nun, für die Mehrzeit die Unannehmlichkeiten zu reduzieren - da bleibt der Einzelne auf der Strecke. Das geht nicht anders. Und bei jeder Ersatzhaltestelle ist es auch so, dass der eine dadurch einen längeren Fußweg hat und ein anderer einen kürzeren.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Mario - 11. 11. 2013

(11. 11. 2013, 12:19)hopperpl schrieb: Dann sind Deine Beobachtungen aus Dritter Hand, oder Du hast keine außerhalb Killesberg gemacht. Die U12 war reines Chaos, die Züge sind nur noch hintereinander hergefahren. ...
Die Beobachtungen waren aus 1. Hand. Ich habe den ganzen Linienweg verfolgt, einschl. den Kehren an Killesberg und Möhringen. Auf welches Jahr beziehen sich deine Auslegungen?

(11. 11. 2013, 12:19)hopperpl schrieb: Und jetzt zur U5 nach Waldau. Sie war ein Paradebeispiel für Chaos. Niemand hat verstanden, dass diese beim Lichterfest nicht nach Killesberg fuhr. ...
Damit gibts du ja nun selbst zu, daß Änderungen von Linienwegen Mist sind.

(11. 11. 2013, 12:19)hopperpl schrieb: Und somit: Wenn die Stadtbahnen fahren, steht dort groß "Messe + Flughafensymbol" dran zur Messezeit. Daneben kann dann U6 oder U12, oder U29 stehen.
Das mag für Auswärtige zutreffen, Stuttgarter würden den Kopf schütteln.

(11. 11. 2013, 13:40)hopperpl schrieb: Und wer von Sillenbuch kommt, muss sogar 1 Zone mehr kaufen und über Bopser fahren.
Da möchte ich mal die Rechtsprechung sehen, wenn Fahrgäste plötzlich an Wochenenden mehr bezahlen müssen nur weil eine Linie ausfällt.



RE: Fahrplanwechsel September 2013 - hopperpl - 11. 11. 2013

(11. 11. 2013, 14:55)Mario schrieb: Die Beobachtungen waren aus 1. Hand. Ich habe den ganzen Linienweg verfolgt, einschl. den Kehren an Killesberg und Möhringen. Auf welches Jahr beziehen sich deine Auslegungen?

13. Juli 2013 - Dann kann Dir das Problem Möhringer Bahnhof um 00:25 bis 00:40 nicht entgangen sein. Der 3-Minuten-Takt fing auch erst nach 22:25 an, vorher gab es keinen. Das Geplänkel vor 21:00 Uhr interessiert dabei nicht; die U12 fuhr auch seit 05:00 Uhr morgens mit Kehren an Killesberg und Möhringen den ganzen Tag. Mit dem Lichterfest hatte das aber herzlich wenig zu tun. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr die Leute hinbringt, oder ab 23:00 Uhr alle mit einem Schlag zurückholt.

(11. 11. 2013, 14:55)Mario schrieb: Damit gibts du ja nun selbst zu, daß Änderungen von Linienwegen Mist sind.
Natürlich sind Änderungen Mist, niemand hat was anders gesagt. Ich schrieb nur ausführlich, dass Deine Behauptung U5 nach Waldau

A) wäre keine Änderung von Linenwegen
B) würde keine Verwirrung bei den Fahrgästen hervorrufen

völlig daneben ist. Jede Änderung sorgt für Verwirrungen, sprich Mist. Die Frage ist nur, welche Änderung erzeugt mehr Mist. Und da verursacht ganze klar die U5 nach Waldau mehr Mist. Es verwirrt alle Fahrgäste von Möhringen, Vaihingen, Degerloch. Es verwirrt die Fahrgäste Hauptbahnhof, die verzweifelt auf ihre U5 warten. Es sorgt für Chaos auf der Innenstadttrasse wegen Überfüllung und zudem blockieren die Dotras die Bundesstraße Hst Eckardshaldenweg.

Und jetzt stellen wir mal das der Mini-Änderung der U12 gegenüber, bei der auch personell 2 Leute nur mehr benötigt werden. Und 2 Fahrzeuge mehr.

Auf die Idee, den Leuten in Remseck und Fellbach die Züge wegzunehmen, geh ich auch gar nicht ein. Der Remsecker hat ein Recht auf seinen 10-Minuten-Takt am Wochenende - ob die Züge nun leer oder ganz leer sind. Wenn der Bedarf nicht mehr gegeben ist, kann der Fahrplan entsprechend ausgedünnt werden. Das hat aber mit der Messe nichts zu tun. Das gleiche gilt für die Doppeltraktion. Wenn am Wochenende Doppeltraktion gefahren wird laut Plan, bleibt die Doppeltraktion auch zur Messe. Wenn unabhängig zur Messe der Bedarf keine Doppeltraktion erfordert, wird Einfachtraktion gefahren - mit Inkrafttreten eines neuen Fahrplans.

(11. 11. 2013, 14:55)Mario schrieb: Das mag für Auswärtige zutreffen, Stuttgarter würden den Kopf schütteln.

Als wenn der Stuttgarter wüßte, wo Dürrlewang überhaupt liegt. Ich behaupte mal, dass 80% die 23 Stadtbezirke nicht fehlerfrei aufzählen können. Von den Stadtteilen ganz zu schweigen.

Eine U12 Hauptbahnhof mit Ziel "U12 Messe" - da schütteln die Stuttgarter also den Kopf. Nein, sowas. Das unterscheidet sich ja auch so gravierend von einer "U5 Waldau". Oder soll dann "U5 Killesberg" stehen, damit die Stuttgarter nicht den Kopf schütteln, obwohl sie eigentlich nach Waldau fährt?

Die U11 fährt Innenstadt - Neckarpark. Die U19 fährt Cannstatt - Neckarpark. Die U8 fährt nur Mo-Fr. Die U12 fährt zur HVZ nach Vaihingen. Die U9/U13/U15 fährt in der HVZ nach ... - und dann vielleicht neu - die U12 fährt als Dotra zu Hochzeiten der Messe statt nach Dürrlewang zur Messe und dafür kommt eine "U18" von xxx nach Dürrlewang im 10-Minuten Takt. Was ist daran aus Fahrgastsicht so schwer zu verstehen? Beziehungsweise schwerer zu verstehen, als die eben geführte Aufzählung? Am Wochenende oder Mittags keine U13 nach Giebel. Man kann grundsätzlich diskutieren ob alle diese "Linienänderungen" zu kompliziert sind. Aber das ist ein anderes Thema.

(11. 11. 2013, 14:55)Mario schrieb: Da möchte ich mal die Rechtsprechung sehen, wenn Fahrgäste plötzlich an Wochenenden mehr bezahlen müssen nur weil eine Linie ausfällt.

Tja, Überraschung. Wer am Wochenende von Waldau nach Degerloch fährt über Bopser (U7), zahlt 2 Zonen. Unter der Woche nur 1 Zone. Ja, und von Rohr nach Goldberg zahlt man auch 2 Zonen, obwohl es nur 1 Haltestelle ist. Nimm halt ein Taxi und zahl dem Fahrer dann nur den Gegenwert von 2 Zonen, wenn Du meinst eine Rechtssprechung verhindere ein höheres Entgeld für die gleiche Strecke.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Mario - 12. 11. 2013

(11. 11. 2013, 17:04)hopperpl schrieb: Natürlich sind Änderungen Mist, niemand hat was anders gesagt. Ich schrieb nur ausführlich, dass Deine Behauptung U5 nach Waldau
A) wäre keine Änderung von Linenwegen
B) würde keine Verwirrung bei den Fahrgästen hervorrufen
völlig daneben ist. Jede Änderung sorgt für Verwirrungen, sprich Mist. Die Frage ist nur, welche Änderung erzeugt mehr Mist. Und da verursacht ganze klar die U5 nach Waldau mehr Mist ...
Und jetzt stellen wir mal das der Mini-Änderung der U12 gegenüber ...

U5 Waldau ist eigentlich keine wesentliche Änderung des Linienwegs, sondern nur eine Kürzung. Die Fahrgäste, die in die City wollen, werden bereits höflich an der Weinsteige zum Umsteigen gebeten. An der Waldau keht die U5 dann nur.
Und wenn du deine U12-Änderung als "Miniänderung" bezeichnest, dann ist die U5 Waldau eine Mikroänderung. Bei einer U12 zum Flughafen ändert sich der Linienweg immerhin geschätzte 7 Kilometer (VA-FH) und die Fahrgäste, die es nicht geschnallt haben, merken dann am Rohrer Weg, daß sie in die Irre geführt wurden.

(11. 11. 2013, 17:04)hopperpl schrieb: Als wenn der Stuttgarter wüßte, wo Dürrlewang überhaupt liegt. Ich behaupte mal, dass 80% die 23 Stadtbezirke nicht fehlerfrei aufzählen können. Von den Stadtteilen ganz zu schweigen.

Ich glaube, da schätzt du die Stuttgarter dümmer ein als sie wirklich sind.

(11. 11. 2013, 17:04)hopperpl schrieb: Am Wochenende oder Mittags keine U13 nach Giebel.

Auch das ist eine allseits bekannte Linienkürzung und keine Linienwegänderung. Wenn z.B. zu wenig DoTras für die Messe vorhanden wären, könnte man die U6 am Pfostenwäldle enden lassen und die U13 nach Gerlingen führen. Das wäre auch keine wesentliche Änderung, da beide auf demselben Ast unterwegs sind.

(11. 11. 2013, 17:04)hopperpl schrieb: Wer am Wochenende von Waldau nach Degerloch fährt über Bopser (U7), zahlt 2 Zonen. Unter der Woche nur 1 Zone. Ja, und von Rohr nach Goldberg zahlt man auch 2 Zonen, obwohl es nur 1 Haltestelle ist.

Das kann man wohl nicht vergleichen. Von Rohr nach Goldberg wird keine alternative Strecke angeboten, bei Degerloch-Sillenbuch schon: U7 oder U8. Da warte ich nur darauf, daß das jemand mal hochspielt.



RE: Fahrplanwechsel September 2013 - hopperpl - 12. 11. 2013

Erstmal, ein freundlicher Hinweis Weinsteige ist zwecklos, die Leute hören nicht zu. Das ist nachgewiesen, beispielsweise Lichterfest. Praktisch voll nach Sitzplätzen ist der Zug Waldau eingetroffen, nur 1-2 wollten dahin. Von Hauptbahnhof fährt gar nichts nach Anzeiger nach Leinfelden. Dass man vorfahren muss und umsteigen, weiß keiner und liest auch keiner. Das ist die bittere Realität.

Mein Kritikpunkt an Deinen Aussagen ist auch weniger die Änderung der U5. Sondern Deine Aussage, eine andere U5 versteht jeder und eine andere U12 versteht niemand. Das ergibt übrrhaupt keinen Sinn. Natürlich merken Fahrgäste Rohrer Weg, dass sie in die Irre geführt wurden. Genauso in Waldau. Also heißt es durchzählen, welches Szenario hat mehr Verwirrte. Und bei der U5 kommen noch die Hauptbahnhof nach Leinfelden hinzu ohne U5. Paar dazu bei einer U12 für die wenigen, die auf Linie sowie Ziel achten ebenso.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Alt-Schmöckwitz - 12. 11. 2013

(12. 11. 2013, 15:28)hopperpl schrieb: Von Hauptbahnhof fährt gar nichts nach Anzeiger nach Leinfelden. Dass man vorfahren muss und umsteigen, weiß keiner und liest auch keiner. Das ist die bittere Realität.

Ich möchte mal auf diesen speziellen Aspekt eingehen.
Ich stimme vollkommen zu, dass ein Gelegenheitsfahrgast am Hbf. hilflos ist, wenn er nach Leinfelden möchte und es kommt keine U5!
ABER: Die SSB machen das auch so richtig schlecht!
Wie man es macht, kann man z.B. in Berlin beobachten:
wenn da Pendelverkehr ist (häufig!) kommen alle paar Minuten Durchsagen (ob vom Personal auf S-Bahnhöfen oder vom Band bei der U-Bahn), etwa in der Art:
"Fahrgäste nach Springpful nutzen die bereit stehende S-Bahn zum Ostkreuz und steigen dort um".

Leider scheint das den SSB ein zu großer Aufwand zu sein...

Egal um welche Uhrzeit, bei jeder einfahrenden Stadtbahn durchsagen!!
"Fahrgäste nach Leinfelden benutzen die bereit stehende Stadtbhan bis Degerloch und steigen dort in die U5 um."

Das wäre sooo einfach....


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Mario - 12. 11. 2013

(12. 11. 2013, 19:53)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(12. 11. 2013, 15:28)hopperpl schrieb: Von Hauptbahnhof fährt gar nichts nach Anzeiger nach Leinfelden. Dass man vorfahren muss und umsteigen, weiß keiner und liest auch keiner. Das ist die bittere Realität.
Ich möchte mal auf diesen speziellen Aspekt eingehen.
Ich stimme vollkommen zu, dass ein Gelegenheitsfahrgast am Hbf. hilflos ist, wenn er nach Leinfelden möchte und es kommt keine U5!
ABER: Die SSB machen das auch so richtig schlecht!

Da die U5 in einem ausgedehnten Takt verkehrt, erscheint sie beispelsweise mit Ziel Killesberg oder Leinfelden auf dem Sammeldisplay in der Klettpassage zeitweise überhaupt nicht. Am Platz liegts nicht.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - hopperpl - 12. 11. 2013

Nein, aber an der Software. Die Einzelsysteme/DFIs haben nur 4 Einträge, das Sammeldisplay "addiert" diese ohne Logik zusammen; da fehlt dann dadurch die U5.