Bahnforum Stuttgart
Fahrplanwechsel September 2013 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Fahrplanwechsel September 2013 (/showthread.php?tid=2085)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - GT6 - 29. 08. 2013

(22. 08. 2013, 17:35)hopperpl schrieb: Kann mich mal jemand über "an der Ruhbank z. B. 2 Min. Zwangspause." aufklären? Ich finde keine Zwangspause im SSB-Fahrplansystem.

Im aktuellen Jahresfahrplan (9.12.12 - 13.9.13) hat die U15 folgende Fahrzeiten:

16:02 Heumaden ab
16:06 Silberwald ab
16:09 Ruhbank ab
16:22 Charlottenplatz an
16:23 Charlottenplatz ab

Im neuen Fahrplan (ab 14.9.13 - vgl. Online-Fahrplan auf der VVS-Homepage):

16:03 Heumaden ab
16:07 Silberwald ab
16:09 Ruhbank an
16:11 Ruhbank ab

16:24 Charlottenplatz an
16:25 Charlottenplatz ab]

Die 2-Min.-Zwangspause ist fett hervorgehoben.

Da zwischen Silberwald und Ruhbank offenbar neu gerechnet wird, beläuft sich die tatsächliche Fahrzeitverlängerung zwischen Heumaden und Charlottenplatz auf 1 Minute.

Ich habe jetzt auch nicht Lust, mich hier rumzustreiten. Es ist mir auch egal, ob meine Meinung mehrheitsfähig ist oder nicht, ob ich Recht habe oder nicht. Fakt ist, die neue Anschlussbeziehung U7/U15 an der Ruhbank ist eine Verschlechterung.
Und nein, hopperpl, das ist nicht meine regelmäßige Fahrtstrecke und meine Äußerungen diesbezüglich sind nicht nur auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich kenne mich nur mit den Hintergründen dieser Relation aus: bis 1999 fuhr hier durchgehend den ganzen Tag ohne Umsteigen die Straßenbahnlinie 15. Aus dieser Zeit (Schulen, Arbeitsplätze, etc.) gibt es zwischen den Stadtbezirken Stuttgart-Ost und Sillenbuch/Heumaden traditionelle und bis heute bestehende Verknüpfungen, weshalb die Umsteigerelation hier nicht irrelevant ist. Daher habe ich hier im Forum auch schon geschrieben, dass es ähnlich wie im neuen Fahrplan ab 14.9., bereits schon einmal, nämlich 1999 bei Verlängerung der U7 und Kürzung der 15 zur Schleife Ruhbank ähnlich bescheidene Anschlüsse gab. Damals hat die SSB mehrfach Negativpresse bekommen, weil die Bürger sich doppelt belastet sahen: 1. durch den neuen Umsteigezwang, 2. durch die schlechten Anschlüsse mit Fahrzeitverlängerung. Im Folgeschritt hat man den Fahrplan geändert, damit es wieder passt.
Dass die Mehrzahl die U7 in die Innenstadt begrüßt und nutzt, steht außer Frage und ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Und warum wohl glaubst Du, fährt die neue U15 wieder in der HVZ bis Heumaden? Etwa zur Entlastung der schnelleren U7? Nein, weil die Umsteiger an der Ruhbank mehrheitlich in diese Richtung weiter wollen (siehe oben: alte Beziehungen). Allenfalls entlastet sie die U7 um den Anteile derer, die an der Ruhbank umsteigen würden und schafft so mehr Platz in der U7 für die Direktfahrgäste Sillenbuch - Zentrum in der HVZ. Das ist das einzige Argument das ich gelten lasse. Ansonsten bleibe ich dabei: die U15 fährt in der HVZ nach Heumaden, weil der Bedarf von/nach Stuttgart-Ost da ist. Und daher braucht man an der Ruhbank auch gute Anschlüsse. Und maßgeblich ist da nicht die "Oma mit dem Rollator". Du sprichst mich direkt an, mit meinen individuellen Bedürfnissen. Bei der "Oma" wäre es ein ebensolches, die Mehrzahl steigt schneller um. Und EFA rechnet heute mit dem bestehenden 3-Min.-Anschluss. Der klappt gut zwischen U7/U15.
Dass es anderswo auch nicht immer gute Zeiten gibt, stimmt. Aber da braucht man ebenso Optimierung beispielsweise durch Änderung des Linienpuzzles.

MfG
GT6






RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Georg Unsöld - 29. 08. 2013

Leider wird an Sonntagen wieder der Fahrplan bei einigen Buslinien ausgedünnt. So bei den Linien 60, 65 und 70. Statt wie bisher von ca. 12 - 18 Uhr im 20 Minutentakt, wird jetzt nur noch alle 30 Minuten gefahren. Bei solchen ausgedünnten Fahrplänen auch noch ab 1.Januar wieder die Tarife zu erhöhen, ist schon unverschämt. Auch bei der Linie 38 wurde Montags bis Freitags der Takt in der Frühe ausgedehnt. Statt 5 Busse wie bisher, fahren nur noch 3 Busse. Da heisst es doch immer wieder, dass man noch mehr Fahrgäste hat, aber ständig die Fahrpläne ausdünnen.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Alt-Schmöckwitz - 29. 08. 2013

(29. 08. 2013, 17:25)Georg Unsöld schrieb: Leider wird an Sonntagen wieder der Fahrplan bei einigen Buslinien ausgedünnt. So bei den Linien 60, 65 und 70. Statt wie bisher von ca. 12 - 18 Uhr im 20 Minutentakt, wird jetzt nur noch alle 30 Minuten gefahren. Bei solchen ausgedünnten Fahrplänen auch noch ab 1.Januar wieder die Tarife zu erhöhen, ist schon unverschämt. Auch bei der Linie 38 wurde Montags bis Freitags der Takt in der Frühe ausgedehnt. Statt 5 Busse wie bisher, fahren nur noch 3 Busse. Da heisst es doch immer wieder, dass man noch mehr Fahrgäste hat, aber ständig die Fahrpläne ausdünnen.
Der Bus 38 fährt doch weiterhin morgens in der HVZ im 20-Min-Takt, für 1 Stunde, wie bisher. Woher kommt die Info "nur noch 3 Busse"?



RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Georg Unsöld - 29. 08. 2013

(29. 08. 2013, 18:37)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(29. 08. 2013, 17:25)Georg Unsöld schrieb: Leider wird an Sonntagen wieder der Fahrplan bei einigen Buslinien ausgedünnt. So bei den Linien 60, 65 und 70. Statt wie bisher von ca. 12 - 18 Uhr im 20 Minutentakt, wird jetzt nur noch alle 30 Minuten gefahren. Bei solchen ausgedünnten Fahrplänen auch noch ab 1.Januar wieder die Tarife zu erhöhen, ist schon unverschämt. Auch bei der Linie 38 wurde Montags bis Freitags der Takt in der Frühe ausgedehnt. Statt 5 Busse wie bisher, fahren nur noch 3 Busse. Da heisst es doch immer wieder, dass man noch mehr Fahrgäste hat, aber ständig die Fahrpläne ausdünnen.
Der Bus 38 fährt doch weiterhin morgens in der HVZ im 20-Min-Takt, für 1 Stunde, wie bisher. Woher kommt die Info "nur noch 3 Busse"?
Von Stetten aus fährt der 38er ab Fahrplnwechsel nur noch alle 30 Minuten. Bisher fuhren die Busse dort in einen ca. 20 Minuten Takt. Also wieder eine verschlechterung des Fahrplans.



RE: Fahrplanwechsel September 2013 - hopperpl - 29. 08. 2013

(29. 08. 2013, 16:01)GT6 schrieb: Im neuen Fahrplan (ab 14.9.13 - vgl. Online-Fahrplan auf der VVS-Homepage):

16:03 Heumaden ab
16:07 Silberwald ab
16:09 Ruhbank an
16:11 Ruhbank ab

16:24 Charlottenplatz an
16:25 Charlottenplatz ab

Stimmt sogar halb, es sind aber nicht 2 Minuten, sondern nur 01:20. 16:09:20 an und 16:10:40 ab. Grund ist, die U15 muss in Heumaden ca 2 Minuten früher fahren, weil sie sonst die U7 behindert. Die fährt nämlich um 16:05 in Heumaden los.

Ist aber nicht wesentlich mehr, im alten Plan steht sie 00:50.




RE: Fahrplanwechsel September 2013 - Mario - 30. 08. 2013

Leider gibt es eine weitere Verschlechterung im neuen Fahrplan, Beispiel: Verbindung Sillenbuch-Leinfelden. Bisher folgte zwischen Weinsteige und Vaihinger Straße die U5 unmittelbar nach der U8, sodaß ein Umsteigen gleich in den nachfolgenden Zug gegeben war. Für 2 Linien jeweils im 20-m-Takt sehr wichtig. Die SSB hat dies auch stets hervorgehoben.

Nun fährt die U8 zwei Minuten hinter der U5, sodaß man 18 Minuten Umsteigezeit Richtung Leinfelden hat. Im Fahrplan wird für die schnellste Verbindung der Umstieg am Bopser angeboten, wobei eine Tarifzone hinzukommt. So beraubt man der U8 teilweise ihre Bedeutung als zeitsparende Tangentialverbindung zwischen der östlichen und westlichen Filder.

Aber ich will nicht nur meckern. Positiv ist, daß in Möhringen die Umsteiger aus Richtung Plieningen nun auf einen Langzug der U6 Richtung City stoßen und die Kurzzüge der U5 hinter der U6 fahren statt davor.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - GT6 - 30. 08. 2013

(30. 08. 2013, 09:09)Mario schrieb: Leider gibt es eine weitere Verschlechterung im neuen Fahrplan, Beispiel: Verbindung Sillenbuch-Leinfelden. Bisher folgte zwischen Weinsteige und Vaihinger Straße die U5 unmittelbar nach der U8, sodaß ein Umsteigen gleich in den nachfolgenden Zug gegeben war. Für 2 Linien jeweils im 20-m-Takt sehr wichtig. Die SSB hat dies auch stets hervorgehoben.

Nun fährt die U8 zwei Minuten hinter der U5, sodaß man 18 Minuten Umsteigezeit Richtung Leinfelden hat. (...)

Das ist natürlich nicht so schön. Da hätte man zumindest die U8 um 10 Minuten nach hinten schieben können. Dann wären es nur 8 Minuten Umsteigezeit.

In der Gegenrichtung Leinfelden - Sillenbuch wartet man heute 12 Minuten in Degerloch. Dies ist beim neuen Fahrplan immer noch so.
Ohne jetzt groß zu rechnen würde ich sagen, wenn man die U8 um 10 Minuten nach hinten schieben würde, dann würden sich Richtung Leinfelden 8 Minuten und Richtung Ostfildern 2 Minuten als Umsteigezeit ergeben.

So, ich hoffe ich habe nichts wesentliches übersehen.

Im Großen und Ganzen muss man sich auch fragen, ob vernünftige Anschlüsse im gesamten VVS-System mit den verschiedenen Takt-Rastern überhaupt machbar sind. Die S-Bahn fährt alle 15 bzw. alle 30 Minuten, die SSB hat bei Bahn/Bus einen 10/20/30 Min.-Takt. Abends ebenfalls 15 Minuten.
Der 7,5-Takt wäre für die SSB eine Überlegung wert. Im Busbereich dann 7,5 (Linie 42 & Co. HVZ) / 15 bzw. 30 Min. und für U5 und U8 15-Min.-Takt.
Aber für solche Rechenspiele werde ich nicht bezahlt... Dodgy

MfG
GT6


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - dt8.de - 30. 08. 2013

(30. 08. 2013, 10:03)GT6 schrieb: Der 7,5-Takt wäre für die SSB eine Überlegung wert.

Wie soll das gehen, die Innenstadttunnel sind schon mit dem 10-Minuten-Takt voll.
Außerdem die der 10-Minuten-Takt derjenige, der die für den Fahrgast am einfachsten zu merkenden Fahrzeiten bietet.

Außerdem passt das mit der S-Bahn schon zusammen: die hat 30-Minuten-Grundtakt. Bei je drei Linien ergibt das auf Vaihingen - Hbf, Hbf - Bad Cannstatt und Hbf - Zuffenhausen auch wieder einen 10-Minuten-Takt.
Die 15-Minuten-Verstärker sind als zusätzlich anzusehen und verkehren ja nicht den ganzen Tag.


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - GT6 - 30. 08. 2013

Und wie ist das z. B. mit dem END-Bussystem? Linie 131 verkehrt im 15-Minuten-Takt, Linie U7 hingegen alle 10 Minuten.
Der 7,5-Takt war hier im Forum schon mehrfach Thema, lt. Broschüre der SSB zum DT8.12 ist eine weitere Verdichtung des bestehenden Taktsystems nicht ausgeschlossen. Was sonst, als ein 7,5-Takt soll gemeint sein? Etwa 5 Min. wie in Augsburg? Für einen 7,5-Takt müssen die Tunnel in der Innenstadt dann eben statt alle 120 sec. alle 90 sec. eine Bahn verkraften. Ggf. müssen die Blockabstände verringert werden und in das Signalsystem inverstiert werden. In Bielefeld verkehren auf der Stadtbahn-Stammstrecke durch die Innenstadt die Bahnen ebenfalls alle 90 Sekunden. Ist also darstellbar.

MfG
GT6


RE: Fahrplanwechsel September 2013 - dt8.de - 30. 08. 2013

(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: Und wie ist das z. B. mit dem END-Bussystem? Linie 131 verkehrt im 15-Minuten-Takt, Linie U7 hingegen alle 10 Minuten.

Wie wäre es, den Bus an die Stadtbahn anzupassen statt andersherum?

(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: Der 7,5-Takt war hier im Forum schon mehrfach Thema, lt. Broschüre der SSB zum DT8.12 ist eine weitere Verdichtung des bestehenden Taktsystems nicht ausgeschlossen. Was sonst, als ein 7,5-Takt soll gemeint sein? Etwa 5 Min. wie in Augsburg?

Wie schon an anderer Stelle genannt: ist beispielsweise die Verdichtung der U2 von Neugereut nach Bad Cannstatt keine Verdichtung? Wie würdest Du das dann nennen? Oder hast Du eine Aussage der SSB zum 7,5-Minuten-Takt? Spekulationen hier im Forum zähle ich nicht.

(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: Für einen 7,5-Takt müssen die Tunnel in der Innenstadt dann eben statt alle 120 sec. alle 90 sec. eine Bahn verkraften. Ggf. müssen die Blockabstände verringert werden und in das Signalsystem inverstiert werden.

Auch hier wird in der HVZ jetzt schon dichter als 2 Minuten gefahren. Irgendwann geht es nicht dichter, da ist die Verlängerung der Züge sinnvoller und einfacher als ein dann wieder unpassender Takt. Wenn eine Line im 7,5 Min-Takt fährt und alle anderen im 10-Min-Takt, dann gibt das eine viel schwierigere Verteilung auf die Fahrplantrassen, weil die 7,5-er Linie immer an anderer Stelle zwischen den 10-er Linien in den Tunnel muß, und zwar insgesamt in vier verschiedenen Fahrplantrassen.
Das geht, aber nicht pünktlich.
Über die Verteilung der Linien im Tunnel gibt es hier im Forum schon genug, und wenn da eine Linie dann einen anderen Takt hat - viel Spaß bei der Fahrplanerstellung.

(30. 08. 2013, 11:00)GT6 schrieb: In Bielefeld verkehren auf der Stadtbahn-Stammstrecke durch die Innenstadt die Bahnen ebenfalls alle 90 Sekunden. Ist also darstellbar.

Abgesehen, daß das Off-Topic und aus verschiedenen Gründen nicht vergleichbar ist: ich kenne dort 4 Linien im 10-Minuten-Takt, und habe das gerade nochmal im Fahrplan nachgeprüft. Wo/wann gibt dort 90-Sekunden-Takte? Im Fahrplan sehe ich keine.
Und auch Bielefeld ist den Weg gegangen, erstmal die Zuglängen bis an das Limit zu verlängern.