Bahnforum Stuttgart
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... (/showthread.php?tid=1867)



Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - AFu - 11. 02. 2012

Hallole,

ja, wenn das Wörchen "wenn" nicht wär' habe ich die Überschrift hier genannt.

Mich würde interessieren, was ihr gerne, Themenmäßig zum ÖPNV, machen würdet, wenn sich nur Kleinigkeiten in Eurem Leben anders ergeben hätten.

Die Ideen sollten nicht zu sehr aus der Luft gegriffen sein, also letztendlich machbar sein....

Ich weiß jetzt nicht, wie sich mein Interesse für die Öffentlichen entwickelt hätte, wenn ich gut sehen würde, und einen Führerschein hätte machen können. - Sollte es aber doch so sein, dass ich das Interesse hätte, und auch das nötige Kleingeld, würde ich mir einen gebrauchten O405 kaufen, und den als Wohnmobil umrüsten.
Meine Fantasie ist hier schon recht weit gegangen.
Auf der rechten Seite vor der 2. Tür würde ich die Sitze raus machen, und ne Küche einbauen. - Die Sitze links würde ich lassen, bzw. so umstellen, dass man (bei der 4ergruppe geht das ja schon), nen Tisch hin machen kann.
Den hinteren Teil würde ich als Lounge (nennt man doch auf neudeutsch so), umgestalten, und eine Sofa/Bettlandschaft einbauen.

Dann würde ich nicht nur damit in den Urlaub fahren, sondern auch eine Fahrgemeinschaft ins Geschäft anbieten, wo die Kollegen dann gemütlich im Bus frühstücken können. - Wenn dann mehrere einen geeigneten Führerschein hätten, könnte sich jeder mal an den Tisch setzen oder fahren.

Was mir eben dabei fehlt, ist das gute Sehen für den Führerschein.
Den Bus zu kaufen, würde ja fast noch gehen, aber den zu unterhalten wäre dann schon wieder schwieriger.

Eine weitere Idee, die sich aber eher sehr schlecht umsetzen lässt, war, einen GT4 auf Gummibereifung und Stromgenerator so um zubauen, dass er mit einem eingebauten Lenkrad auf der Straße fahren kann (schon alleine die Gelenkkonstruktion würde es sehr schwierig machen, von der Genehmigung für die Straße mal abgesehen). - Alternativ ein Tatra T3 mit BW.

Was haltet Ihr davon, was hättet ihr sonst noch für Ideen.

Grüßle
AFu


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - DT8.12 - 11. 02. 2012

Ich habe vor, mir später einen DT8 zu kaufen, der ausgemustert wird... naja, noch habe ich genug Zeit, das Geld dafür zu verdienen...

Gruß
Nico


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - botnanger tunnel - 11. 02. 2012

(11. 02. 2012, 11:31)DT8.12 schrieb: Ich habe vor, mir später einen DT8 zu kaufen, der ausgemustert wird... naja, noch habe ich genug Zeit, das Geld dafür zu verdienen...

Gruß
Nico

Gute Idee. Wenn du dann noch interessante Privatstrecken hast...

Nee, aber wenn nicht ein alter Freund mir mal die Stuttgarter Stadtbahnwelt (ich meine nicht das Museum) gezeigt hätte, würde ich mich höchstwahrscheinlich heute nicht so sehr für das Thema interessieren ;-)


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - GT4-Stuttgart - 11. 02. 2012

AFu, zu deiner Idee mit dem 405-Wohnmobil fiel mir gerade was nettes ein: Sollte dir der Platz in deinem Standardbus als Wohnmobil mal zu eng werden, könntest du dir ja dann den hier kaufen, das garantiert größte Wohnmobil der Welt, aus einem Doppeldeck-Gelenk-Reisebus umgebaut Rolleyes Steht sogar zum Verkauf!


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - Mario - 12. 02. 2012

O405 als Wohnmobil: nicht schlecht, aber wo willst du damit in einer Stadt (ein-)parken?


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - AFu - 12. 02. 2012

Hallole,

"Der Bus" entspricht keinesfalls meinen Vorstellungen. - Der Reiz ist an der selbst gebauten Sache. - Ich tät den Bus ausen auch in der alten Lackierung lassen, ggf. sogar noch ne Werbung drauf machen, die Teils als Sichtschutz auch über die Scheiben geht, vor allem im hinteren Bereich.

Einparken kann man z.B. auf größeren Parkplatzen queer über mehrere Plätze. - Ob man das darf weiß ich nicht. - Und da das nur als Spinnerei gillt, bedarf es in dem Fall keiner weiteren Überlegungen.

Ich habe keinen Führerschein, bin Handwerklich absolut nicht begabt, somit wirds das von mir nie geben können.

Aber, es geht ja hier da rum, Eure Ideen zu sammeln.

Die Frage auch von mir an Nico: Was willst mit dem DT8 machen? - Nur in Garten stellen?
Soll es einen bstimmten Innenausbau geben? - Was wäre realisierbar, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär?

Grüßle
AFu


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - DT8.12 - 12. 02. 2012

@Andreas:

Also, ich würde den DT8 technisch möglichst auf dem neuesten Stand halten, damit er möglichst lange hält. Vom Aussehen sollte sich nicht zu viel ändern. Wennmöglich möchte ich natürlich auch mit dem rumfahren, aber da muss ich erst mal ein geeignetes Grundstück finden, auf dem ich meinen "eigenen" Betriebshof baue und auch die SSB-Gleise erreichen kann, und nach Belieben (selbst!) herumfahren kann. *träum* Umbauen im Inneren würde ich wohl nichts, höchstens beim zweiten eigenen DT8... und den dann als Partywagen!


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - Silvia_1990 - 12. 02. 2012

Wenn ich net so faul wäre, dann hätte ich schon seit zwei jahren meinen Führerschein, und wäre nun vllt Stadtbahnfahrer bei der SSB Big Grin


RE: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.... - U16 - 19. 02. 2012

Ich Träume immer von einem O405, den ich dann zum VfB-Fanbus umbauen würde.
Und dann zu den Spielen damit hinfahren würde.