Bahnforum Stuttgart
Strassenbau in der Region Stuttgart - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Strassenbau in der Region Stuttgart (/showthread.php?tid=1739)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - botnanger tunnel - 21. 08. 2015

(21. 08. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Im Gegenteil: wenn sich alle daran halten, dann fließt der Verkehr in der Regel wesentlich besser.

Das impliziert dann aber auch, dass niemand langsamer fährt. Also realistisch betrachtet absolut unmöglich.

Abgesehen davon: Aus Autofahrer-Perspektive gibt es zweifellos immer mehr (neu eingeführte oder herabgestufte) Tempolimits, deren Begründung sowie Notwendigkeit nicht ersichtlich sind.


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - Busfan 92 - 22. 08. 2015

Siehe Tempo 80 auf der B10/B313 welches Zeitgleich mit der Verlängerung der S1 nach Kirchheim eingeführt wurde. Angeblich wegen Lärmschutz... das ich nicht lache. Das war reine Schikane, denn mit Tempo 100 war man schneller in Stuttgart als mit der S-Bahn. Heute braucht man von Kirchheim ungefähr genauso lang wie die Bahn...


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - A streetcar named desire - 22. 08. 2015

Ohje, da ist ja gleich einiges zusammengekommen worauf ich eingehen möchte.

(21. 08. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Wieso selektives zitieren?
Wieso weiß ich nicht. Aber wenn Du den ganzen Satz zitiert hättest wäre die ursprünglich beabsichtigte Aussage erkenntlich geblieben.

(21. 08. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Ob ein Tempolimit sinnlos ist oder nicht, darüber hat nicht der Autofahrer zu entscheiden. Wenn es da ist, dann ist es einzuhalten.
Es ist Samstag, das Wetter soll schön werden - ich lade jeden dazu ein sich ins Auto zu setzen und einen Ausflug zu machen: A8 Karlsruhe Richtung München, am Echterdinger Ei abbiegen auf die B27 Richtung Tübingen. In der Kurve ist Tempo 70. Man *kann* da bei freier Strecke nicht auf Tacho 70 runterbremsen. Es ist einfach absurd langsam. Und früher war da Tempo 80, was noch extrem langsam ist aber zwischen zwei Tempo-100-Abschnitten (kurz vorher und kurz hinterher sogar 120) möglich ist.
Erstaunlich ist, dass genau in diesem Bereich gerne geblitzt wird, ja baulich der Grünstreifen sogar extra so ausgelegt ist dass das Aufstellen von mobilen Blitzern vereinfacht wird. Spätestens das sollte uns allen zu denken geben.

Ist schonmal jemand zu DDR-Zeiten über die Transitstrecke nach Berlin gefahren?

(21. 08. 2015, 21:01)dt8.de schrieb: Im Gegenteil: wenn sich alle daran halten, dann fließt der Verkehr in der Regel wesentlich besser.
Um bei der A8 zu bleiben: Seitdem diese "intelligenten" Schilderbrücken da sind und gerne mal die Warnung "Stau" anzeigen obwohl gar kein Stau ist, bremst jeder natürlich doch erstmal runter. Wenn dann kilomterelang kein Stau kommt, gibt man halt wieder Gas. Trotzdem gerät der Verkehr dadurch ins Stocken. Ja vielleicht entsteht ja genau dadurch der Stau. Talking 'bout self fulfilling prophecy...


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - Mario - 22. 08. 2015

(21. 08. 2015, 23:18)botnanger tunnel schrieb: Das impliziert dann aber auch, dass niemand langsamer fährt. Also realistisch betrachtet absolut unmöglich.
Auf den Autobahnen in Frankreich mit Tempolimit 130 km/h fahren alle annähern gleich schnell, ALLE drei Fahrspuren werden ausgenutzt und der Verkehr fließt. Es fährt kaum jemand langsamer. Warum soll das nur in Frankreich funktionieren?

(22. 08. 2015, 00:30)Busfan 92 schrieb: Siehe Tempo 80 auf der B10/B313 welches zeitgleich mit der Verlängerung der S1 nach Kirchheim eingeführt wurde. Angeblich wegen Lärmschutz... das ich nicht lache. Das war reine Schikane, denn mit Tempo 100 war man schneller in Stuttgart als mit der S-Bahn. Heute braucht man von Kirchheim ungefähr genauso lang wie die Bahn...
Kirchheim(T) liegt nicht an der B313, sondern Wendlingen. Von Kirchheim nach Stuttgart fährt man über die A8 oder über die L1207 über Freitagshof und Wernau wenn man zur B10 am Plochinger Dreiceck will. Auf der B313 fährt man dann nur 1 km von AS Wernau zum Dreieck. Ich glaube daher nicht, daß es eine Abhängigkeit zwischen dem Tempolimit auf der B313 und der S1 gibt.

(22. 08. 2015, 04:10)A streetcar named desire schrieb: A8 Karlsruhe Richtung München, am Echterdinger Ei abbiegen auf die B27 Richtung Tübingen. In der Kurve ist Tempo 70. Man *kann* da bei freier Strecke nicht auf Tacho 70 runterbremsen. Es ist einfach absurd langsam. Und früher war da Tempo 80, was noch extrem langsam ist aber zwischen zwei Tempo-100-Abschnitten (kurz vorher und kurz hinterher sogar 120) möglich ist.
Die Überleitung A8-> B27 beinhaltet eine scharfe Kurve (siehe Barken) und im Höhenprofil ist sie eine Achterbahn bis zur Einfädelung in die B27. Ich sehe dort schon einen Sinn im Tempolimit.

(22. 08. 2015, 04:10)A streetcar named desire schrieb: Um bei der A8 zu bleiben: Seitdem diese "intelligenten" Schilderbrücken da sind und gerne mal die Warnung "Stau" anzeigen obwohl gar kein Stau ist, bremst jeder natürlich doch erstmal runter.
Diese dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen sind eine Falle. Eigentlich sind auf dem Abschnitt Kreuz S-> Dreieck LEO nur max. 100 km/h erlaubt. Wenn dort 120 km/h angezeigt wird, sollte man trotzdem 100 km/h nicht überschreiten, da die Blitzer auf dem Mittelstreifen nicht mit den dynamischen Anzeigen gekoppelt sind.



RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - A streetcar named desire - 22. 08. 2015

(22. 08. 2015, 10:17)Mario schrieb: Auf den Autobahnen in Frankreich mit Tempolimit 130 km/h fahren alle annähern gleich schnell, ALLE drei Fahrspuren werden ausgenutzt und der Verkehr fließt. Es fährt kaum jemand langsamer. Warum soll das nur in Frankreich funktionieren?
Weil es in Deutschland LKWs gibt, die kein Tempo 130 erreichen? Selbst mein alter Opel Corsa B (ansonsten ein wunderbares Fahrzeug!) hat bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 mit übelsten Geräuschen zu verstehen gegeben dass ich das besser bleiben lassen sollte.

(22. 08. 2015, 10:17)Mario schrieb: Die Überleitung A8-> B27 beinhaltet eine scharfe Kurve (siehe Barken) und im Höhenprofil ist sie eine Achterbahn bis zur Einfädelung in die B27. Ich sehe dort schon einen Sinn im Tempolimit.
Absolut! Aber Tempo 70? Come on! Tempo 90, komisch, ich hab noch nirgends eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempo 90 gesehen. Wahrscheinlich macht man entweder 80, oder gleich 100. Okay, von mir aus 80, das kann ich durch Ausrollenlassen erreichen. Aber Tempo 70 - ehrlich, macht das mal, es ist so irre langsam und der Straßenführung so dermaßen überhaupt nicht angemessen, selbst bei Kurve und Höhenprofil.


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - Busfan 92 - 22. 08. 2015

Danke Mario, aber als Gebürtiger Kirchheimer weis ich wo Kirchheim liegt und wie lang man da hin braucht Wink


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - 338kmh - 22. 08. 2015

(22. 08. 2015, 10:17)Mario schrieb: Diese dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen sind eine Falle. Eigentlich sind auf dem Abschnitt Kreuz S-> Dreieck LEO nur max. 100 km/h erlaubt. Wenn dort 120 km/h angezeigt wird, sollte man trotzdem 100 km/h nicht überschreiten, da die Blitzer auf dem Mittelstreifen nicht mit den dynamischen Anzeigen gekoppelt sind.

Das hat das Betrügerpack jetzt glaub schon geändert. Mein Bruder wurde damals da auch geblitzt. Vor Gericht hat man da wohl keine Chance. Wa wohl eine nette Einnahmequelle. Die Verantwortlichen müssen jetzt erstmal beweisen, dass sie keine Betrüger sind und mich wegen Wahrsagerei anzeigen Wink


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - botnanger tunnel - 22. 08. 2015

(22. 08. 2015, 10:17)Mario schrieb: Auf den Autobahnen in Frankreich mit Tempolimit 130 km/h fahren alle annähern gleich schnell, ALLE drei Fahrspuren werden ausgenutzt und der Verkehr fließt. Es fährt kaum jemand langsamer. Warum soll das nur in Frankreich funktionieren?

Interessant, das empfinde ich ziemlich anders. Zufälligerweise bin ich dieses Jahr quer durch Frankreich (hin und zurück, mind. 1700 km) gefahren. Dort, wo es je Fahrtrichtung zwei Fahrspuren gab, blieb man meist links - und dort gibt es durchaus auch unter den PKW diejenigen, die 100 km/h nur mit Mühe erreichen, und die (eher links orientierten), deren Tempomat auf 150 km/h steht (was auch gut möglich ist, weil alle Blitzer angekündigt werden). Genau das gleiche habe ich vor zwei Wochen bei ca. 1000 gefahrenen Kilometern in Westandalusien und Südostportugal beobachten dürfen. Ganz ehrlich: so sieht es überall aus, auch in den so strengen USA. Der einzige Unterschied in Deutschland ist, dass man auf (mit Baustellen) max. 50 % der Autobahnen bei entsprechendem Verkehr auch etwas schneller vorankommen kann.


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - glx - 23. 08. 2015

(22. 08. 2015, 10:17)Mario schrieb: Diese dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen sind eine Falle. Eigentlich sind auf dem Abschnitt Kreuz S-> Dreieck LEO nur max. 100 km/h erlaubt. Wenn dort 120 km/h angezeigt wird, sollte man trotzdem 100 km/h nicht überschreiten, da die Blitzer auf dem Mittelstreifen nicht mit den dynamischen Anzeigen gekoppelt sind.

Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wenn eine dynamische Geschindigkeitsanzeige eine Geschwindigkeit anzeigt, dann gilt die auch. Und die Blitzer sind sehr wohl mit den Anzeigen gekoppelt.
Es ist aber so, dass man oft nach den Kreuz Stuttgart 120 signalisiert bekommt, aber ab der Anzeige vor der Kuppe dann 100 steht. Etwas fies ist es schon, dass wenige 100m später eine Radarfalle kommt. Wer die 100 übersieht ist dran. Wink

Das Problem in Stuttgart ist die mangelnde Verkehrsmoral auf der Autobahn, was beweißt dass zu wenige Blitzer da stehen:
Anzeige zeigt 60, ich fahre ca. 70 und werde mit über 20km/h differenz überholt. Rolleyes


RE: Strassenbau in der Region Stuttgart - Salzäcker - 23. 08. 2015

Das Geschwindigkeitsbegrenzungen in Stuttgart kaum jemand interessieren kommt mir auch so vor. Fährt man auf der A81 zwischen AK Stuttgart und Böblingen die festgelegten 100 wird man permanent von hinten im Abstand von nur 2m bedrängt