Bahnforum Stuttgart
Zugebegleiter/ Lokführer - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: sonstige Foren (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Small-Talk (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Zugebegleiter/ Lokführer (/showthread.php?tid=1642)



Zugebegleiter/ Lokführer - Öpnv-Freak - 11. 07. 2011

Ich hab mal eine Frage zu
Zugbegleiter bzw lokführer im Fernverkehr .

Wenn ein Zugbegleiter zbsp im Raum Stuttgart wohnt wird dieser dann in der Regel auf solchen Umläufen eingesetzt die zumindest in Stuttgart beginnen oder Enden ?


RE: Zugebegleiter/ Lokführer - mr-it - 12. 07. 2011

Wo er wohnt ist egal, denn es zählt die Dienststelle. Allerdings wird der Lokführer/Zugbegleiter sein Haus/Wohnung in der Nähe haben. Aber um deine Frage zu beantworten: In der Regel beginnt die Schicht dort wo sie dann auch endet. Außer bei Übernachtungen oder Überführungen wo ein Lokführer dann längere Zeit weg ist.


RE: Zugebegleiter/ Lokführer - Mario - 06. 11. 2020

Neue Lokführer-Pools mit Quereinsteigern sollen Zugausfälle reduzieren: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.projekt-in-baden-wuerttemberg-neue-lokfuehrer-pools-mit-quereinsteigern-sollen-zugausfaelle-reduzieren.5934f758-1533-46d1-bdc9-149f725a992c.html


RE: Zugebegleiter/ Lokführer - Zweisystemer - 06. 11. 2020

(06. 11. 2020, 08:56)Mario schrieb: Neue Lokführer-Pools mit Quereinsteigern sollen Zugausfälle reduzieren: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.projekt-in-baden-wuerttemberg-neue-lokfuehrer-pools-mit-quereinsteigern-sollen-zugausfaelle-reduzieren.5934f758-1533-46d1-bdc9-149f725a992c.html

Um flexibel bei verschiedenen EVU auf mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Strecken eingesetzt werden zu können, bedarf es doch einer gewissen Berufserfahrung als Tf. Ich kann mir da nur schwer vorstellen, dass DB Regio dort unerfahrene Umschüler einsetzt .


RE: Zugebegleiter/ Lokführer - Jack Lanthyer - 06. 11. 2020

(06. 11. 2020, 21:40)Zweisystemer schrieb: Ich kann mir da nur schwer vorstellen, dass DB Regio dort unerfahrene Umschüler einsetzt .
Abellio und Go-Ahead vermutlich auch nicht.


RE: Zugebegleiter/ Lokführer - Spiek - 07. 11. 2020

Hätte man nicht privatisiert, bräuchte es solche Pools doch gar nicht oder?
Verstehe nicht ganz, warum es dann überhaupt noch verschiedene EVUs gibt.
Was wird denn dann noch unabhängig voneinander betrieben? Die Werkstätten, und was noch?