Bahnforum Stuttgart
[S] Hst STADTMITTE als Zivilschutz-Bunker, m.L. (PDF) - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: [S] Hst STADTMITTE als Zivilschutz-Bunker, m.L. (PDF) (/showthread.php?tid=164)



[S] Hst STADTMITTE als Zivilschutz-Bunker, m.L. (PDF) - mike stgt - 16. 07. 2007

Hallo,

hier ein interessanter Link, auf dem ausfürhlich erklärt wird, wie der S-Bahn-Halt "Stadtmitte" im Spannungs-/Kriegsfall als abgeschlossener Bunker hätte genutzt werden sollen/können.

Grüße, Mike
Schutzbauten Stuttgart


RE: [S] Hst STADTMITTE als Zivilschutz-Bunker, m.L. (PDF) - exil-stuttgarter - 31. 08. 2007

Wo sind denn die Tore, die den Halt Stadtmitte abdichten sollen? Nach der shb-Sommernachtsfahrt im Juli habe ich da mal drauf geachtet, aber nix gesehen. Weder die Tore zur Fußgänger-Ebene noch die Gleistore. Nach den Erfahrungen im Feuerbacher Bunker kann ich jedenfalls nur hoffen, daß uns der Ernstfall erspart bleibt.


RE: [S] Hst STADTMITTE als Zivilschutz-Bunker, m.L. (PDF) - glx - 31. 08. 2007

exil-stuttgarter schrieb:Wo sind denn die Tore, die den Halt Stadtmitte abdichten sollen?

M.W. zwischen Passage und Rolltreppe (da wo die Gitter im Boden sind).

exil-stuttgarter schrieb:noch die Gleistore

Da musst du bei der Einfahrt genau aufpassen, dann kann man was gelb schimern sehen. Und im Aufsichtsgebäude sind die Steuerungseinrichtungen der Gleistore hinter der Schiebetür auf der Seite von Gleis 2 verborgen. Als das Aufsichtsgebäude vor der WM umgebaut wurde konnte man das sehr gut sehen.


RE: [S] Hst STADTMITTE als Zivilschutz-Bunker, m.L. (PDF) - Mario - 19. 06. 2018

Dieser S-Bahnhof ist Stuttgarts größter Bunker: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.haltestelle-rotebuehlplatz-stadtmitte-dieser-s-bahnhof-ist-stuttgarts-groesster-bunker.59221ed8-6170-4ed1-9387-72da853ccf01.html