Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Peter K - 30. 07. 2018

(28. 07. 2018, 19:13)Mario schrieb:
(28. 07. 2018, 19:05)Peter K schrieb: Hallo Mario,
wahrscheinlich verstehe ich dich wiedermal nicht richtig. Sowohl Cannstatt als auch Degerloch oder Möhringen sind ohne Umsteigen mit der Innenstadt verbunden. Warum haben Sillenbuch und Heumaden keine Direktverbindung in die Innenstadt? Wohin fährt den die U7?
Peter
Hallo Peter,
da hast du mich in der Tat falsch verstanden. Man kommt nicht ohne Umstieg von Degerloch, Möhringen, Sillenbuch oder Heumaden nach BC Wilhelmsplatz. Die U12 laß ich hier nicht gelten da sie nicht ins Zentrum von Bad Cannstatt fährt. Also so viel Ortskenntnis solltest du mir schon zumessen.
Mario.

Ok, hab deinen Beitrag in der Tat falsch verstanden. Aber glaubst du wirklich, dass es Aufgabe eines ÖPNV ist alle Relationen ohne Umsteigen zu erreichen. Ich denke das ist erstens nicht finanzierbar und zweitens auch nicht notwendig. Besonders unter dem Hintergrund des Stuttgarter Netzes. Die beiden Hauptachsen sind nur an 2 Stellen umwegig miteinander verbunden. Selbst wenn man weitere Überlegungen zur Verknüpfung verfolgt bleibt die Frage, ob es nicht besser und schneller ist, einmal umzusteigen, als mit der Kirche ums Dorf zu fahren.
Peter




RE: SSB - Planung - Mario - 30. 07. 2018

(30. 07. 2018, 06:01)Peter K schrieb: Ok, hab deinen Beitrag in der Tat falsch verstanden. Aber glaubst du wirklich, dass es Aufgabe eines ÖPNV ist alle Relationen ohne Umsteigen zu erreichen. Ich denke das ist erstens nicht finanzierbar und zweitens auch nicht notwendig. Besonders unter dem Hintergrund des Stuttgarter Netzes. Die beiden Hauptachsen sind nur an 2 Stellen umwegig miteinander verbunden. Selbst wenn man weitere Überlegungen zur Verknüpfung verfolgt bleibt die Frage, ob es nicht besser und schneller ist, einmal umzusteigen, als mit der Kirche ums Dorf zu fahren.
Peter

Peter, bitte immer ALLES lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen. Genau deine Darstellung war meine Replik hier:

(28. 07. 2018, 09:00)Mario schrieb:
(27. 07. 2018, 18:27)Flash schrieb: Es geht nicht darum, eine Verbindung von Plieningen in die Innenstadt zu schaffen, sondern die Relation der südlichen Tallängslinien nach Dürrlewang, Leinfelden und Fasanenhof zu verbessern. Man müsste dann nur noch einmal umsteigen, statt jetzt zweimal (oder einmal über Charlottenplatz bei längerer Fahrzeit).
Profitieren würden Kaltental und Stuttgart-Süd, nicht Plieningen.
Man wird nie jeden Stadtteil mit einer Direktverbindung ausstatten können angesichts dessen daß große Stadtbezirke wie Bad Cannstatt auf der einen Seite und Degerloch/Möhringen, Sillenbuch/Heumaden auf der anderen Seite (immer noch) keine Direktverbindung haben.




RE: SSB - Planung - Flash - 30. 07. 2018

(30. 07. 2018, 09:34)Mario schrieb: Peter, bitte immer ALLES lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen. Genau deine Darstellung war meine Replik hier:

(28. 07. 2018, 09:00)Mario schrieb:
(27. 07. 2018, 18:27)Flash schrieb: Es geht nicht darum, eine Verbindung von Plieningen in die Innenstadt zu schaffen, sondern die Relation der südlichen Tallängslinien nach Dürrlewang, Leinfelden und Fasanenhof zu verbessern. Man müsste dann nur noch einmal umsteigen, statt jetzt zweimal (oder einmal über Charlottenplatz bei längerer Fahrzeit).
Profitieren würden Kaltental und Stuttgart-Süd, nicht Plieningen.
Man wird nie jeden Stadtteil mit einer Direktverbindung ausstatten können angesichts dessen daß große Stadtbezirke wie Bad Cannstatt auf der einen Seite und Degerloch/Möhringen, Sillenbuch/Heumaden auf der anderen Seite (immer noch) keine Direktverbindung haben.
Dann muss ich aber auch darauf hinweisen, dass ich nie von einer Direktverbindung gesprochen habe, sondern von einer Reduktion der Umstiege von zwei auf eins. Insofern ist die Diskussion müßig.



RE: SSB - Planung - M.S. - 08. 08. 2018

Vielleicht kann man ja eine weitere Linie über Nordbahnhof fahren lassen. Man braucht keine 3 Linien an der Löwentorbrücke. Ich wäre für die U7 oder U15 weil es zwischen den beiden Linien eh viel Paralellverkehr gibt.


RE: SSB - Planung - Inselschreck - 08. 08. 2018

(08. 08. 2018, 18:53)M.S. schrieb: Vielleicht kann man ja eine weitere Linie über Nordbahnhof fahren lassen. Man braucht keine 3 Linien an der Löwentorbrücke.
man braucht aber 3 Linien am Eckartshaldenweg, mal abgesehen davon dass es über Nordbahnhof länger dauert... dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach lang und breit diskutiert Dodgy einfach mal suchen.



RE: SSB - Planung - Mario - 08. 08. 2018

(08. 08. 2018, 20:20)Inselschreck schrieb: man braucht aber 3 Linien am Eckartshaldenweg ...
Haben wir mit U5, U6 und U7 immerhin Smile



RE: SSB - Planung - DT812fan - 09. 08. 2018

(08. 08. 2018, 20:45)Mario schrieb:
(08. 08. 2018, 20:20)Inselschreck schrieb: man braucht aber 3 Linien am Eckartshaldenweg ...
Haben wir mit U5, U6 und U7 immerhin Smile

Die U5 fährt allerdings nur im 20 Min. Takt.


RE: SSB - Planung - M.S. - 09. 08. 2018

(08. 08. 2018, 20:45)Mario schrieb:
(08. 08. 2018, 20:20)Inselschreck schrieb: man braucht aber 3 Linien am Eckartshaldenweg ...
Haben wir mit U5, U6 und U7 immerhin Smile

Du hast die U15 vergessen.




RE: SSB - Planung - AlexB2507 - 09. 08. 2018

(09. 08. 2018, 17:41)M.S. schrieb:
(08. 08. 2018, 20:45)Mario schrieb:
(08. 08. 2018, 20:20)Inselschreck schrieb: man braucht aber 3 Linien am Eckartshaldenweg ...
Haben wir mit U5, U6 und U7 immerhin Smile

Du hast die U15 vergessen.
Die Diskusion war ob man die U15 durch die Nordbahnhofstraße fahren lassen sollte. Ich denke das sollte funktionieren da U6 und U7 in Dotra fahren. Und wenn die U5b kommen sollte dann fährt auch die U5 wieder alle 10 min.
Jedoch sollte die Notwendigkeit dieser "Umleitung" genau geprüft werden. Da so auch viele Nachteile entstehen (längere Fahrzeit, mehr Kurse > mehr Fahrzeuge > mehr Personal, usw.).


RE: SSB - Planung - Mario - 31. 08. 2018

Stadtbahn nach Kallenberg – nur eine vage Idee? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ausbau-des-oepnv-im-landkreis-die-stadtbahn-nach-kallenberg-nur-eine-vage-idee.381b2181-0e8b-4687-ab53-dd0a98a852ee.html