Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Micha - 07. 06. 2017

Na, womöglich würden die Birkacher ja gern über Sillenbuch downtown fahren und die Riedenberger hätten - ganz nebenbei - auch was davon ;o). ?


RE: SSB - Planung - Flash - 07. 06. 2017

Mir ist nicht klar, wieso die Stadt die Möhringer Übereckverbindung als "höchste Dringlichkeit" einstuft, und die Linie Hoffeld-Asemwald-Birkach als "hohe Dringlichkeit".
Beides mag für sich allein Sinn ergeben, letzteres sicher mehr als ersteres, aber beide Maßnahmen zusammen wären ja eine unnötige Doppelbedienung, wobei eine einen riesigen Umweg darstellt und dann mit Sicherheit von niemandem genutzt werden würde.

Es sei denn es geht bei der Möhringer Kurve gar nicht um Birkach sondern um Daimler und das SI-Zentrum.


RE: SSB - Planung - Mario - 08. 06. 2017

(07. 06. 2017, 23:08)Flash schrieb: Es sei denn es geht bei der Möhringer Kurve gar nicht um Birkach sondern um Daimler und das SI-Zentrum.
Das mag schon sein. Ich behaupte mal daß von den Fahrgästen, die am Bf Möhringen aus der U3 umsteigen, mindestens die Hälfte an den Haltepunkten Landhaus und Salzäcker zugestiegen sind. Das ist nicht unerheblich.



RE: SSB - Planung - GT6 - 08. 06. 2017

Die Möhringer Kurve wäre halt relativ leicht verwirklichbar, daher könnte sie es auf die Liste mit der "höchsten Dringlichkeit" geschafft haben. Man muss ja auch mal was vorweisen können... Ansonsten bin ich von der Notwendigkeit und dem Nutzen dieser Kurve nach wie vor nicht überzeugt, zumal ich mich dann schon frage, was passiert in Folge mit der "klassischen" U3...

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Salzäcker - 08. 06. 2017

Die U3 nach Plieningen ist allgemein gut besucht, allerdings hauptsächlich nur bis Salzäcker.
Und der Anteil der Fahrgäste der in Möhringen umsteigt ist auch nicht gerade wenig.
Bedarf besteht also schon, nur wäre der Abschnitt mit 2 Linien vermutlich im Moment etwas überdimensioniert.
Allerdings wenn die Fahrgastzahlen weiter ansteigen wie die Politik es wüncht ist auch das relativ.



RE: SSB - Planung - GT6 - 08. 06. 2017

Das Problem ist m. E. immer noch, dass man z. B. die U5 ab Killesberg im 10-Min.-Takt nach Plieningen führen könnte, aber was dann? Welche Linie bedient Möhringen - Leinfelden und welche Möhringen - Vaihingen? Das sind dann zwei "Rümpfe", die schlecht verknüpft werden können und außerdem hat die U3 in ihrer jetzigen Funktion als Filderquerlinie sicher auch weiterhin eine Daseinsberechtigung (Anschluss Vaihingen Bahnhof und Möhringen Bahnhof/Ortsmitte von Plieningen/Hohenheim aus und auch SI; der Bahnhof Vaihingen soll ja in den kommenden Jahren noch gestärkt/ausgebaut werden). Sollte also zusätzlich zur U5 die U3 weiterhin fahren, fehlt weiterhin eine Linie, die Möhringen - Leinfelden (- Echterdingen) bedient. Und eine "U5b" nur alle 20 Min. nach Plieningen - das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und eine zusätzliche Linie? Die dürfte der Innenstadt-Tunnel zur HVZ nicht verkraften und die hätte dann auch kein sinnvolles Nord-Ende (das hatten wir ja aber schon wiederholt diskutiert...).

MfG
GT6


[Weiterführung] Der Nahverkehrsentwicklungsplan - Micha - 08. 06. 2017

Gehört auch meiner Meinung nach auch zu diesem Thema:
Im neuesten Entwurf (30.5.17 @ UTA) zum Nahverkehrsentwicklungsplan (was für ein Wort) kann man z.B. die Idee einer sog. ,U17' (!) als zweiter Filderlinie finden, die dann in Dürrlewang ihren Endpunkt haben könnte.
Ausserdem ist u.a. die Rede davon, dass bei einer Ausweitung des Betriebs der U8, also auch samstags, die U15 somit generell bis Ruhbank zurückgezogen werden sollte.
Zum ersten mal habe ich darin auch von einer diskussionswürdigen Buslinie ,47' gelesen, die vom Pragsattel über Nordbahnhof in den Osten verkehren könnte.
Eine Menge Ansätze allemal.
Das ganze, revidierte, 170 Seiten starke ,Bekenntnis' kann man sich bei Bedarf unter:
https://www.stuttgart-meine-stadt.de/file/592eadbed6f3db7f5e52e381/
zu Gemüte führen.
Von besonderem Interesse ist wohl Punkt 3.3.
Und dort ganz am Schluss finden sich auch (Linien-)Pläne.




RE: [Weiterführung] Der Nahverkehrsentwicklungsplan - Mario - 09. 06. 2017

(08. 06. 2017, 21:49)Micha schrieb: Im neuesten Entwurf [...] kann man z.B. die Idee einer sog. ,U17' (!) als zweiter Filderlinie finden, die dann in Dürrlewang ihren Endpunkt haben könnte.
Bei der angedachten U17 "Wallgraben-Filder" über die "Sindelbacher Kurve" vermute ich daß es ein Gleisdreieck bei der Vaihinger Straße geben soll, dann könnte man das Industriegebiet an den Flughafen anbinden.
Und bei der Anbindung von Hausen soll also nun die U16 (statt U13) bereits an der [U] Rastatter Straße an der Bestandsstrecke ausfädeln und zuerst (S) Weilimdorf anfahren.
Interessant in einer der Planskizzen, bei der Verlängerung der Filderlinie(n) nach Westen in Richtung Büsnau, ein zusätzlicher Ast zur Schranne.
Bei diesen Projekten wird es wohl zunächst nur mal um die Freihaltung der Trassen gehen.




RE: [Weiterführung] Der Nahverkehrsentwicklungsplan - GT6 - 11. 06. 2017

(09. 06. 2017, 08:28)Mario schrieb: ...
Bei der angedachten U17 "Wallgraben-Filder" über die "Sindelbacher Kurve" vermute ich daß es ein Gleisdreieck bei der Vaihinger Straße geben soll, dann könnte man das Industriegebiet an den Flughafen anbinden. ...

Das mit dem Gleisdreieck lese ich auch so heraus, ansonsten bliebe ja nur die Fahrt durch das Betriebsgelände der HW/BP 2 - mit den bekannten Einschränkungen und Nachteilen.
Den Nutzen einer solchen zusätzlichen Querlinie vermag ich nicht zu beurteilen; erst einmal sollen die U6 zum Flughafen rollen und die U12 mit Doppelzügen fahren. Man kann auch an der Vaihinger Straße umsteigen...

Im Übrigen sehe ich es kritisch, die U15 (Schülerverkehr) zugunsten der U8 dauerhaft bis Ruhbank zurückzuziehen; sollte die U8 im Takt verdichtet werden, wäre ich - zumindest zu Zeiten in denen die U15 bis Heumaden fährt - dafür, dass alle Kurse bis Ostfildern Nellingen durchgebunden werden - aber da muss man halt auch diese Stadt in die Finanzierung des zusätzlichen Angebots miteinbeziehen.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 11. 06. 2017

Eine U17 hätte man sicher eher zwischen Killesberg und Degerloch verortet, also hätte man diese schreckliche U5b so taufen können und eine neue Fildertangente dann eher U18.

(11. 06. 2017, 08:39)GT6 schrieb: ... aber da muss man halt auch diese Stadt in die Finanzierung des zusätzlichen Angebots miteinbeziehen.
Möglicherweise wird es dann für Ostfildern attraktiv wenn der Regionalbahnhalt in S-Vaihingen kommt.