Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - glx - 21. 03. 2017

Ich sehe jetzt keinen Grund, welshalb es technisch nicht möglich sein sollte, den Möhringer Bahnhof zu überdachen. Man kann der Meinung sein, dass es nicht sinnvoll ist, aber es würde funktionieren. Bahnhofshallen wie Frankfurt, Köln oder Berlin beweißen das.

Und es gibt genug Beispiele im BOStrab-Bereich, wie z.B. den Karlsruher Albtalbahnhof.


RE: SSB - Planung - Spiek - 21. 03. 2017

Man könnte es auch in zwei Teilen machen - je über zwei Gleise..
Aber das liefert wahrscheinlich ein Haufen Probleme (Rauchen, U3-Bahnsteig nur 40m, "Ausblick" von den neuen Wohnblöcken aus et cetera) Nur dafür dass man es dort ihn Regen und nachts nicht lange aushalten will.


RE: SSB - Planung - Mario - 22. 03. 2017

(21. 03. 2017, 20:09)glx schrieb: Und es gibt genug Beispiele im BOStrab-Bereich, wie z.B. den Karlsruher Albtalbahnhof.
Ganz genau. Gutes Beispiel.

(21. 03. 2017, 20:24)Spiek schrieb: Aber das liefert wahrscheinlich ein Haufen Probleme ... "Ausblick" von den neuen Wohnblöcken aus ...
Also du meinst die Leute die da wohnen wollen den Bahnhof stets im Auge haben? Sind ja nicht alle Fans wie wir. Nun ich glaube der Bahnhof war zuerst da. Und ich sehe es da genau umgekehrt, den "Anblick" auf die monotonen neuen Wohnblöcke durch das Dach abzumildern. Diese Klötze (Studentenwohnheim und Caritas-Pflegeheim ausgenommen) haben den Blick auf die schöne grüne Parksiedlung verbaut, von den Sonnenuntergängen im Sommer ganz zu schweigen.
So eine Überdachung könnte ich mir ebenfalls für den Vaihinger U-Bahnhof vorstellen.




RE: SSB - Planung - Micha - 22. 03. 2017

Fällt wohl unter ,nice to have' und, Entschuldigung, wenn solche ,Überdachungen' wie am Cannstatter Wilhelmsplatz ausfallen, kann ich liebend gerne darauf verzichten.



RE: SSB - Planung - Mario - 22. 03. 2017

(22. 03. 2017, 10:23)Micha schrieb: ... wenn solche ,Überdachungen' wie am Cannstatter Wilhelmsplatz ausfallen, kann ich liebend gerne darauf verzichten.
Was ist am Wilhelmsplatz passiert?



RE: SSB - Planung - automan - 22. 03. 2017

[Bild: 032264_d67ddf1d.jpg]


RE: SSB - Planung - Mario - 22. 03. 2017

(22. 03. 2017, 11:00)Mario schrieb:
(22. 03. 2017, 10:23)Micha schrieb: ... wenn solche ,Überdachungen' wie am Cannstatter Wilhelmsplatz ausfallen, kann ich liebend gerne darauf verzichten.
Was ist am Wilhelmsplatz passiert?
Achso, ich hatte 'ausfallen' falsch verstanden. Du meinst 'aussehen', da geb ich dir recht. Ich dachte schon die wäre runtergefallen oder Beleuchtung ausgefallen.



RE: SSB - Planung - Sebastian - 24. 03. 2017

StZ heute
Zitat:Alexander Kotz räumte allerdings ein, dass die Planungen für eine Busspur im Wechselbetrieb auf der Cannstatter Straße stadtauswärts einige Zeit bräuchten: „Wir müssen sehen, wie und wo wir die Ausweichstelle hinkriegen, damit sich die Busse nicht begegnen“, sagte er.

Man redet also von einer Busspur für beide Richtungen??? Man hat also eine -baulich getrennte -Spur mit Ausweichstellen in kurzem Abstand.( wenn man lange auf den Gegenbus warten muss ist das Schnellbuskonzept eher ein Langsambuskonzept) Die Abschnitte dazwischen sind dann mit einem Bussicherungssystem ausgestattet, damit sich nicht zwei Busse begegnen?

Alles sehr rätselhaft. Gibt es irgendwo ein Dokument/Präsentation in dem genaueres steht?


RE: SSB - Planung - Micha - 25. 03. 2017

Wie soll sowas denn im Berger Tunnel, der König-Karls-Brücke und der Eisenbahnunterführung laufen ?
Und der Knoten Mercedes-/König-Karl-Straße ist bekanntlich chronisch überlastet.
Wo soll dort bitte eine ,Busspur' Platz haben ?


RE: SSB - Planung - Salzäcker - 25. 03. 2017

Einfach 1 Spur für Busse sperren...nein im Ernst, würde mich auch mal Interessieren wie ein Bus schnell durch den täglichen Verkehrsstau zwischen BC und Hbf kommen soll.