Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Mario - 16. 03. 2017

(15. 03. 2017, 17:46)Stammtram schrieb: "Plieninger Bezirksbeirat fordert direkte Bahnlinie in die Stadt" - Zeitungslink (Stuttgarter Zeitung):
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-plieningen-bezirksbeirat-fordert-direkte-bahnlinie-in-die-stadt.c20dc3ad-1616-49b8-bdd0-389c56a22f7f.html
In dem Artikel heißt es: "Momentan müssen Stadtbahnkunden am Möhringer Bahnhof umsteigen. So verlängere sich die Fahrzeit um einige Minuten ..."

Mein Kommentar: am Bahnhof Möhringen steigt man am gleichen Bahnsteig um und die Wartezeit beträgt in der HVZ maximal 2 Minuten! Unter "einige" Minuten versteh ich mehr als 2 Minuten. Da gibt es sicher Umsteigepunkte im Netz an denen die Umsteigezeit wesentlich länger ist. Kürzlich habe ich am Hbf 9 Minuten auf die U1 warten müssen. Also die Argumente müssen stichhaltiger werden.



RE: SSB - Planung - GT6 - 16. 03. 2017

Ja. Ich schließe mich an.
Die Fahrzeit Sigmaringer Straße - Riedsee über eine direkte Verbindungskurve dürfte ca. 1 Min. betragen.
Heute fährt man Sigmaringer Straße - Möhringen (ca. 1 Min.), wartet 2 Min. auf die U6 und fährt in ca. 1 Min. zum Riedsee = 4 Min.
D. h. man könnte max. 3 Minuten einsparen bzw. die genannten "einige Minuten" sind gerade mal 3!
Die U3 als Filderquerlinie mit Anschluß nach Vaihingen halte ich in ihrer gegenwärtigen Funktion für wichtig und sollte nicht gebrochen werden. Als Lösung bliebe dann nur eine zweite Linie nach Plieningen. Braucht's die wirklich? Und welche außer einer 20-Min.-Takt "U5" sollte das sein? Nein, danke. Das Geld für die Verbindungskurve kann man sich m. E. sparen.




RE: SSB - Planung - dt8.de - 18. 03. 2017

(16. 03. 2017, 08:48)Mario schrieb:
(15. 03. 2017, 17:46)Stammtram schrieb: "Plieninger Bezirksbeirat fordert direkte Bahnlinie in die Stadt" - Zeitungslink (Stuttgarter Zeitung):
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-plieningen-bezirksbeirat-fordert-direkte-bahnlinie-in-die-stadt.c20dc3ad-1616-49b8-bdd0-389c56a22f7f.html
In dem Artikel heißt es: "Momentan müssen Stadtbahnkunden am Möhringer Bahnhof umsteigen. So verlängere sich die Fahrzeit um einige Minuten ..."

Mein Kommentar: am Bahnhof Möhringen steigt man am gleichen Bahnsteig um und die Wartezeit beträgt in der HVZ maximal 2 Minuten! Unter "einige" Minuten versteh ich mehr als 2 Minuten. Da gibt es sicher Umsteigepunkte im Netz an denen die Umsteigezeit wesentlich länger ist. Kürzlich habe ich am Hbf 9 Minuten auf die U1 warten müssen. Also die Argumente müssen stichhaltiger werden.

Und Ihr solltet etwas weiter denken. Oder fahren alle nur von Plieningen in die Stadt, und keiner will wieder heim?
Auf dem Rückweg gibt es sehr wohl bis zu 10 Minuten Wartezeit (im Planfall).

Und so angenehm ist das Warten im Winter bei Dunkelheit auf dem Bahnsteig in Möhringen nicht, am Hbf oder Schlossplatz wartet es sich da zu manchen Zeiten angenehmer. Aber in der Stadt die Bahn mit "passendem" Anschluss zu warten kann auch wieder nach hinten losgehen ...

Ich bin 10 Jahre die Strecke werktäglich gefahren, ich weiß, wovon ich schreibe.


RE: SSB - Planung - Salzäcker - 18. 03. 2017

Die Wartezeit gibt es Richtung Plieningen leider wirklich oft...weil die U12 Verspätung hat und die U3 gerade so verpasst. Und Abends werden das auch schnell mehr als 10 min Wartezeit.


RE: SSB - Planung - Mario - 19. 03. 2017

(18. 03. 2017, 14:45)dt8.de schrieb: Und Ihr solltet etwas weiter denken. Oder fahren alle nur von Plieningen in die Stadt, und keiner will wieder heim?
Auf dem Rückweg gibt es sehr wohl bis zu 10 Minuten Wartezeit (im Planfall).

In der Tat kann die Wartezeit beim Umstieg in Möhringen variieren, das ist bekannt. Der Vorteil ist aber, daß man von der City mit 3 Linien schonmal schnell nach Möhringen kommt, besser als eine. Die Fahrzeit ist in Anbetracht der Streckenlänge relativ kurz.
Vordergründig ging es hier aber darum ob eine Direktverbindung über Möhringen im 20-M-Takt (Arnold's U5b) attraktiv ist. Wenn man in Plieningen oder Landhaus lange auf die Direktlinie in die Stadt warten müßte, nimmt man schließlich dann doch die U3 und steigt um. In Gegenrichtung mag es anders zu sehen sein.

(18. 03. 2017, 14:45)dt8.de schrieb: Und so angenehm ist das Warten im Winter bei Dunkelheit auf dem Bahnsteig in Möhringen nicht, am Hbf oder Schlossplatz wartet es sich da zu manchen Zeiten angenehmer.

Naja ein paar Scheinwerfer stehen da schon rum. Allerdings träume ich schon lange von einem halbzylinderförmigen Glasdach über alle vier Gleise um wirklich im Trockenen zu stehen. Am Pragsattel und Wilhelmsplatz gibt es auch ansehnliche Glasdächer.



RE: SSB - Planung - Peter K - 19. 03. 2017

Allerdings träume ich schon lange von einem halbzylinderförmigen Glasdach über alle vier Gleise um wirklich im Trockenen zu stehen. Am Pragsattel und Wilhelmsplatz gibt es auch ansehnliche Glasdächer.

[/quote]
Wenn du mal ausgeträumt hast, kannst du ja mal verraten wo du am Pragsattel oder am Wilhelmsplatz ein Glasdach über 4 Gleise siehst.




RE: SSB - Planung - dt8.de - 20. 03. 2017

(19. 03. 2017, 22:46)Peter K schrieb: Allerdings träume ich schon lange von einem halbzylinderförmigen Glasdach über alle vier Gleise um wirklich im Trockenen zu stehen. Am Pragsattel und Wilhelmsplatz gibt es auch ansehnliche Glasdächer.
Wenn du mal ausgeträumt hast, kannst du ja mal verraten wo du am Pragsattel oder am Wilhelmsplatz ein Glasdach über 4 Gleise siehst.


[/quote]

Das hat er nirgendwo geschrieben.


RE: SSB - Planung - Peter K - 20. 03. 2017

Wenn er Möhringen mit 4 Gleisen überdachen will und dann Pragsattel und Wilhelmsplatz mit jeweils 2 Gleisen als Beispiel nennt, dann vergleicht er eben Äpfel mit Birnen. Wenn das egal ist dann kann man das ja schreiben, dann sind es eben Träume. Aber Mario ist eben ein "Märklineisenbahner", da sind solche Kleinigkeiten wie Spannweiten einfach uninteressant. Wenn er nicht warten muss ist, eine Verbindung auch uninteressant wenn es ihn betrifft dann geht es um jede Minute.



RE: SSB - Planung - Flash - 20. 03. 2017

(20. 03. 2017, 15:29)Peter K schrieb: Wenn er Möhringen mit 4 Gleisen überdachen will und dann Pragsattel und Wilhelmsplatz mit jeweils 2 Gleisen als Beispiel nennt, dann vergleicht er eben Äpfel mit Birnen. Wenn das egal ist dann kann man das ja schreiben, dann sind es eben Träume. Aber Mario ist eben ein "Märklineisenbahner", da sind solche Kleinigkeiten wie Spannweiten einfach uninteressant. Wenn er nicht warten muss ist, eine Verbindung auch uninteressant wenn es ihn betrifft dann geht es um jede Minute.
Er schreibt ja selber dass es ein Traum ist.
Ich finde es schade, dass jeder der hier ein bisschen rumträumt immer gleich von den selbsternannten Experten niedergemacht wird. Ein Forum ist nicht das Planungsbüro der SSB.



RE: SSB - Planung - Peter K - 21. 03. 2017

Hallo Flash,

dieses Forum erhebt an vielen Stellen der Anspruch konstruktiv und ernsthaft mit dem Thema Nahverkehr umzugehen.
Dafür gibt auch sehr viele und sehr gute Beispiele.

Aber es ist auch das genaue Gegenteil der Fall. Ob nun selbsternannter Experte oder nicht, dazu maße ich mir kein Urteil an, wenn aber einfach nur etwas geschrieben wird und dann Haltestellen miteinander verglichen werden, die nichts, aber auch gar nichts gemeinsam haben, dann ist das einfach nur falsch. Und wenn sich dieser Schreiber fast nur durch solche Beiträge auszeichnet, dann muss auch Kritik erlaubt sein. Auch von einem "selbsternannten Experten".
Peter