Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Seelbergbahner - 28. 10. 2016

Bitte nicht vergessen, dass die U19 auch die Anschlüsse am Wilhelmsplatz mit der U13 verbessert. Die sind nämlich mit der U2 vor allem in den Fällen Hedelfingen Ri. Neugereut und Feuerbach Ri. Neugereut schlecht. Gerade bei den Cannstatter Linien geht es nicht nur um die Innenstadt (also Stuttgart).


RE: SSB - Planung - snowtrain - 28. 10. 2016

Hallo allerseits,

meinen heutigen Urlaubstag habe ich genutzt, um auch mal die neue U19 zwischen Neugereut und Neckarpark zu beobachten und zu dokumentieren, da diese ja dann, wenn ich üblicherweise in Stuttgart bin, also am Wochenende, dummerweise nicht fährt.

Beginnen wir unsere kleine Tour also in Neugereut:

[Bild: 281016-123536bhups0.jpg]

[Bild: 281016-123948-2b9uofs.jpg]

[Bild: 281016-124424b9hpp2.jpg]

[Bild: 281016-124524-1bm3rbk.jpg]

Nachdem die Fahrt störungsfrei verläuft, kommen wir - unverständlicherweise ohne Halt am Wasen - am Neckarpark an:

[Bild: 281016-125834bg8oe3.jpg]

Und dort scheint es eine Rundfahrt ums Stadion zu geben Big Grin

[Bild: 281016-130318byfo84.jpg]

Vor goldener Herbstkulisse:

[Bild: 281016-130508b7jan7.jpg]

Die Beschriftung wurde noch nicht der veränderten Situation angepaßt:

[Bild: 281016-130610bppybn.jpg]

[Bild: 281016-130758b2gb64.jpg]

Hier schon - aber da isses suboptimal, wenn bei der U11 Charlottenplatz steht anstelle von Hauptbahnhof - im Zweifelsfalle eben beides, aber Hbf muß schon sein:

[Bild: 281016-130958-2bu9l5k.jpg]

[Bild: 281016-131204-1by0y70.jpg]

Und nochmal mit dem extra hohen Masten:

[Bild: 281016-132800-1bfrzy5.jpg]

Die U19 war, als ich von Neugereut aus mitgefahren bin, schon gut besetzt - eben bis Wilhelmsplatz. Zum Neckarpark wollte kaum jemand - aber dort stiegen doch ein paar Leute ein.


RE: SSB - Planung - Micha - 28. 10. 2016

Und nach 2 Wochen steht immer noch groß zu lesen (hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt):

'Stadtbahnbetrieb nur bei Großveranstaltungen im Neckarpark'


RE: SSB - Planung - GT6 - 10. 11. 2016

In der Vergangenheit kam immer wieder einmal die Idee einer Verlängerung der U15 über Heumaden hinaus nach Ostfildern-Kemnat aus. Ist das noch angedacht bzw. wird die Idee weiterverfolgt? Wie könnte die Linie auf Kemnater Gemarkung verlaufen? Auf Seite des Industriegebiets? Oder eher östlich? Tunnel? Oberirdisch? Wie weit in den Ortskern hinein? Anzahl Haltestellen? Wäre Kemnat Endstation? Bestimmt existieren hierzu irgendwelche Grobplanungen oder grundlegende Überlegungen. Informationen hierzu interessieren mich.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 10. 11. 2016

(10. 11. 2016, 12:38)GT6 schrieb: In der Vergangenheit kam immer wieder einmal die Idee einer Verlängerung der U15 über Heumaden hinaus nach Ostfildern-Kemnat aus. Ist das noch angedacht bzw. wird die Idee weiterverfolgt? Wie könnte die Linie auf Kemnater Gemarkung verlaufen? Auf Seite des Industriegebiets? Oder eher östlich? Tunnel? Oberirdisch? Wie weit in den Ortskern hinein? Anzahl Haltestellen? Wäre Kemnat Endstation? Bestimmt existieren hierzu irgendwelche Grobplanungen oder grundlegende Überlegungen. Informationen hierzu interessieren mich.

Wuerde mich auch interessieren aber da gabs ja schon diese Stellungnahme:

(30. 10. 2014, 11:50)hopperpl schrieb: Kemnat muss Landkreis Esslingen finanzieren. Beziehungsweise vorher einen Finanzierungsplan erstellen. Solange sich dort nichts tut, wird auch nichts passieren.




RE: SSB - Planung - websurfer83 - 10. 11. 2016

Würde mich auch interessieren.

Theoretisch wäre ein Verlauf in der Hagäckerstraße sicher baubar, Endhaltestelle könnte z.B. auf der Ackerfläche gegenüber Schule/Sporthalle sein. Von dort sind es nur wenige Gehminuten durch die Haldenstraße in den Ortskern.


SSB-Planung - Micha - 30. 11. 2016

Zwar noch keine offizielle SSB-Planung, aber ein interessanter Ansatz für den Willy in Cannstatt
(Thema: Tunnellösung Wilhelmsplatz, PM @ CZ/UZ; 25.11.2016 onl.)

http://www.cannstatter-zeitung.de/lokales/bad-cannstatt_artikel,-tunnelloesung-fuer-wilhelmsplatz-pruefen-_arid,2089044.html

Im gedr. Art. ist die Rede davon, die Stadtbahn-H's zusammenzulegen, (was aber die Herausnahme von U13/U16 aus der Badstr. bedeuten würde - wenn ich das richtig verstehe).


RE: SSB - Planung - Seelbergbahner - 30. 11. 2016

Natürlich schlägt die CDU Cannstatt nicht vor, den Autoverkehr teilweise vom Wilhelmsplatz zu entfernen. Denn das eigentliche Problem dort ist der U-Turn, der insgesamt drei Stadtbahntrassen und künftig fünf Stadtbahnlinien kreuzt. Die allermeisten Autos, die da langfahren, stehen in keinerlei Beziehung zum Wilhelmsplatz und zur Altstadt. Die zahlreichen Nutzer der Stadtbahnhaltestellen schon eher. Muss man sich mal klarmachen, wie wild diese Verkehrsführung ist. Alle Straßen außer Waiblinger Straße geradeaus für den Durchgangsverkehr dichtzumachen, könnte eine enorme städtebauliche Aufwertung des Wilhelmsplatzes nach sich ziehen. Stadtbahn unterirdisch und oben eine riesige Kreuzung – dann hätte man städtebaulich genau das, was viele andere "Plätze" in Stuttgart bereits sind: Charlottenplatz, Österreichischer Platz, Rotebühlplatz, Gebhard-Müller-Platz… Die Bezeichnung "Platz" kann man sich da wirklich sparen, das ist nur noch Hohn.


RE: SSB-Planung - WN 26 - 30. 11. 2016

(30. 11. 2016, 10:25)Micha schrieb: http://www.cannstatter-zeitung.de/lokales/bad-cannstatt_artikel,-tunnelloesung-fuer-wilhelmsplatz-pruefen-_arid,2089044.html

Im gedr. Art. ist die Rede davon, die Stadtbahn-H's zusammenzulegen, (was aber die Herausnahme von U13/U16 aus der Badstr. bedeuten würde - wenn ich das richtig verstehe).
Wenn man bedenkt, von wem dieser Vorstoß stammt, nehme ich doch mal sehr stark an, daß Du das sogar vollkommen richtig verstehst, mehr noch, daß das ein geradezu hochwillkommener Nebeneffekt und vielleicht sogar der eigentliche Sinn des Ganzen sein soll Undecided.
Allerdings - nur die U13 wäre im Endeffekt betroffen, nicht die U16, falls sie denn mal kommt, denn die wäre ja eigentlich ohnehin dafür prädestiniert, über den wieder herzustellenden Leuzeknoten zu fahren.


RE: SSB-Planung - Mario - 01. 12. 2016

(30. 11. 2016, 22:25)WN 26 schrieb: Allerdings - nur die U13 wäre im Endeffekt betroffen, nicht die U16, falls sie denn mal kommt, denn die wäre ja eigentlich ohnehin dafür prädestiniert, über den wieder herzustellenden Leuzeknoten zu fahren.
Woher diese Annahme?
Es wollen doch immer alle den kuerzesten Weg nehmen, siehe U15. Und den Wilhelmabesuchern wuerde eine werktags verkehrende Verstaerkerlinie am Wochenende auch nichts bringen.