Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - dt8.de - 22. 10. 2016

(22. 10. 2016, 14:32)Seelbergbahner schrieb: Aber auch die Süddeutsche, eine der letzten wirklich guten Tageszeitungen, driftet immer mehr in Richtung halbrechtes Boulevard ab.

Und dabei immer daran denken, dass die Süddeutsche Zeitung auch zu 81,x% der SWMH, also letztendlich der Stuttgarter Zeitungsgruppe, gehört. Passt also von der Ausrichtung her.



RE: SSB - Planung - GT6 - 24. 10. 2016

Link zum Nahverkehrsplan:

http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/613531?

Darin steht, die U16 Fellbach - Cannstatt - Feuerbach


RE: SSB - Planung - Mario - 24. 10. 2016

Nun ja ... eine der beiden zweistelligen Tangentialen wird bis Giebel fahren, woanders stand auch mal 'nur im Berufsverkehr'. Mir würde besser gefallen wenn die U16 nach Giebel fährt, da die Strecke BC-Fellbach kürzer ist als die nach Hedelfingen.
Mich wundert eher daß ein städtisches Presseorgan Cannstatt ohne Bad schreibt.



RE: SSB - Planung - Micha - 26. 10. 2016

Gibt es auch bei der SSB:
auf der DFI am Ostendpl. Ri. Schlachth. wird nur 'Cannst. Bf.' - ohne 'Bad' - angezeigt.


RE: SSB - Planung - metalhead - 26. 10. 2016

(24. 10. 2016, 11:25)Mario schrieb: Nun ja ... eine der beiden zweistelligen Tangentialen wird bis Giebel fahren, woanders stand auch mal 'nur im Berufsverkehr'. Mir würde besser gefallen wenn die U16 nach Giebel fährt, da die Strecke BC-Fellbach kürzer ist als die nach Hedelfingen.
Mich wundert eher daß ein städtisches Presseorgan Cannstatt ohne Bad schreibt.

Womit wir wieder beim Thema Presse wären Wink Hab auch schon von einem Unfall mit einem Daimer-Crysler und von einem Zug, der ins Stellwerk fährt gelesen.

Vielleicht dazu noch, weil mir weiter vorne im Thread von mehr oder weniger eine Nähe zu Trump unterstellt wurde. Glücklicherweise hat Liberty das Thema dann sehr sachlich angegangen und ziemlich gut das dargestellt was ich meine.
Man kann halt nicht jeden Buchstaben, nur weil er gedruckt ist, ohne es zu hinterfragen glauben. Die Presse kann ja nur Informationen einholen, redaktionell aufarbeiten und dann wiedergeben. Da jemand, der in einem Thema drin ist, gerne fachlich korrekt antwortet, kann es eben passieren, dass der Redakteur beim "Umwandeln" in einen einfacher lesbaren Text Fehler macht. Ist halt so, man kann nicht erwarten, dass er sich in jedes Detail eines Themas einarbeitet. Beim Leser kommt das dann vielleicht nochmal anders an als es der Redakteur meint. Je öfter eine Information der Informationsträger wechselt, desto eher können Fehler passieren. Ich unterstelle da keine böswillige Absicht. Einen Text einfach lesbar und evtl. auch unterhaltend zu gestalten ist ein klares Ziel der Presse, weil sie ihre Leser ja auch nicht überfordern will. Warum lesen denn so viele die Bild? Zu viele Details interessieren den Leser gar nicht. Mit einem prägnanten Artikel kann man in Themen, in denen man kein Experte ist viel besser erfassen.
Und um den Bogen zu schlagen, aus dem Mund von Trump glaube ich gar nichts. Presseartikel lese ich und die nötigen Informationen über das Geschehen zu bekommen und tlw. auch zur Unterhaltung. Es schadet aber nicht, die Inhalte kritisch zu hinterfragen.


RE: SSB - Planung - Andy0711 - 27. 10. 2016

Ich habe kein wirklich passendes Thema gefunden - am ehesten passt es hier rein:

Die neue U19 sollte stadtauswärts 3 Minuten vor der U2 fahren - das ist eh schon suboptimal. Immer wenn ich sie sehe, fährt sie unmittelbar vor oder nach der U2, hat also wohl 2 oder 4 Minuten Verspätung. Richtung Neckarpark fährt sie pünktlich.

Das kann doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Edit 09.03.2017: Mein Fehler, die U19 sollte natürlich 3 Minuten nach der U2 fahren. Ich habe wohl irgendwie beim Blick in den Fahrplan flüchtigerweise das Erwartete bestätigt gesehen, wie dt8.de unten bereits geschrieben hat. Mehr dazu in meinem heutigen Beitrag.


RE: SSB - Planung - hopperpl - 27. 10. 2016

Ist jedes Mal so, dass sich das erst einspielen muss.


RE: SSB - Planung - Sebastian590 - 27. 10. 2016

Die 4 Minuten Wendezeit in Neugereut sind einfach zu knapp.


Heute mittag folgendes: Die U19 fährt pünktlich am Stadion weg. An der Mercedesstraße drückt sich die verspätete U2 vor die U19. Am Wilhelmsplatz stopft sich alles in die U2. Die U19 sammelt bis Daimlerplatz schon Verspätung. Dann steht sie noch Gnesenerstraße vor dem Signal und kommt schon mit 4 Minuten verspätung in Neugereut an.

Alles noch nicht so ganz perfekt.
Aber die U19 an sich eine gute Sache, die wenn bissle nachgebessert wird, sich echt lohnen wird.


RE: SSB - Planung - GT6 - 28. 10. 2016

Warum wird hier wiederholt geschrieben, dass die U19 in Richtung Neugereut planmäßig 3 Minuten vor der U2 fährt?

Es ist umgekehrt und genau darin liegt das Problem: die U19 fährt planmäßig 3 Minuten nach der U2 und somit hat die U2 7 Minuten Zeit, Fahrgäste zu sammeln. Kommt sie dann noch verspätet aus der Innenstadt, fährt sie direkt vor der nachfolgenden U19, die somit ihren Zweck verfehlt.

Dass das Konzept der überlagerten Zusatzlinien U16 und U19 richtig ist, darin sehe ich keinen Zweifel, evtl. müssen halt die Fahrpläne grundlegend angepasst werden.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - dt8.de - 28. 10. 2016

(28. 10. 2016, 08:48)GT6 schrieb: Warum wird hier wiederholt geschrieben, dass die U19 in Richtung Neugereut planmäßig 3 Minuten vor der U2 fährt?

Es ist umgekehrt und genau darin liegt das Problem: die U19 fährt planmäßig 3 Minuten nach der U2 und somit hat die U2 7 Minuten Zeit, Fahrgäste zu sammeln. Kommt sie dann noch verspätet aus der Innenstadt, fährt sie direkt vor der nachfolgenden U19, die somit ihren Zweck verfehlt.

Das kommt von der Beobachtung, dass die U2 zu den Zeiten, wo ich vor Ort bin, regelmäßig mit so viel Verspätung von der Stadt kommt, dass die U19 noch vor der U2 verkehrt . Und dann pass es ja :-)