Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Mario - 10. 10. 2016

U 19-Verlängerung bis zum Daimler dauert fünf Jahre: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stadtbahnausbau-in-stuttgart-u-19-verlaengerung-bis-zum-daimler-dauert-fuenf-jahre.da2227f3-3343-481d-93c1-50fd8a1e0594.html



RE: SSB - Planung - snowtrain - 10. 10. 2016

Wenn nicht genügend Stadtbahnen für einen Regelbetrieb vorhanden sind, dann würde ich das noch als Grund geltenlassen. Aber die unter anderem aufgeführte U12 nach Remseck da als Hinderungsgrund anzugeben, finde ich etwas seltsam. Planerisch dürfte da doch längst alles über die Bühne gegangen sein, so daß man jetzt nur noch den Rest bauen läßt - und auch das vielleicht noch maximal ein halbes Jahr bis da (von Kleinigkeiten wie Haltestellenausstattung abgesehen) alles fertig ist. Blieben die U6-Verlängerung sowie die (anscheinend doch wieder auf dem zumindest mittelfristigen Radar aufgetauchten) Bahnsteigverlängerungen zwischen Fellbach und Vogelrain.

Wenn ich in die jüngere Vergangenheit zurückschaue, dann wurde zum Beispiel 2010 sowohl im Fasanenhof (mit Tunnel) gebaut als auch in Stammheim (bzw. Zuffenhausen mit Tunnel). Ferner hat man sowohl Ebitzweg als auch Badstraße komplett neu gebaut. Somit verstehe ich das eher nicht, wenn man sagt, man ist völlig zugedeckt mit Arbeit was Bauprojekte angeht.

Schließlich sprechen wir was die U19 angeht nur von einigen Hundert Metern Neubaustrecke. Und was den erwähnten Artenschutz angeht, so ist doch hoffentlich allen beteiligten denkenden Menschen klar, daß nicht etwa die Bäume entlang der Straße dran glauben müßten bei so einem Projekt, sondern der Bereich daneben, der jetzt für Parkplätze mißbraucht wird.


RE: SSB - Planung - Busfan 92 - 10. 10. 2016

Nunja, du vergisst in deiner Aufzählung aber auch die Bauarbeiten an der Tallängslinie, die Bauarbeiten zu den Abstellmöglichkeiten, zu dem nach knapp 30 Jahren erhöhten Sanierungsbedarf, und so weiter....


RE: SSB - Planung - Micha - 10. 10. 2016

Die Verlängerung nach Neuhausen nicht zu vergessen.


RE: SSB - Planung - hopperpl - 10. 10. 2016

(10. 10. 2016, 11:44)snowtrain schrieb: Wenn nicht genügend Stadtbahnen für einen Regelbetrieb vorhanden sind, dann würde ich das noch als Grund geltenlassen. Aber die unter anderem aufgeführte U12 nach Remseck da als Hinderungsgrund anzugeben, finde ich etwas seltsam. Planerisch dürfte da doch längst alles über die Bühne gegangen sein, so daß man jetzt nur noch den Rest bauen läßt - und auch das vielleicht noch maximal ein halbes Jahr bis da (von Kleinigkeiten wie Haltestellenausstattung abgesehen) alles fertig ist. Blieben die U6-Verlängerung sowie die (anscheinend doch wieder auf dem zumindest mittelfristigen Radar aufgetauchten) Bahnsteigverlängerungen zwischen Fellbach und Vogelrain.

Wenn ich in die jüngere Vergangenheit zurückschaue, dann wurde zum Beispiel 2010 sowohl im Fasanenhof (mit Tunnel) gebaut als auch in Stammheim (bzw. Zuffenhausen mit Tunnel). Ferner hat man sowohl Ebitzweg als auch Badstraße komplett neu gebaut. Somit verstehe ich das eher nicht, wenn man sagt, man ist völlig zugedeckt mit Arbeit was Bauprojekte angeht.

Schließlich sprechen wir was die U19 angeht nur von einigen Hundert Metern Neubaustrecke. Und was den erwähnten Artenschutz angeht, so ist doch hoffentlich allen beteiligten denkenden Menschen klar, daß nicht etwa die Bäume entlang der Straße dran glauben müßten bei so einem Projekt, sondern der Bereich daneben, der jetzt für Parkplätze mißbraucht wird.

Das ganze mal nicht zu ernst nehmen. Daimler fühlt sich gerade doppelt angepieselt und stampft wie ein kleines Kind im Supermarkt an der Kasse auf den Boden, ich will, ich will, ich will.

Zuerst mal will Daimler das Firmenticket bzw die Vergünstigung bei Feinstaubalarm nicht zahlen, wie Bosch und Porsche dies angekündigt haben. ÖPNV ist denen ein Dorn im Auge, Teufelszeug, und vor allem die Busse sollen am Museum weg. Zweitens bekommt Daimler in Bad Cannstatt mächtig eins auf die Füße, weil man mehr Parkplätze bauen möchte. Kahlschlag und zubetonieren. Da stellt sich der Bezirksrat gerade komplett quer. Ergo fordert jetzt Daimler eine Stadtbahnanbindung zum Spitzenpreis, am liebsten mit Tunnel und Schienen aus Platin mit Diamanten als Schotter, um dann zu sagen, wir wollen ja, aber ihr baut nicht.

5 Jahre, in denen dann Daimler via Planfeststellung alles blockieren kann, 5 Jahre in denen man "Ruhe" vor dem bösen ÖPNV hat. 5 Jahre in denen man die Forderung nach Parkplatzfläche ständig wiederholen kann, weil alles so lange dauert.

Eine U19 zur Zentrale will Daimler nicht, im Gegenteil. Klar sagt die SSB, sie haben kein Geld und keine Zeit dafür. Weil jeder Euro dort nur verschwendetes Geld ist, Daimler will die Stadtbahn nicht, also wird sie nie gebaut. Die Macht Daimlers kann die SSB nicht brechen.


RE: SSB - Planung - Micha - 10. 10. 2016

So sieht's aus !
Hatte ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass Daimler in Wirklichkeit kein Interesse an der U19 hat.


RE: SSB - Planung - Mario - 11. 10. 2016

Eine Aussage aus dem in Beitrag #481 verlinkten Zeitungsartikel läßt mich aufhorchen. Da heißt es: "Zudem werde die U 19 vom 17. Oktober bis zum 15. April 2017 bei einem Feinstaubalarm als zusätzliches Angebot zwischen Neugereut und dem Neckarpark eingesetzt"... Ja was denn nun?? Regulär oder nicht?
Gut aber daß man die Bahnsteigverlängerung der U1 wieder auf dem Schirm hat.


RE: SSB - Planung - Busfan 92 - 11. 10. 2016

Regulär, aber halt vorerst nur in der Feinstaubsaison...


RE: SSB - Planung - Micha - 12. 10. 2016

U19: Ca. 10 Mio. € für ganze 600 mtr. Streckenverlängerung sind lt. Ztg.berichten veranschlagt.


RE: SSB - Planung - Mario - 12. 10. 2016

(12. 10. 2016, 00:06)Micha schrieb: U19: Ca. 10 Mio. € für ganze 600 mtr. Streckenverlängerung sind lt. Ztg.berichten veranschlagt.
... und es bestehe kaum eine Chance mit dem Bau vor 2019 zu beginnen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stadtbahnausbau-in-stuttgart-u-19-soll-2000-neue-fahrgaeste-bringen.023b10c7-7d55-4698-ba24-eca124eb8b5d.html

Nicht nachvollziehbar für mich ist, daß dabei nun die U19-Verlängerung und der Ausbau auf 80m-Bahnsteige an der U1-Trasse gegeneinander ausgespielt werden, kommt das Eine jetzt, kommt das Andere später. Ich persönlich finde, daß die U1 auf DoTra zu bringen, Priorität haben muß. Die lange U1 und die U19 als U2-Verstärker, beim Fahrplan aufeinander abgestimmt, hat man lange Zeit als ein Junktim gesehen.
Und man höre: die U12 nach Remseck geht erst im September 2017 (statt August) in Betrieb.