Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - GT6 - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: ...Und man hätte wieder zwei Linien am Nordbahnhof, ohne die U15 zu verlegen, und könnte doch wieder Neckarpark-Zuffenhausen fahren (s.o.) :-P

Da habe ich jetzt 'n bissle gebraucht, um das zu kapieren, dass diese Linie nicht via Wilhelma, sondern via Hallschlag fahren soll Smile.

Kritik:
- drei Linien in Hofen (wenn auch nur auf einem kurzen Abschnitt)
- weiterhin Bus 54 o. ä. zur Feinerschließung Neugereuts notwendig
- trotz zweier Linien in der Nordbahnhofstraße keine Verbindung zum Pragsattel
- zusätzliche Linie auf der Stammstrecke der Talquerlinie mit a) welchem Süd-Endpunkt? und b) fehlende Kapazität im 2-Minuten-Raster?

Die o. g. "U16 Neugereut - Kelterplatz" hat Charme, weil damit a) das Kapazitätsproblem der U2 gelöst werden kann und b) auch die U13 zwischen Wilhelmsplatz und Pragsattel entlastet wird; dass damit aber jetzt wieder keine Lösung zur regelmäßigen Anbindung des NeckarParks steht, ist ein Fakt. Oder suchen wir für die U19 einen anderen Endpunkt? Und vor allem: wer zahlt's? Tongue

Diese Überlegungen machen Spaß, aber bissweilen ist es schon recht knifflig. Confused

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: Eine Linie Kelterplatz - Neckarpark ist schön für den Stadionverkehr, entlastet aber nicht die U13: wenn die meisten zum Wilhelmsplatz wollen, werden diese dann auf die nächste U13 warten.
Als Linie Kelterplatz - Neugereut würde der Wilhelmsplatz bedient werden, aber dann würde wieder die ganztägige Bedinung des Neckarparks fehlen, sofern diese gewollt ist.
Dann evtl. Kelterplatz-Nürnberger Straße?

(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: Jetzt haben wir doch gerade erst dort die Gleise herausbekommen, um Platz für eine wichtige Bundesstraße zu bekommen, und da willst Du jetzt gleich zwei Gleise reinlegen - das geht ja mal gar nicht .... :-)
Gleise sind wichtiger als Bundesstraße und die B295 sollte auch nicht in die Borsigstraße. Die B10/27 Pragsattel-Borsigstraße ist schon voll genug. Habe ich im Forum schonmal vertreten.

(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: Neugereut - Max-Eyth-See direkt über den Seeblickweg ohne Zwischenhaltestelle (also nicht wie der Bus). Platz wäre da, war ja mal als Straßenbahn geplant.
Oder als Relation Steinhaldenfeld-Hofen (und weiter nach Pattonville) ?

(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: Eine Verstärkerlinie Neugereut - Neckarpark wäre dann eventuell auch nicht mehr nötig, wenn ein Teil der Fahrgäste via Max-Eyth-See in die Stadt kommt.
Der Großteil der Fahrgäste aus Richtung Neugereut will aber garnicht nach S-City sondern zum BC-Wilhelmsplatz und umgekehrt.

Seeblickweg als Gleisverlauf stimme ich aber grundsätzlich zu.




RE: SSB - Planung - hopperpl - 11. 12. 2015

Neugereut - Kelterplatz, nicht Neckarpark - Kelterplatz. Das ist der U2 Verstärker.

Neckarpark braucht Anbindung Innenstadt, so jedenfalls lautet die Forderung an die SSB.


RE: SSB - Planung - GT6 - 11. 12. 2015

Zitat:Neckarpark braucht Anbindung Innenstadt, so jedenfalls lautet die Forderung an die SSB.
Heißt, die hier kürzlich - auch von SSB-Seite ins Spiel gebrachte - Regel-U19 ist schon wieder vom Tisch?

Ich hab's: wir bauen einen Niederflurbeiwagen für den GT4 (wegen Barrierefreiheit), verlängern die Meterspur von der Straßenbahnwelt bis zur Mercedes-Benz-Welt und lassen die Oldtimerlinie 21 jeden Tag fahren Smile Smile.


RE: SSB - Planung - hopperpl - 11. 12. 2015

Dann steigt dir Daimler aufs Dach. Die wollen ja jetzt schon den Bus dort loswerden vor der Zentrale.


RE: SSB - Planung - GT6 - 11. 12. 2015

Warum? Wegen der notwendigen Gleisschleife im Kreisel? Smile
Wir können auch auf ZR-Betrieb setzen und einen Bw 1300 mit Hublift ausstatten und den Tw umsetzen bzw. in einem Stumpfgleis mit Hilfe eines zweiten Triebwagens die Linie ein paar Meter früher enden lassen. Smile

Hey, ich hole schon mal Chips oder Popcorn! Smile


RE: SSB - Planung - dt8.de - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 15:53)GT6 schrieb:
(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: ...Und man hätte wieder zwei Linien am Nordbahnhof, ohne die U15 zu verlegen, und könnte doch wieder Neckarpark-Zuffenhausen fahren (s.o.) :-P

Da habe ich jetzt 'n bissle gebraucht, um das zu kapieren, dass diese Linie nicht via Wilhelma, sondern via Hallschlag fahren soll Smile.

:-)

(11. 12. 2015, 15:53)GT6 schrieb: Kritik:
- drei Linien in Hofen (wenn auch nur auf einem kurzen Abschnitt)
- weiterhin Bus 54 o. ä. zur Feinerschließung Neugereuts notwendig

Stimme ich bei beidem nicht zu. Zwischen Möhringen Bahnhof und Vaihinger Straße verkehren demnächst wieviele Linien? Liegt vom verkehrsbedürfnis genauso in der "Pampa".
Und den 54-er braucht es so oder so. Die Stadtbahn auf dem Abschnitt bedient keinen "lokalen" Verkehrsbedarf, die ist wirklich nur, um ("Fern"-)Fahrgäste von Schmiden/Oeffingen schnell Richtung Stuttgart zu bringen und den limitierenden Abschnitt Obere Ziegelei - Bad Cannstatt zu entlasten.

(11. 12. 2015, 15:53)GT6 schrieb: - trotz zweier Linien in der Nordbahnhofstraße keine Verbindung zum Pragsattel
- zusätzliche Linie auf der Stammstrecke der Talquerlinie mit a) welchem Süd-Endpunkt? und b) fehlende Kapazität im 2-Minuten-Raster?

Dieser Probleme bin ich mir bewusst, der Nordbahnhof war auch nicht ganz ernst gemeint. Die Streckenkapazität ist tatsächlich der Knackpunkt. Allerdings würde sich so eine nördliche Endstelle ergeben, wenn man für eine Linie Degerloch-Asemwald oder Birkach oder was auch immer ein Gegenstück sucht. Bei der immer wieder gewünschten Strecke würde sich das Kapazitätsproblem des Tunnel ja ebenso stellen.

(11. 12. 2015, 15:55)Mario schrieb:
(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: Neugereut - Max-Eyth-See direkt über den Seeblickweg ohne Zwischenhaltestelle (also nicht wie der Bus). Platz wäre da, war ja mal als Straßenbahn geplant.
Oder als Relation Steinhaldenfeld-Hofen (und weiter nach Pattonville) ?

Ohne Oeffingen/Schmiden sehe ich da keinen echten Bedarf. Von Pattonville wird auch keiner über Steinhaldenfeld-Daimlerplatz fahren wollen, da ist dann ein Umsteigen in die U12 schneller. Also wird die in der Richtung leer fahren.

(11. 12. 2015, 15:55)Mario schrieb:
(11. 12. 2015, 15:30)dt8.de schrieb: Eine Verstärkerlinie Neugereut - Neckarpark wäre dann eventuell auch nicht mehr nötig, wenn ein Teil der Fahrgäste via Max-Eyth-See in die Stadt kommt.
Der Großteil der Fahrgäste aus Richtung Neugereut will aber garnicht nach S-City sondern zum BC-Wilhelmsplatz und umgekehrt.

Das glaube ich meiner Erfahrung nach nicht - die steigen nur in die S-Bahn um. Und wer wirklich nach Bad Cannstatt will, der kann ja weiterhin die U2 nehmen - die bleibt ja auf dem heutigen Niveau, nur die, die in die Innenstadt wollten, hätten von Neugereut (und weiter) eine schnellere Alternative mit höherer Kapazität.
Wie schon gesagt, nur für Neugereut macht das m.E. keinen Sinn, hier geht es nur darum, wo die Kapazität herkommen könnte, wenn die Strecke mal verlängert wird.




RE: SSB - Planung - dt8.de - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 16:01)hopperpl schrieb: Dann steigt dir Daimler aufs Dach. Die wollen ja jetzt schon den Bus dort loswerden vor der Zentrale.

Die SSB sollte bei der nächsten Ausschreibung von Gelenkbussen mal die Busse explizit zum Einsatz auf der Linie 56 vorsehen. Vielleicht machen MAN oder Solaris (oder oder oder ...) dann auch Angebote, die von deren Marketingabteilung gesponsort sind ;-)
Und dann könnte man ja nochmal mit Daimler in Verhandlungen gehen, was die denn so wollen, und ob das denen so lieber ist ;-)

Mercedes hat auch schon Mercedes-Lkw mit Taxi-Schild bei MAN vorfahren lassen, wenn dort Taxis gerufen wurden. Rache ist süß...

Ansonsten frag die Mitarbeiter - die laufen jetzt schon weit genug zum Bus, die wollen nicht noch weiter laufen.



RE: SSB - Planung - Mario - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 16:17)dt8.de schrieb: Und den 54-er braucht es so oder so. Die Stadtbahn auf dem Abschnitt bedient keinen "lokalen" Verkehrsbedarf, die ist wirklich nur, um ("Fern"-)Fahrgäste von Schmiden/Oeffingen schnell Richtung Stuttgart zu bringen und den limitierenden Abschnitt Obere Ziegelei - Bad Cannstatt zu entlasten.
Ist man von Schmiden/Oeffingen möglicherweise via BL 60 und S2/3 nicht schneller in S-City?



RE: SSB - Planung - Sebastian - 11. 12. 2015

Ein kleines bisschen unschön an Neugereut <=> Mercedesstr. <=> Rosensteinbrücke <=> Kelterplatz wäre, dass am Wilhelmsplatz die Bahnen Richtung Pragsattel von unterschiedlichen Positionen abfahren.

Ich vermute, dass ein Abbiegen aus der Badstraße nach links nicht in Frage kommt. Aber evtl. kann man mit zusätzlichen Weichen von Neugereut rechts abbiegen. Dann wäre die neue Linie NG => Badstraße => Kelterplatz und zurück Kelterplatz => Wilhelma => NG. Das hätte am Wilhelmsplatz den Vorteil, dass alle Bahnen zum Pragsattel in der Badstraße abfahren und alle nach Neugereut am Bahnsteig der U2.