Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Mario - 11. 12. 2015

Ganz interessant alles!

(11. 12. 2015, 14:27)GT6 schrieb:
(11. 12. 2015, 13:15)hopperpl schrieb: ...Mit der Fertigstellung des Rosensteintunnels ergibt sich dann auch eine Verlängerung der Verstärker zum Kelterplatz, da die Abzweigung Kreuzung Rosensteinbrücke häufiger genutzt werden kann. Richtung Feuerbach geht es leider nicht, da die Wendemöglichkeiten nicht ausreichen. Kehr Kelterplatz ist unbenutzt. Sonstige Verbesserungen der U13 sind nicht möglich oder wahrscheinlich. Die kritische Verbindung Pragsattel/Cannstatt wäre aber verstärkt. ...
Ha! Die Idee kommt mir bekannt vor Cool.
Aber ob Kelterplatz der richtige Ansatzpunkt ist? Müsste man wissen, wieviele Stelleninhaber der Arbeitsplätze aus dem Industriegebiet entlang der Heilbronner Straße Richtung Cannstatt wollen.

Also U16 Kelterplatz-Neckarpark? Ich glaube da geht es weniger um Fahrgastpotenzial nördlich des Pragsattels, sondern um die Verbindung bzw. Verstärkung Raum Cannstatt mit Knoten Pragsattel mit seinen Umsteigebeziehungen. Daß die einfachste Kehrmöglichkeit dann Kelterplatz ist, leuchtet ein.

Eines meiner Lieblingsprojekte wär weiterhin Feuerbach Bf - Borsigstraße zusammen mit Mönchfeld - Mühlhausen für eine Nordtangente. Wäre sinnvoller als Wilhelmastraße.


RE: SSB - Planung - GT6 - 11. 12. 2015

Wie sieht eigentlich die "punktuelle Verstärkung" der U8 in der morgendlichen HVZ ab Mai 2016 konkret aus?


RE: SSB - Planung - hopperpl - 11. 12. 2015

DT8.14 ist nicht lächerlich sondern hat eher Tradition. Im gesamten Verkehrsbereich wird die 13 nicht benutzt. Auch Flugzeuge haben keine Reihe 13. Wenn man schon den Kopf schütteln möchte dann darüber dass diese nicht DT8.12 heißen.


RE: SSB - Planung - Mario - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 14:52)hopperpl schrieb: DT8.14 ist nicht lächerlich sondern hat eher Tradition. Im gesamten Verkehrsbereich wird die 13 nicht benutzt. Auch Flugzeuge haben keine Reihe 13.
U13 ? Big Grin



RE: SSB - Planung - hopperpl - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 14:48)GT6 schrieb: Wie sieht eigentlich die "punktuelle Verstärkung" der U8 in der morgendlichen HVZ ab Mai 2016 konkret aus?

Zwischen 6:45 und 7:30 fahren 2 Zusatzkurse 08-05 und 08-06 zwischen VB und NL und zurück SZ. Das ergibt kurzzeitig einen 10 Min Takt. Ausserdem kommt der 15-10 Ausrücker hinzu.


RE: SSB - Planung - GT6 - 11. 12. 2015

15-10 startet dann auch in Vaihingen als U8 > HM > U15 ?


RE: SSB - Planung - hopperpl - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 14:54)Mario schrieb:
(11. 12. 2015, 14:52)hopperpl schrieb: DT8.14 ist nicht lächerlich sondern hat eher Tradition. Im gesamten Verkehrsbereich wird die 13 nicht benutzt. Auch Flugzeuge haben keine Reihe 13.
U13 ? Big Grin

Keine Ausnahme ohne Regel. Wink

Fährt die Bahn nicht auch immer ohne Wagennummer 13?


RE: SSB - Planung - hopperpl - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 15:08)GT6 schrieb: 15-10 startet dann auch in Vaihingen als U8 > HM > U15 ?

Weiß das gerade nicht aus dem Kopf, aber dieser wird glaub eh von BP-1 gestellt. Ändert sich somit nichts.

Ich glaube sogar eine U7 Dotra setzt in VB ein. Von BP-2.


RE: SSB - Planung - GT6 - 11. 12. 2015

Das heißt dann wohl, dass die Verstärkung dem Abschnitt Vaihingen > Möhringen (in dieser Fahrtrichtung !) dient und für die wegfallenden Fahrten in Fahrtrichtung Vaihingen kein Ersatzbedarf gesehen wird? Wenn die Züge ab HM direkt MÖ > SZ einrücken... Oder geht's hier nochmal über VB und dann bis Wallgraben?

Der 15-10 setzt nach Fahrplantabelle ab 13.12.15 um 06:28 an der Vaihinger Straße nach Heumaden ein (nur an Schultagen).

Außerdem:
Bisher gibt es morgens zwei U2-Verstärker für einen kurzzeitigen 5-Minuten-Takt ab Neugereut, die bis Berliner Platz - Hölderlinplatz (als U4) fahren. Was passiert mit diesen Fahrten, wenn die U4 nun am Neckartor gebrochen wird und am Berliner Platz nicht Richtung Hölderlinplatz abgebogen werden kann?

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - dt8.de - 11. 12. 2015

(11. 12. 2015, 14:39)Mario schrieb:
(11. 12. 2015, 14:27)GT6 schrieb:
(11. 12. 2015, 13:15)hopperpl schrieb: ...Mit der Fertigstellung des Rosensteintunnels ergibt sich dann auch eine Verlängerung der Verstärker zum Kelterplatz, da die Abzweigung Kreuzung Rosensteinbrücke häufiger genutzt werden kann. Richtung Feuerbach geht es leider nicht, da die Wendemöglichkeiten nicht ausreichen. Kehr Kelterplatz ist unbenutzt. Sonstige Verbesserungen der U13 sind nicht möglich oder wahrscheinlich. Die kritische Verbindung Pragsattel/Cannstatt wäre aber verstärkt. ...
Ha! Die Idee kommt mir bekannt vor Cool.
Aber ob Kelterplatz der richtige Ansatzpunkt ist? Müsste man wissen, wieviele Stelleninhaber der Arbeitsplätze aus dem Industriegebiet entlang der Heilbronner Straße Richtung Cannstatt wollen.

Also U16 Kelterplatz-Neckarpark? Ich glaube da geht es weniger um Fahrgastpotenzial nördlich des Pragsattels, sondern um die Verbindung bzw. Verstärkung Raum Cannstatt mit Knoten Pragsattel mit seinen Umsteigebeziehungen. Daß die einfachste Kehrmöglichkeit dann Kelterplatz ist, leuchtet ein.

Wobei mir dann wieder nicht klar wird, wie das alles zusammen passen soll:
Eine Linie Kelterplatz - Neckarpark ist schön für den Stadionverkehr, entlastet aber nicht die U13: wenn die meisten zum Wilhelmsplatz wollen, werden diese dann auf die nächste U13 warten.
Als Linie Kelterplatz - Neugereut würde der Wilhelmsplatz bedient werden, aber dann würde wieder die ganztägige Bedinung des Neckarparks fehlen, sofern diese gewollt ist.

(11. 12. 2015, 14:39)Mario schrieb: Eines meiner Lieblingsprojekte wär weiterhin Feuerbach Bf - Borsigstraße

Jetzt haben wir doch gerade erst dort die Gleise herausbekommen, um Platz für eine wichtige Bundesstraße zu bekommen, und da willst Du jetzt gleich zwei Gleise reinlegen - das geht ja mal gar nicht .... :-)

Bei Mönchfeld - Mühlhausen bin ich auch der Meinung, daß das eine wichtige Ergänzung wäre. Ebenso kann ich auch in der Wilhelmastraße keinen Zweck erkennen, was nicht auch die U12-Verbindung schaffen kann.

Was ich noch potentiell mal in den Raum werfen möchte:
Neugereut - Max-Eyth-See direkt über den Seeblickweg ohne Zwischenhaltestelle (also nicht wie der Bus). Platz wäre da, war ja mal als Straßenbahn geplant.
Das kann Sinn machen, wenn die Strecke der U2 nach Schmiden/Oeffingen verlängert werden soll. Dann könnte man die Kapazität für Neugereut und Schmiden/Oeffingen erweitern, ohne den eingleisigen Flaschenhals Gnesener Straße zu tangieren und ohne die Einschränkung auf Solowagen am Daimlerplatz zu haben.
Eine Verstärkerlinie Neugereut - Neckarpark wäre dann eventuell auch nicht mehr nötig, wenn ein Teil der Fahrgäste via Max-Eyth-See in die Stadt kommt. Und man hätte wieder zwei Linien am Nordbahnhof, ohne die U15 zu verlegen, und könnte doch wieder Neckarpark-Zuffenhausen fahren (s.o.) :-P