Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - GT6 - 27. 11. 2015

Vielleicht gelten die genannten Taktzeiten nicht für die Hauptverkehrszeit?
Denn gerade in der HVZ möchte man ja zwischen Neugereut und Wilhelmsplatz auf einen 5-Minuten-Takt gehen; dazu reicht eine zweite Linie, die nur "halb" verkehrt nicht aus. Zwischen den HVZ könnte ich mir den 20-Minuten-Takt vorstellen, ähnlich der U8. Auch zum "Testen", ob und wie das Angebot angenommen wird.
Spannend ist, wie die Verlängerung ab der bestehenden Haltestelle NeckarPark/Stadion aussehen soll: ein- oder zweigleisig, wird die U11 weiterhin an der bisherigen Stelle enden, ggf. an einem zusätzlichen Bahnsteig?
So wie die Haltestelle heute aussieht, wird sie für o. a. Szenario nicht bestehen bleiben können; das bedingt dann einen erneuten Umbau; ich war ohnehin immer der Meinung, dass die zweigleisige Stadtbahn-Endstation an dieser Stelle nicht optimal war, die alte Straßenbahnschleife mit 3 Richtungsgleisen (für Stadionverkehr auch in Richtung S-Nord) + zusätzlicher Ausschleifung für die Volksfestlinie war m. E. flexibler.

Um die U13 auf ihrem West-Ast zu entlasten taugt eine U16 nur, wenn sie den Wilhelmsplatz anfährt. (Edit 28.11.15: Himmelsrichtung korrigiert)

MfG
GT6

P.S.: Man müsste mal ausrechnen, wie viele Kurse für welchen Takt auf dieser Linie benötigt werden (so, dass mit der U2 ein 5-Minuten-Abstand entsteht). Wer hat Lust dazu ? Smile



RE: SSB - Planung - Peter K - 27. 11. 2015

Das Einwärtsgleis wird über den Prellbock in Richtung MB-Welt verlängert. Nach der Mercedesstraße geht es zweigleisig bis kurz vor das MB-Museum. Im Veranstaltungsbetrieb (Schleyerhalle oder Stadion) endet die Linie am Neckarpark.


RE: SSB - Planung - snowtrain - 27. 11. 2015

(27. 11. 2015, 10:48)GT6 schrieb: P.S.: Man müsste mal ausrechnen, wie viele Kurse für welchen Takt auf dieser Linie benötigt werden (so, dass mit der U2 ein 5-Minuten-Abstand entsteht). Wer hat Lust dazu ? Smile

Nach meiner Berechnung bräuchte man bei einem 10-Minuten-Takt und einer angenommenen Fahrtzeit von 15 Minuten zwischen Neugereut und MB-Welt 5 Kurse.

Aufenthaltszeiten wären dabei ungefähr 11 Minuten an der MB-Welt und 9 Minuten in Neugereut.

Bei einem 20-Minuten-Takt würden 3 Kurse ausreichen, aber dann hätte man äußerst ungünstige, wenn nicht unmögliche, 19 Minuten Aufenthalt in Neugereut.


Wie darf man sich eine Weiterführung in den Osten genau vorstellen ? Ich denke mal, dies ginge nur mit einer Brücke über Neckar und Uferstraße ? Auf der anderen Seite angekommen, würde man dann im Optimalfall ein Gleisdreieck im Bereich der Haltestelle Brendle bauen, damit man dann sowohl Richtung Wangen weiterfahren kann als auch Richtung Innenstadt.


RE: SSB - Planung - Felix - 27. 11. 2015

(27. 11. 2015, 18:10)Peter K schrieb: Das Einwärtsgleis wird über den Prellbock in Richtung MB-Welt verlängert. Nach der Mercedesstraße geht es zweigleisig bis kurz vor das MB-Museum. Im Veranstaltungsbetrieb (Schleyerhalle oder Stadion) endet die Linie am Neckarpark.

Zunächstmal denke ich - wenn die U19 bis zur MB-Welt fährt, dass dann der 56er diese wieder auslässt (wie früher). Evtl wird dann der 56er auch komplett gekürzt und der 45er zum Cannstatter Bahnhof verlängert.

Wie soll denn das Gleis weitergeführt werden? Ist da noch so viel Platz unter der Brücke ein Gleis durchzuführen? Wäre das dann mit einer oberirdischen Bahnkreuzung?

Im Falle eines Fußballspiels fände ich es allerdings sinnvoller die U19 erst Recht zur MB-Welt durchzubinden. Zum einen könnte man dann bereits die Fußballfans aufteilen - die Fans, die in die Stadt fahren laufen zum NeckarPark und die anderen zur MB-Welt. Zum anderen hat man das Problem, wenn das Spiel aus ist braucht man beide Bahnsteige zum Befüllen der U11-Langzüge. Wenn man jetzt dazwischen eine U19 packt (die noch einen Fahrtrichtungswechsel machen muss), kostet das mehr Zeit, wie wenn sie einmal langsam am Bahnsteig durchfährt (da an der MB-Welt beladen) und direkt die nächste U11 einfährt.


RE: SSB - Planung - dt8.de - 28. 11. 2015

(27. 11. 2015, 20:59)snowtrain schrieb:
(27. 11. 2015, 10:48)GT6 schrieb: P.S.: Man müsste mal ausrechnen, wie viele Kurse für welchen Takt auf dieser Linie benötigt werden (so, dass mit der U2 ein 5-Minuten-Abstand entsteht). Wer hat Lust dazu ? Smile

Nach meiner Berechnung bräuchte man bei einem 10-Minuten-Takt und einer angenommenen Fahrtzeit von 15 Minuten zwischen Neugereut und MB-Welt 5 Kurse.

Wieso 5 Kurse? Die U3 hat bei gleicher Fahrzeit auch nur vier Kurse.




RE: SSB - Planung - Mario - 28. 11. 2015

(27. 11. 2015, 21:54)Felix schrieb: Im Falle eines Fußballspiels fände ich es allerdings sinnvoller die U19 erst Recht zur MB-Welt durchzubinden. Zum einen könnte man dann bereits die Fußballfans aufteilen - die Fans, die in die Stadt fahren laufen zum NeckarPark und die anderen zur MB-Welt. Zum anderen hat man das Problem, wenn das Spiel aus ist braucht man beide Bahnsteige zum Befüllen der U11-Langzüge. Wenn man jetzt dazwischen eine U19 packt (die noch einen Fahrtrichtungswechsel machen muss), kostet das mehr Zeit, wie wenn sie einmal langsam am Bahnsteig durchfährt (da an der MB-Welt beladen) und direkt die nächste U11 einfährt.
Die U19 mit Kurzzügen bei Massenveranstaltungen einzusetzen macht keinen Sinn. Die könnte höchstens als Langzug bis Wilhemsplatz fahren, wenn es dort man 80-m-Bahnsteige gibt. Ansonsten kann man nur die U11 einsetzen.



RE: SSB - Planung - GT6 - 28. 11. 2015

Ich habe das mal selbst nachgerechnet - und komme auf das gleiche Ergebnis wie snowtrain.
Wenn man die aktuelle Fahrplanlage der U2 mit ihrer Wendezeit in Neugereut zu Grunde legt und einen 5-Min.-Takt erreichen möchte, dann braucht man für die U19 5 Kurse. Ist einem das "Wurscht" und man plant "Kolonnenfahrten" U19/U2 etc., dann reichen vier Kurse. Aus u. g. Gründen halte ich das aber für nicht praktikabel, es sei denn man ändert das ganze Fahrplangefüge auch der U2 so ab, dass die U19 mit vier Kursen auskommt und das Konzept trotzdem eingehalten wird.

Ein solches Konzept muss berücksichtigen:
- Quasi-5-Minuten-Takt mit der U2 zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Neugereut
- Quasi-5-Minuten-Takt der U1 mit der U2 zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Innenstadt
- kurze Anschlüsse von der U19 auf die U1-XXL Richtung Innenstadt bzw. umgekehrt.
- Regelbedienung aller an der Strecke gelegener Haltestellen, auch Wasen und NeckarPark/Stadion. (Keine Durchfahrten - wie heute bei der U19.)

Dass die Quasi-5-Min. dann eher zu 4/6-Minuten-Abständen werden (wg. 2-Minuten-Raster Innenstadt und Umsteigeknoten Wilhelmsplatz) ist klar.

Bzgl. des Stadionverkehrs: eine Regel-U19, auch zur Erschließung des Wohngebiets, und dann Kürzungen im Falle von Veranstaltungen?
Trotz Kürzung gebe ich Mario Recht: das beißt sich dann mit der U11, sofern am bisherigen Wendepunkt NeckarPark weiterhin nur 2 Gleise existieren.
Ein vernünftiger Stadionverkehr funktioniert aber nicht ausschließlich mit der U11. Schon früher fuhren parallel U16 bzw. U19 zur U11 bzw. GT4-Züge. Im Falle der GT4 aber mit eigener Schleife und damit mehr Kapazität zwischen dem Status quo.
Ich bin der Meinung, die Haltestelle NeckarPark muss erweitert werden: für eine durchfahrende U19, die im 10-Minuten-Takt durchaus in den Veranstaltungsverkehr eingebunden werden kann und eine U11-XXL. Die Krönung wäre die Wiederaufstehung der U16 für den Stadionverkehr Richtung Pragsattel als Veranstaltungslinie, die dann zusammen mit der U19 zur Endstelle MB-Welt geführt werden kann.

Fazit (mal wieder): es bleibt spannend... Smile

MfG
GT6





RE: SSB - Planung - Peter K - 28. 11. 2015

Der von mir beschriebene Plan wurde genauso im Bezirksbeirat Cannstatt vorgestellt. Ebenso die Aussage dass im Veranstaltungsfall die Linie zur MB-Welt nicht bedient wird. Wer nach einem Fußballspiel sich die Sache einmal ansehen will, der wird leicht erkennen, dass durch die MAssen kein Durchfahren möglich ist. Im übrigen denke ich, dass man, bevor man an die Öffentlichkeit geht, so etwas schon überlegt hat.


RE: SSB - Planung - Mario - 28. 11. 2015

(28. 11. 2015, 10:23)GT6 schrieb: Ich bin der Meinung, die Haltestelle NeckarPark muss erweitert werden: für eine durchfahrende U19, die im 10-Minuten-Takt durchaus in den Veranstaltungsverkehr eingebunden werden kann und eine U11-XXL.
Das wäre ggf. machbar mit einer dreigleisigen Trasse mit Seitenbahnsteigen und einem Mittelgleis als Durchfahrtsgleis.



RE: SSB - Planung - Peter K - 28. 11. 2015

Das wäre ggf. machbar mit einer dreigleisigen Trasse mit Seitenbahnsteigen und einem Mittelgleis als Durchfahrtsgleis.

Du bist ein echter Modelleisenbahner. Durchfahrtsgleis durch 5000 Fußballfans. Träum weiter