Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - Mario - 19. 11. 2015

(19. 11. 2015, 14:22)A streetcar named desire schrieb:
(19. 11. 2015, 10:57)Mario schrieb: Ich würde die Verbindungskurve Riedsee-Sigmaringer Straße aber trotzdem bauen, ggf. eingleisig, für Betriebsfahrten oder E-Wagen zum SI-Centrum, die am GW Landhaus wenden könnten.
Das ist aber eine teure Utopie...
Immerhin wurde die Trasse freigehalten.



RE: SSB - Planung - A streetcar named desire - 19. 11. 2015

(19. 11. 2015, 14:54)Mario schrieb: Immerhin wurde die Trasse freigehalten.
Schön und gut, aber für Betriebsfahrten eine neue Trasse samt x Weichen bauen?! E-Wagen zum SI schließe ich mal aus, wer soll die bestellen? In Zeiten wo SI nichtmal mehr an der Haltestelle steht...


RE: SSB - Planung - Micha - 24. 11. 2015

Kurze PM @ StZ (online 24.11.15):
[...] Wird die Stadtbahnlinie U 11 bald im Regelbetrieb fahren - und nicht nur bei Veranstaltungen im Neckarpark? [...]

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bezirksbeirat-bad-cannstatt-stadtbahnlinie-u-11-ist-thema.ef8d237e-2e5c-40e6-bb98-e063502a6154.html


RE: SSB - Planung - Mario - 24. 11. 2015

(24. 11. 2015, 08:47)Micha schrieb: [...] Wird die Stadtbahnlinie U 11 bald im Regelbetrieb fahren - und nicht nur bei Veranstaltungen im Neckarpark? [...]
Aus meiner Sicht ist die Lösung des Problems nicht ein Regelbetrieb der U11, sondern die bekannte Planung: U19 Neugereut-Neckarpark und U1 in DoTra.




RE: SSB - Planung - automan - 24. 11. 2015

U1 Dotra wird ja auch kommen. Aber eben nicht so schnell wie man sich das wünschen würde.
Muss halt erst noch gebaut werden. Und das wohl erst wenn die U12 fertig wird.
Sonst müssten sie ja wohl bald mal damit anfangen um noch bis zum Start der U12 fertig zu werden.
Scheint aber so als habe die SSB gerade andere Sorgen (Haltestellenneubau Staatsgalerie).

Ich finde die U19 aber ungünstig für Fahrgäste aus allen Bezirken westlich von Cannstatt.
Aus der Innenstadt bin ich durch den zusätzlichen umstieg schneller wenn ich S-Bahn fahre und laufe.
Denn für die Fahrgäste ist es relativ unattraktiv erst einmal noch eine Haltestelle in die falsche Richtung zu fahren bevor man Richtung Ziel kommt.


RE: SSB - Planung - GT6 - 24. 11. 2015

U11 Regelbetrieb und Belegung des Innenstadt-Tunnels beißen sich halt...(auch wenn man jetzt einwenden könnte, während des Volksfestes funktioniert dies ja auch) und die U14 dauerhaft von Mühlhausen nach Bad Cannstatt zu führen, um Platz für die U11 zu schaffen halte ich u. a. wg. der Wilhelma für ungeeignet.
Ob die U11 wirklich Potential zur Ganztageslinie hat?

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 24. 11. 2015

(24. 11. 2015, 11:33)GT6 schrieb: ... und die U14 dauerhaft von Mühlhausen nach Bad Cannstatt zu führen, um Platz für die U11 zu schaffen halte ich u. a. wg. der Wilhelma für ungeeignet.
... und Mineralbäder wäre abgehängt. Wie wäre es mit einem dritten Gleis an den Mineralbädern jenseits dem Seitenbahnsteig zur Wende der U14, auch während der langen Umbauphase 2 Staatsgalerie?



RE: SSB - Planung - Micha - 24. 11. 2015

Wäre doch m.E. sinnvoller, die U16, zumindest in der HVZ werktags, aufleben zu lassen, sobald die Übereckverbindung wieder steht. - Auch als Entlastung für die U13.
Denn spätestens wenn das neue Wohngebiet am Neckarpark fertig gebaut ist, gibt es auch genügend Fahrgast-Potential.


RE: SSB - Planung - Micha - 26. 11. 2015

Dazu: PM @ StZ 26.11.15 - Wie ich finde mit ganz interessanten Gedanken, aber lest selbst:

"... U19 könnte bald immer fahren..."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stadtbahn-in-bad-cannstatt-u-19-koennte-bald-immer-fahren.2b89d571-bc23-49ee-9e89-5e48b734cff5.html


RE: SSB - Planung - Mario - 27. 11. 2015

(26. 11. 2015, 19:32)Micha schrieb: "... U19 könnte bald immer fahren..."
Applaus liebe SSB, die Lösung ist ganz in meinem Sinne, nur den Takt hätte ich mir enger gewünscht. Die Vorteile liegen auf der Hand:

° gegenüber einem Regelbetrieb der U11 bleibt die Stammstrecke Stöckach-Staatsgalerie unbeeinträchtigt
° der Verkehrsknoten Wilhelmsplatz mit (S) [U] <Bus> wird an den Neckarpark angeschlossen
° der Abschnitt Wilhelmsplatz-Neugereut wird entlastet
° der Buslinie 56 sollte aber unangetastet bleiben, um Veielbrunnen und das Carré zu bedienen (der Halt am Carré soll kommen)
° die U11 bleibt Sonderverkehrslinie
° die Strecke im Neckarpark wird sogar verlängert und damit auch näher an die gleichnamige S-Bahnstation herangeführt
° weitere Optionen (S-Ost und Oeffingen) werden nicht ausgeschlossen.

Leider sehe ich den Zeithorizont für eine Realisierung nicht vor 2020.
Die U16-Alternative (posting von Micha) wäre die zweitbeste Lösung gewesen, jedoch wäre -wie bei der U11- der Wilhelmsplatz ausgelassen worden. Aber vielleicht kommt die ja noch irgendwann später additiv dazu.