Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - hopperpl - 01. 07. 2015

Vor Mitte 2019 wird sich überhaupt nichts tun. 2017 ist Bundestagswahl, da könnte das Thema ggf auftauchen. Wahrscheinlich aber nicht, da ÖPNV-Finanzierung keinen hohen Stellenwert hat.


RE: SSB - Planung - GT6 - 29. 07. 2015

(05. 06. 2015, 12:53)GT6 schrieb: Losgelöst aus der Diskussion im U12-Dürrlewang-Thread:


(1) Eröffnung Wallgraben - Dürrlewang ?


Lt. StZ-Beilage "Blick vom Fernsehturm", Rubrik "Blick in die Nachbarschaft" vom 06.Juli 2015 geht der Ast nach Dürrlewang vstl. im 2. Quartal 2016 in Betrieb und die U12 fährt dann zwischen Hallschlag und Dürrlewang.
"Sobald auch die anderen Streckenabschnitte fertig sind, wird die Stadtbahnlinie U12 bis nach Remseck fahren. Verzögerungen auf den anderen Streckenabschnitten werden (...) keine Auswirkungen (...) haben." (Zitat aus dem genannten Artikel, Autorin S. Hintermayr).

Damit distanziert man sich von den Äußerungen, dass man keine Teilabschnitte der U12 einzeln in Betrieb nehmen will, sondern nur das Gesamtpaket. Wäre m. E. auch albern gewesen.

MfG
GT6



RE: SSB - Planung - Salzäcker - 29. 07. 2015

Wird aber ne enge Kiste meiner Meinung nach. Im Europaviertel hat sich inzwischen immer noch kaum was getan...seit Wochen werden Betonwände zur Abstützung gebaut, aber die Rampe zwischen Budapester Platz und Milchhof fehlt sonst noch immer komplett


RE: SSB - Planung - Mario - 29. 07. 2015

(29. 07. 2015, 09:04)GT6 schrieb: Lt. StZ-Beilage "Blick vom Fernsehturm", Rubrik "Blick in die Nachbarschaft" vom 06.Juli 2015 geht der Ast nach Dürrlewang vstl. im 2. Quartal 2016 in Betrieb und die U12 fährt dann zwischen Hallschlag und Dürrlewang.
Auf den Bauschildern entlang der Straße AM Wallgraben steht "Hier baut die SSB die Stadtbahnlinie U12 bis Frühjahr 2016". Ich denk mal, damit ist nicht unbedingt die Inbetriebnahme gemeint.



RE: SSB - Planung - GT6 - 29. 07. 2015

Im Zeitungsartikel steht "Inbetriebnahme". Und eben der Zusatz, dass Wallgraben - Dürrlewang unabhängig von anderen Teilabschnitten sei. Also kann auch über die Friedhofstraße gefahren werden.
Ach ja: die neue Hst. "Wallgraben" geht am 30.08.2015 in Betrieb.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 29. 07. 2015

(29. 07. 2015, 10:31)GT6 schrieb: Also kann auch über die Friedhofstraße gefahren werden.
Dann würde zunächst mit Kurzzügen gefahren werden. Bin gespannt, ob dann die U12 aus Richtung Dürrlewang im nachmittäglichen Berufsverkehr voller ist als aus Richtung Vaihingen Bf, wenn sie an der Vaihinger Straße vorbeikommt.



RE: SSB - Planung - Micha - 29. 07. 2015

Ich dachte, die SSB will - oder besser gesagt, muss - sparen ?
U12 als DoTra in der Phase bis Hallschlag wäre heisse Luft teuer spazierengefahren.


RE: SSB - Planung - Mario - 29. 07. 2015

(29. 07. 2015, 16:49)Micha schrieb: U12 als DoTra in der Phase bis Hallschlag wäre heisse Luft teuer spazierengefahren.
Dann scheint dir entgangen zu sein, daß die U12-Solos zwischen Löwentor und Möhringen schon seit einiger Zeit oft überfüllt sind.



RE: SSB - Planung - GT6 - 30. 07. 2015

Trotzdem tippe ich darauf, dass die U12 mindestens bis zur Verlagerung auf die Trasse via Budapester Platz wg. dem Pragfriedhof mit Solo-DT8 verkehren wird.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Busfan 92 - 30. 07. 2015

Das Vermute ich auch. Solange der Pragfriedhof noch angefahren wird, bleibt es bei Solowagen