Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - dt8.de - 23. 07. 2014

(23. 07. 2014, 10:28)hopperpl schrieb: Gleiswechsel zwischen Mühlsteg und Rosensteinbrücke, "hinter" der Abzweigung der Busse nach Hallschlag. Kann man ohne Probleme bauen.

Geht auch, ist aber unpraktischer bzgl. der blockierten Zeiten.

(23. 07. 2014, 10:28)hopperpl schrieb: 3 Fahrspuren, kann man bauen. 2 in eine Richtung und nur 1 in die entgegen gesetzte. Spricht nichts dagegen, außer dass das TBA sagt, es geht keine Fahrspur verloren. Es bleiben 2x 2. Wo kommt also die vierte hin? Und das bleiben auch 4, das ist eine Bundesstraße. TBA: "Die B14 bleibt vierspurig." Das wäre auch politisch nicht durchsetzbar; die Stadtbahn wird sich dort unterordnen müssen, falls es zu eng wird.

Ich schreibe doch schon die ganze Zeit, wo die 4. Spur hinkommt: auf das (dann ehemalige) Auswärtsgleis der U14.
Drei Fahrspuren sind da schon, die 4. kommt auf den derzeitigen Gleiskörper. Ginge sogar ohne auf den Gehweg komplett zu verzichten.
Deswegen ja der eingleisige Betrieb, um ein Gleis als Kfz-Spur nutzen zu können.

(23. 07. 2014, 10:28)hopperpl schrieb: weil die Abzweigung noch länger fehlt. Laut den neusten Plänen will man die Fläche der Trasse für Baufahrzeuge halten und erst wieder Ende 2018 freigeben.

Komisch: Mitte 2013 habe ich das vorhergesagt, aber jeder hat gemeint, das kommt 2015 wieder.


RE: SSB - Planung - Mario - 23. 07. 2014

(23. 07. 2014, 10:28)hopperpl schrieb: Gleiches auf der anderen Seite, Hst Rosensteinpark. Aus der neuen Haltestelle wird ein Provisorium aus Billigblech, welches 4 Jahre stehen soll. Weil die Haltestelle sofort abgerissen und die Strecke ebenfalls eingleisig gemacht wird. Die Pläne sahen dazu vor 6 Monaten noch ganz anders aus. Da sind die Planer aus allen Wolken gefallen.
[U] Rosensteinpark soll doch sowieso endgültig Richtung [U] Glockenstraße verlegt werden. Wieso dann noch ein Provisorium für 4 Jahre?


RE: SSB - Planung - hopperpl - 23. 07. 2014

(23. 07. 2014, 10:50)dt8.de schrieb:
(23. 07. 2014, 10:28)hopperpl schrieb: Gleiswechsel zwischen Mühlsteg und Rosensteinbrücke, "hinter" der Abzweigung der Busse nach Hallschlag. Kann man ohne Probleme bauen.

Geht auch, ist aber unpraktischer bzgl. der blockierten Zeiten.

GW auf der Kreuzung geht doch nicht. Ganz direkt davor ist die Rampe im Weg.

(23. 07. 2014, 10:50)dt8.de schrieb: Ich schreibe doch schon die ganze Zeit, wo die 4. Spur hinkommt: auf das (dann ehemalige) Auswärtsgleis der U14.

Hatte ich zuerst überlesen, aber bereits vorher im Beitrag ergänzt.

(23. 07. 2014, 10:50)dt8.de schrieb:
(23. 07. 2014, 10:28)hopperpl schrieb: weil die Abzweigung noch länger fehlt. Laut den neusten Plänen will man die Fläche der Trasse für Baufahrzeuge halten und erst wieder Ende 2018 freigeben.

Komisch: Mitte 2013 habe ich das vorhergesagt, aber jeder hat gemeint, das kommt 2015 wieder.

Smile

Mal sehen, ob das Geld reicht. Wenn's von 2013 bis 2019 ohne geht, geht's auch ewig ohne. Das ist immer so die Gefahr dabei. Museumslinie, ich weiß...

TBA hat mir das "geschenkt". Aber pssst!!!

https://lh5.googleusercontent.com/-Sj8b55bZeg4/U8-J1EXyiSI/AAAAAAAAB4I/majQS4qrmyI/s2560/Wilhelma2.png

Aber Vorsicht: ALTER Plan. Im neueren schwenkt die Stadtbahn nochmal stärker Richtung Schlosspark ein, auf Höhe der jetzigen Hst Wilhelma. Die fährt ja auch dem Tunneleingang.


RE: SSB - Planung - hopperpl - 23. 07. 2014

(23. 07. 2014, 11:04)Mario schrieb: [U] Rosensteinpark soll doch sowieso endgültig Richtung [U] Glockenstraße verlegt werden. Wieso dann noch ein Provisorium für 4 Jahre?

Erstmal wird's platt gemacht. Und dann "steht" die neue Haltestelle direkt auf dem Tunneleingang.

Das Provisorium steht nebenbei gerade vor der SSB-Verwaltung. Bzw. eine Hälfte davon.


RE: SSB - Planung - Mario - 23. 07. 2014

(23. 07. 2014, 11:24)hopperpl schrieb: Das Provisorium steht nebenbei gerade vor der SSB-Verwaltung. Bzw. eine Hälfte davon.
Das dürfte wohl für die Ersatzhaltestelle [U] SSB-Zentrum bestimmt sein:
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitungen-und-Ersatzverkehre-76-0.html?itdID=30005481




RE: SSB - Planung - hopperpl - 23. 07. 2014

Ja, die ist gemeint. Ist auch schon im Betrieb.

Mich wundert, dass noch niemand von dem Teil Photos gemacht hat. Wink

Haltestelle SSB-Zentrum aussteigen, dem Schild "Ess-bar" folgen und aufs Gelände der SSB drauf. Aber nur bis zum Stadtbahngleis laufen, und nicht die Haltestelle selbst betreten, da ist Absperrband. Ansonsten geht's in Ordnung.


RE: SSB - Planung - GT6 - 23. 07. 2014

Zumindest die SSB geht davon aus, dass ab 2015 wieder "Über-Eck" gefahren werden kann.

Quelle: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=422&date=07.2014

Schön, dass weiterhin Engagement für die Museumslinie 23 gezeigt wird; wie aber auch deutlich dem verlinkten Text zu entnehmen ist, fehlt dem Museum ohne Linie 23 der Magnet!
Und die Betriebsqualität der Stadtbahn wäre eine dauerhaft fehlende Querverbindung auch eher abträglich. Also: optimistisch in die Hände spucken.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - dt8.de - 23. 07. 2014

Merci. Bei der Planung für RB-WH sind allerdings nicht allzu viele Alternativen möglich als alle vier Fahrspuren ab RB auf der Neckarseite. Sicher ist das eng, aber keine Verengung gegenüber dem heutigen Zustand. Notfalls rückt man die Straße für die Bauzeit noch leicht zum Neckar hin, auf Kosten des Gehwegs, den man da während der Bauzeit ohnehin kaum braucht. Das gibt noch ein paar Meter. Schilder bzgl. Aufenthalt im Lichtraum gibt es da keine.

Ich weiß nicht, wie breit die Bahntrasse da genau ist, aber 2,65 m müssen es mindestes sein. Gehe ich von zusätzlich 3,50 m für eine weitere Fahrspur aus, dann würden noch 0,85 m fehlen. Die kann man dem Gehweg sicher "abknipsen", ohne auf ihn verzichten zu müssen.

Den Gleiswechsel "auf die Kreuzung" zu legen sollte da möglich sein, die Weiche würden da ungefähr zwischen beiden Richtungsfahrbahnen zum liegen kommen -> gerade Verlängerung der Verschwenkung zum Hochbahnsteig.

Das ist natürlich keine ideale Lösung, weil sie sowohl die Linie 23 als auch die Verbindung U13/U14 ausschließt. Aber eine bessere fällt mir gerade nicht ein. Bei einer Kompletteinstellung des Abschnittes wäre auch beides weg. Zumal die U14-Umleitung zum Neckarpark ja keine vier Jahre gehen soll, der Umbau schon.

Ich sehe zwar durchaus noch andere Möglichkeiten, aber die sind wegen der Größe der Eingriffe und Kosten utopisch.



RE: SSB - Planung - hopperpl - 23. 07. 2014

Noch als Hinweis, die Strommasten sind am Strassenrand auf dem Fussweg, die Oberleitung müsste man dann dafür neu bauen. Wird ja eh.


RE: SSB - Planung - botnanger tunnel - 15. 09. 2014

Das Thema U3 zur Uni Hohenheim kommt wieder hoch: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.oeffentlicher-nahverkehr-studenten-express-nach-hohenheim.bab602c3-5e6f-4588-9ccd-798757767d92.html
Die Idee der Verknüpfung mit dem Killesberg ist gar nicht mal so doof, dann wäre vielleicht sogar mal jeder (außer der SSB) zufrieden. Allerdings würde das ja wohl, zumindest im 10-Minuten-Takt, kaum noch tatsächlich im Innenstadttunnel untergebracht werden können. Denkbar wäre aber eine Verknüpfung mit der U5.