Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - botnanger tunnel - 23. 01. 2014

(23. 01. 2014, 20:27)GT6 schrieb: Wieso muss bei der DoTra eine Endstelle eine Pause von 10 Min. haben und heute bei der Einfachtraktion geht's mit weniger als 10 Min.?
Also ehrlich: wenn die U9-DoTra kommt und dann nicht nach Botnang fährt, dann kann man das vergessen. Soll Botnang mit der U2-Solo abgespeist werden oder wollen wir dann zusätzliche Verstärker Botnag - Südheimer Platz einführen, nur weil die U9 als DoTra fährt? Das kann nie und nimmer wirtschaftlich sein. Und auch nicht kundenorientiert.
Dann schon eher die U9-DoTra dauerhaft nach Botnang (mit beiden Kehrgleisen) und die U2 dauerhaft nur bis Vogelsang. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass sowohl U2-Solo, als auch U9-DoTra gleichzeitig bis Botnang geführt werden sollen.

MfG
GT6

Der Meinung bin ich uneingeschränkt und sowohl ob- als auch subjektiv auch Wink


RE: SSB - Planung - GT6 - 24. 01. 2014

Schön, dass jemand gleicher Ansicht ist. Bei mir ist es übrigens rein objektiv, ich fahre da normalerweise nicht Wink.

Exclamation Es gibt nur 2 vernünftige Konzepte für Botnang:
a) alles so lassen, wie es heute ist (U2 + U9 in der HVZ; jeweils 40m)
b) Ganztageslinie mit 80m + 40m-Linie in der HVZ (z. B. U9 + U2).

MfG
GT6



RE: SSB - Planung - GT6 - 21. 02. 2014

Im neuesten Straßenbahn-Magazin (Nr. 3/2014, S. 12) ist zu lesen, dass die 20 zusätzlichen Tangos aus der Option "unter anderem für die Verdichtung der Stadtbahnlinie U8 auf einen 10-Minuten-Takt (...) benötigt" werden.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 21. 02. 2014

(21. 02. 2014, 09:17)GT6 schrieb: Im neuesten Straßenbahn-Magazin (Nr. 3/2014, S. 12) ist zu lesen, dass die 20 zusätzlichen Tangos aus der Option "unter anderem für die Verdichtung der Stadtbahnlinie U8 auf einen 10-Minuten-Takt (...) benötigt" werden.

Das läßt hoffen. Wenn man beispielsweise werktags um 17 Uhr am Bf Möhringen steht, ist die U8 aus Vaihingen stärker ausgelastet als die U12. Man bekommt schon fast keinen Sitzplatz mehr.


RE: SSB - Planung - GT6 - 21. 02. 2014

Die Frage ist aber, bis wie weit diese vielen Leute fahren. Bis Degerloch oder weiter in den östlichen Filderraum?
Soll der 10-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke der U8 gelten? Von einer dauerhaften Kürzung der U15 an der Ruhbank zu Gunsten der U8 halte ich nämlich nichts.

MfG
GT6


RE: SSB - Planung - Mario - 21. 02. 2014

(21. 02. 2014, 10:47)GT6 schrieb: Die Frage ist aber, bis wie weit diese vielen Leute fahren. Bis Degerloch oder weiter in den östlichen Filderraum?
Soll der 10-Minuten-Takt auf der Gesamtstrecke der U8 gelten? Von einer dauerhaften Kürzung der U15 an der Ruhbank zu Gunsten der U8 halte ich nämlich nichts.

Wenn die nur bis Degerloch fahren würden, würden in der U8 nicht soviele drinsitzen. Die könnten vom Vaihingen/Wallgraben auch die U12 im 10m-Takt nutzen. In Degerloch kann man dieselbe Auslastung Richtung Sillenbuch beobachten.

Von einer Kürzung der U15 würde ich auch nichts halten, wenngleich sie nachmittags stadteinwärts zwischen Heumaden und Bubenbad kaum ausgelastet ist. Bei einer U8 im 10m-Takt könnte jede zweite in Heumaden enden, evtl. mit Linientausch U15.



RE: SSB - Planung - GT6 - 21. 02. 2014

(21. 02. 2014, 12:21)Mario schrieb: ...
Wenn die nur bis Degerloch fahren würden, würden in der U8 nicht soviele drinsitzen. Die könnten vom Vaihingen/Wallgraben auch die U12 im 10m-Takt nutzen. ...
Die U8 fährt aber 2 Min. vor der U12. Und wer da schon an der Hst. steht, steigt halt in die U8 ein.

Zitat:Von einer Kürzung der U15 würde ich auch nichts halten, wenngleich sie nachmittags stadteinwärts zwischen Heumaden und Bubenbad kaum ausgelastet ist. Bei einer U8 im 10m-Takt könnte jede zweite in Heumaden enden, evtl. mit Linientausch U15.
Genau dies wird aber schwierig, da dann ja nur zweite Bahn vom Linientausch betroffen wäre. Zudem gibt das jedes Mal unterschiedliche Wendezeiten. Und da die U15 alle 10 Min. kommt, sind Überscheidungen vorprogrammiert. Von daher hoffe ich eher, dass alle U8 bis Ostfildern durchgebunden werden, bin aber skeptisch. Baulich wird in Heumaden sicher nicht investiert, z. B. 2. Wendegleis.

MfG
GT6



RE: SSB - Planung - dt8.de - 21. 02. 2014

(21. 02. 2014, 12:21)Mario schrieb: Wenn die nur bis Degerloch fahren würden, würden in der U8 nicht soviele drinsitzen. Die könnten vom Vaihingen/Wallgraben auch die U12 im 10m-Takt nutzen.

Könnten. Da aber die U8 2 Minuten vor der U12 kommt, nehmen die Fahrgäste also das, was zuerst kommt. Für die U12 bleiben also nur die Fahrgäste dieser 2 Minuten, während die U8 über 8 Minuten "gesammelt" hat.


RE: SSB - Planung - Mario - 21. 02. 2014

(21. 02. 2014, 12:58)GT6 schrieb: Die U8 fährt aber 2 Min. vor der U12. Und wer da schon an der Hst. steht, steigt halt in die U8 ein.

(21. 02. 2014, 13:00)dt8.de schrieb: Da aber die U8 2 Minuten vor der U12 kommt, nehmen die Fahrgäste also das, was zuerst kommt. Für die U12 bleiben also nur die Fahrgäste dieser 2 Minuten, während die U8 über 8 Minuten "gesammelt" hat.

Schon richtig. Ich sagte aber auch, daß in Degerloch auf der U8 noch diesselbe (starke) Auslastung herrscht.
Edit: Wer aber in die Stadt will, steigt sicher nicht 2 min vorher in die U8 ein.


RE: SSB - Planung - GT6 - 21. 02. 2014

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, die U8 auf 10-Min.-Takt zu verdichten.
Das ist sicher besser, als die U5 im 10-Min.-Takt nach Vaihingen zu führen und die U8 stattdessen im 20-Min.-Takt nach Leinfelden und damit die Tangentialverbindung kapputt zu machen.

Allerdings wird irgendwo jemand "bluten" müssen, das prophezeihe ich: sollte der 10-Min.-Takt auf der U8 nur bis Heumaden gelten, werden dies v. a. die Schüler sein, die bisher die HVZ-U15 nach Heumaden nutzen.
Jede zweite U8 an der Waldau enden zu lassen, bringt umlaufmäßig nichts gegenüber Heumaden, aber man braucht einen weiteren Wagen (U15-HVZ-Verstärker).

MfG
GT6