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TGV nach Paris - Druckversion

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TGV nach Paris - Yamanote - 12. 09. 2010

Weiß jemand, woran es liegt, daß

a) sich die Fahrzeit zwischen Stgt. und Paris gerade um die 3:54 bzw. sogar 4:04 Stunden bewegt und

b) jetzt auch ICE auf der Strecke verkehren (Habe was in Erinnerung, daß die ICE nur Paris-Frankfurt und die TGV nur Paris-Stuttgart fahren)?


RE: TGV nach Paris - Chr18 - 12. 09. 2010

der tgv fährt mom ab stuttgart umleitung über saarbrücken nach paris, weil die Rheinbrücke wegen Bauarbeiten gesperrt ist.


RE: TGV nach Paris - Dennis123 - 12. 09. 2010

Und die Züge fahren in Doppeltraktion nach Paris und werden in Deutschland getrennt. Ein Teil nach Frankfurt und der andere nach Stuttgart.
Und da man ICE nicht mit TGV kuppeln kann, verkehren Abwechselnd TGV bzw. ICE Doppeltraktionen, die dann zu der Abwechlung führen.


RE: TGV nach Paris - Yamanote - 13. 09. 2010

Danke, da wird mir einiges klarer.
Eigentlich eine gute Leistung, wenn die Züge dann trotz des "Schlenkers" über Mannheim relativ wenig Zeit verlieren.

Diese Doppeltraktion dürfte aber auch nur übergangsweise sein, oder?


RE: TGV nach Paris - Weinberg_61er - 13. 09. 2010

Ja, momentan ist diese Flügelung nur provisorisch. Aber langfristig wird der TGV mindestens zwei mal am Tag in Doppel-Traktion fahren. So weit ich weiß, sind zumindest die Relationen von und aus München so geplant. Die TGVs sind ja sehr gut ausgebucht. In der Regel sind alle Plätze belegt. Ich bin schon einige Male unterwegs gewesen. Bei mir war eigentlich immer alles belegt. Auch in der ersten Klasse.

Grüße!


RE: TGV nach Paris - Mario - 16. 09. 2010

Ob der "Umweg" über Mannheim wirklich so ein "Schlenker" ist? Von Bruchsal aus - wo sich erst die Strecken trennen - über KA-Straßburg nach Paris ist auch ein ziemlicher Schlenker. Evtl. ist die Strecke über Mannheim-Saarbrücken sogar näher. Kennt jemand die exaKten Streckenlängen zum Vergleich?


RE: TGV nach Paris - henchen2410 - 16. 09. 2010

(16. 09. 2010, 11:52)Mario schrieb: Ob der "Umweg" über Mannheim wirklich so ein "Schlenker" ist? Von Bruchsal aus - wo sich erst die Strecken trennen - über KA-Straßburg nach Paris ist auch ein ziemlicher Schlenker. Evtl. ist die Strecke über Mannheim-Saarbrücken sogar näher. Kennt jemand die exaKten Streckenlängen zum Vergleich?

Dann schauen wir doch mal :-)

Stuttgart Hbf - Bruchsal-Rollenberg: 61,7 km
Bruchsal-Rollenberg - Mannheim Hbf: 45,3 km
Mannheim Hbf - Saarbrücken Hbf: 107,9 km
Saarbrücken Hbf - Lorraine TGV: 56,8 km
Lorraine TGV - Paris Est: 281,3 km
--------------------
Stuttgart - Paris via SB: 502,7 km (+/- 10 km)*

Stuttgart Hbf - Bruchsal-Rollenberg: 61,7 km
Bruchsal-Rollenberg - Karlsruhe Hbf: 26,1 km
Karlsruhe Hbf - Appenweier: 65,0 km
Appenweier - Strasbourg: 20,4 km
Strasbourg - Lorraine TGV: 70,2 km
Lorraine TGV - Paris Est: 281,3 km
--------------------
Stuttgart - Paris via KA: 524,7 km (+/- 10 km)*

--> Über Saarbrücken ist es gut 20 km kürzer :-)

*Die Streckenlängen der Abzweige und Verbindungskurven kenne ich nicht genau

Grüßle
henchen2410


RE: TGV nach Paris - Mario - 17. 09. 2010

Danke, habs schon vermutet, daß der Fahrweg via SB kürzer ist, obwohl die Fahrzeit länger ist, wenn auch nur nicht wesentlich kürzer.


RE: TGV nach Paris - glx - 17. 09. 2010

(16. 09. 2010, 12:09)henchen2410 schrieb: Mannheim Hbf - Saarbrücken Hbf: 107,9 km

Da bis du erst in Homburg/Saar Tongue
Da müssen noch 30km drauf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_Ludwigsbahn


RE: TGV nach Paris - JoJo - 17. 09. 2010

(17. 09. 2010, 10:20)glx schrieb:
(16. 09. 2010, 12:09)henchen2410 schrieb: Mannheim Hbf - Saarbrücken Hbf: 107,9 km

Da bis du erst in Homburg/Saar Tongue
Da müssen noch 30km drauf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_Ludwigsbahn

Also, wenn man’s genau wissen will, benutzt man die Trassenpreis-Software der DB Smile

Und die sagt: Mannheim Hbf – Saarbrücken Hbf 129,787 km, keine der beiden Zahlen stimmt also Tongue

Die Software sagt übrigens auch: Karlsruhe Hbf – Appenweier 60,528 km (nicht 65,0), also ist es über Saarbrücken nur 15 km kürzer.

Der Vollständigkeit halber noch die genauen Streckenlängen bis zu den Grenzbahnhöfen: Stuttgart (TS) – Saarbrücken Grenze (SXSD) 242,609 km; Stuttgart (TS) – Kehl Grenze (RXKL) 156,151 km. Die Streckenlängen in Frankreich kenne ich nicht, die spuckt das Programm nicht aus.