Bahnforum Stuttgart
Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage (/showthread.php?tid=1354)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - noname - 18. 08. 2011

Ja, das zeigt nur noch mehr wie festgefahren die Diskussion ist. Schade eigentlich, dass es so weit gekommen ist, vor allem, weil man hier aus manchen Beiträgen auch eine gewisse Aggressivität und Frust rauslesen kann. Und bevor jetzt wieder Schuldzuweisungen kommen: Beide, ich betone beide, Seiten haben ihren Teil zur jetzigen Situation beigetragen.


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - U16 - 18. 08. 2011

(18. 08. 2011, 20:16)Yamanote schrieb:
(18. 08. 2011, 19:22)noname schrieb: [...] Ich freu mich ehrlich auf den vergrößerten Park [...]
Diese Argumentation mit der Parkerweiterung ist mit die Lächerlichste in Zusammenhang mit dem ganzen Unfug. Gut, effektiv sind es am Ende ein paar qm² mehr an Park; daß diese aber irgendwo "hinten" am Rosensteinpark abfallen und "vorne" zwischen Hbf. und Staatsgalerie der Schloßgarten durch den Betondeckel auf dem Kellerloch noch mehr von der Innenstadt abgetrennt wird, lässt die Frage nach der "Qualität" dieser Parkerweiterung aufkommen.
Daß dann diese Parkerweiterung auch noch mit einem Rückbau der Bahninfrastruktur (mittlerweile ja eindeutig erwiesen) und in keinem Verhältnis stehenden Kosten erkauft wird, macht die Sache nicht besser. Eigentlich ist es ja fast schon drollig, wie dieser "Kollateralschaden" von den Befürwortern gerne zur Riesen-Errungenschaft und Legitimation aufgeblasen wird.

Sorry, ich wollte mich eigentlich nicht mehr groß zu dem ganzen Thema äußern, aber das musste dann doch nochmal raus.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen! Ja ich bin Befürworter, aber ich habe mich mit dem Rosensteinviertel sehr intensiv befasst. Jetzt mal ein paar Fakten:
- Es werden 100 Hektar frei, was einer Fläche mehr als doppelt so groß wie dem Vatikan entspricht.
- von diesen 100 Hektar werden 20 Hektar zur Parkerweiterung genutzt.
- Das A1-Areal gehört der Bahn. Die Stadt kann nicht vorschreiben, was dort gebaut wir. Das A1-Areal wird unabhängig von S21/K21/SK2.2 bebaut.
- Es gibt noch keinen Bebauungsplan vom Rosensteinviertel.
- Auch ist noch nicht klar, wo genau die Parkerweiterung statt finden soll.

Was im Rosensteinviertel entsteht und wie das Viertel aussieht ist noch nicht festgelegt. Hier will man die Bürger der Stadt beteiligen.
Schaut mal auf www.Rosenstein-Stuttgart.de oder schaut mal im Showroom Rosenstein (Kriegsbergstr. 30; Mo-Fr: 13-18h, Sa: 11-17h) vorbei.


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - Yamanote - 19. 08. 2011

Ich picke mir nur mal die beiden Aussagen heraus, die tatsächlich etwas mit dem Inhalt meines vorigen Posts zu tun haben:
(18. 08. 2011, 22:46)U16 schrieb: [...]
- von diesen 100 Hektar werden 20 Hektar zur Parkerweiterung genutzt.
[...]
- Auch ist noch nicht klar, wo genau die Parkerweiterung statt finden soll.
[...]
Das sagt doch schon sehr viel aus. Es kann also durchaus sein, daß am Ende ein Grünstreifen, der zwischen Neubauten und Schloßgarten gelegt wird, als die tolle Parkerweiterung verkauft wird. Oder hier eine Grünfläche zwischen den Häusern und da eine Grünfläche zwischen den Häusern; sich das schön hinrechnen ist kein Problem. Vielleicht gibt es aber am Ende auch gar keine Parkerweiterung, weil die "Entwicklungschancen" doch viel wichtiger sind...

Nein, nein, Leute, argumentiert bitte nicht mit so etwas. Das wäre wie wenn ich einen E-Klasse-Daimler fahren würde, alt aber noch top in Schuss, und mir will einen einen Smart zum fünffachen Preis verkaufen und er argumentiert damit, daß beim Smart ja der Aschenbecher leer sei. Wie gesagt, nur mal zu dieser "Parkerweiterer"-Geschichte.


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - U16 - 20. 08. 2011

Parkerweiterung ist, wenn ein vorhandener Park erweitert wird. Sprich es wird Park neben dem Park entstehen! Es werden also keine Grünflächen im Rosensteinviertel zum Park zählen. Geh mal ins Stuttgarter Rathaus, da hat es ein Modell stehen, auf dem man einen vorläufigen Plan der Parkerweiterung sieht. Das Ganze ist vorläufig, aber relativ sicher. Ich persönlich finde es sehr gut, dass der Schlossgarten zwischen Schillerstraße und Mineralbäder verbreitert wird, denn jetzt ist er da zwischen Gleisen und der Bundesstraße eingesperrt. Das ist auch der Grund, warum mir der Mittlere und Untere Schlossgarten nicht gefällt.


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - Kasten 10er - 21. 08. 2011

Parkerweiterung zum einen. Verteuerung der Grundstückspreise, Anhebung des Mietspiegels, teurere Pachten zum anderen. Gelobt seien die Ausbeuter die uns das Geld aus der Tasche ziehen.


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - noname - 21. 08. 2011

"Gelobt seien die Ausbeuter die uns das Geld aus der Tasche ziehen."

Aha, interessant. Große Nachfrage = Hohe Preise. Du meinst das wird besser, wenn keine neuen Wohnflächen in der Innenstadt geschaffen werden?


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - FoxMcLoud - 21. 08. 2011

(21. 08. 2011, 13:13)noname schrieb: "Gelobt seien die Ausbeuter die uns das Geld aus der Tasche ziehen."

Aha, interessant. Große Nachfrage = Hohe Preise. Du meinst das wird besser, wenn keine neuen Wohnflächen in der Innenstadt geschaffen werden?

Das wird hier meiner Meinung nach schon zutreffen, denn diese Wohnflächen liegen dann sehr zentral und sind sehr gut an den ÖPNV und Fernverkehr angebunden, zum Shopping und den "Geschäften des täglichen Lebens" sowieso. Zudem sind diese Wohnungen Neubauten und daher höchstwahrscheinlich sehr modern (mit Energieverbrauch, Schallschutz...). Da willst du mir doch nicht echt sagen, dass sich die ein Normalverdiener wie ich mir solch eine Wohnung zur Miete oder zum Kauf leisten kann, oder?
In irgendeiner der Stuttgarter Zeitungen war auch mal die Rede, dass die Wohnungen in dem neuen Viertel wohl nur eine Größe von 50-80m² haben werden. Da können vielleicht kinderlose Ehepaare oder Singles drin wohnen, Familien jedoch nicht. Stuttgart braucht nicht nur mehr Wohnraum, sondern die Stadt braucht mehr bezahlbaren Wohnraum. Und das ist mit den neuen Stadtvierteln nicht gegeben.

mfg fox



RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - Kasten 10er - 22. 08. 2011

(21. 08. 2011, 13:13)noname schrieb: Aha, interessant. Große Nachfrage = Hohe Preise. Du meinst das wird besser, wenn keine neuen Wohnflächen in der Innenstadt geschaffen werden?

Neue Wohnflächen schaffen ist ansich nicht verkehrt. Nur muss man eben auch mal die Schattenseite aufzeigen. Das Nordviertel bekommt es bereits jetzt zu spüren. Die Mieten steigen immer mehr an. Grund: Anpassung an den Mietspiegel. Es muss einem also bewußt sein, das zum einen die neuen Wohnungen aufgrund der "Firstclass Lage am Park" und der Aufwertung des restlichen Viertels die Mieten für Wohnungen und Pachten für Kneipen usw. steigen werden. Dies ist einfach eine Schattenseite die etwas in den Hintergrund gerückt wird. Und dann stellt sich die Frage wieviele der Anwohner können sich die Wohnungen in Zukunft in Stuttgart noch leisten???


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - guber - 22. 08. 2011

Nun, aber mehr Wohnungen bedeuten acuh mehr Konkurrenz auf der Vermiter und Verkäudferseite - die Leute die dort am Park einziehen, ziehen auch woanders weg, und dort werden doch den Leerstand dann die Preise Günstiger - sei es durch sinkende Preise oder eine nicht eintretende Preissteigerung.
Und gute ÖV-Anbindung und gute Erreichbarkeit zu Fuss und mit dem Fahrrad sind nun auch unter ökologischen Gesichtspunkten ideal.


RE: Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage - FoxMcLoud - 22. 08. 2011

(22. 08. 2011, 08:00)guber schrieb: Nun, aber mehr Wohnungen bedeuten acuh mehr Konkurrenz auf der Vermiter und Verkäudferseite - die Leute die dort am Park einziehen, ziehen auch woanders weg, und dort werden doch den Leerstand dann die Preise Günstiger - sei es durch sinkende Preise oder eine nicht eintretende Preissteigerung.

Es werden nur die Leute in das neue Viertel ziehen, die auch vorher schon das nötige Kleingeld hatten und in vergleichbar teuren Wohnungen, zB am Killesberg, gewohnt haben. Oder Leute, die nach Stuttgart von außerhalb zuziehen. Wenn es also eine Preissenkung aufgrund mehr Wohnraum geben sollte, dann nur in den oberen Regionen der Preisskala, die für den Großteil der Stuttgarter Mieter nicht in Betracht kommt.

mfg fox