Bahnforum Stuttgart
Geänderte Haltestellenansagen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Geänderte Haltestellenansagen (/showthread.php?tid=1348)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Geänderte Haltestellenansagen - DFI-ler - 10. 10. 2018

(10. 10. 2018, 11:21)M.S. schrieb:
(10. 10. 2018, 11:04)DFI-ler schrieb:
(08. 10. 2018, 17:58)M.S. schrieb: Mal schauen ob die Linie X1 angesagt wird.

Pünktlich zum 12.10.18 (Eröffnungsfahrten X1) werden die Ansagen ertönen. Da bin ich mir sicher :-)
Bei der SSB sind schließlich gute Leute am Werk.

Viele Grüße
DFI-ler

Ich meine ob die X1 in der Stadtbahn angesagt wird am wilhelmsplatz. Bis die fernzüge angesagt wurden hat es ja auch gedauert.


Ja das werden sie ganz bestimmt. Freitag einfach mal zuhören :-)

VG



RE: Zu: Geänderte Haltestellenansagen - DFI-ler - 10. 10. 2018

(10. 10. 2018, 12:07)zweidreisieben schrieb:
(10. 10. 2018, 11:15)Micha schrieb:
(11. 09. 2018, 21:18)DT812fan schrieb: In Bad Cannstatt Wilhelmsplatz wird seit neustem die Regionalbahn angesagt.
Das widerspricht dem ,neuen Betriebskonzept' der DB, wonach bekanntlich bei ca. 80% der RB und RE quasi Bedienungsverbot zwischen Cannstatt und Hbf (und v/v) gilt.
Seit Neuestem werden diese Züge sogar als ,in Bad Cannstatt endend' [sic!] dargestellt.

Schwachsinniges Konzept vor allem, Fahrgästen verbieten einzusteigen weil man denkt dadurch Zeit zu sparen wo die Probleme doch an ganz anderer Stelle liegen. Ich steig natürlich trotzdem ein wenn ich zum HBF will.

Auch wenn das "DB-Konzept" vielleicht nicht das Beste ist machen die Ansagen der SSB schon Sinn. Schließlich kann man in Bad Cannstatt von der Stadtbahn auf die Regionalbahn umsteigen und z.B. nach ES oder WN fahren...
Hier hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

VG




RE: Geänderte Haltestellenansagen - ET430 - 10. 10. 2018

(10. 10. 2018, 11:04)DFI-ler schrieb:
(08. 10. 2018, 17:58)M.S. schrieb: Mal schauen ob die Linie X1 angesagt wird.

Pünktlich zum 12.10.18 (Eröffnungsfahrten X1) werden die Ansagen ertönen. Da bin ich mir sicher :-)
Bei der SSB sind schließlich gute Leute am Werk.

Viele Grüße
DFI-ler

Sind wirklich am 12. schon Eröffnungsfahrten? Ich dachte, es geht erst am 15. los...


RE: Zu: Geänderte Haltestellenansagen - dt8.de - 10. 10. 2018

(10. 10. 2018, 12:07)zweidreisieben schrieb: Schwachsinniges Konzept vor allem, Fahrgästen verbieten einzusteigen weil man denkt dadurch Zeit zu sparen wo die Probleme doch an ganz anderer Stelle liegen. Ich steig natürlich trotzdem ein wenn ich zum HBF will.

Es ist nicht verboten, in Cannstatt in Richtung Hauptbahnhof einzusteigen. s sind nur keine Zeiten dafür veröffentlicht, d.h. man hat keinen Anspruch und der Zug kann zu jeder Zeit verkehren, auch vor Plan.

Das ist im Vorwort zum Baden-Württemberg-Kursbuch explizit erwähnt.

Gut, ob das die richtige Stelle ist, um es ausschließlich dort zu erwähnen, darüber kann man streiten.


War: Geänderte Haltestellenansagen - Micha - 10. 10. 2018

Das ,Problem' dabei ist doch, dass diese Züge nun, wie berichtet, auf den DFIs am betr. Bahnsteig in Cannstatt falsch (!) als ,Zug endet hier' angezeigt werden.
Nur wer sich wirklich auskennt, wird da also noch einsteigen. Anders gesagt: das sog. Konzept geht auf.
Ich kenne ausser Bahnfans niemand, der das Kursbuch hat. An den großen gelben Aushangfahrplänen fehlen diese Infos.


RE: Geänderte Haltestellenansagen - DFI-ler - 11. 10. 2018

(10. 10. 2018, 18:27)ET430 schrieb:
(10. 10. 2018, 11:04)DFI-ler schrieb:
(08. 10. 2018, 17:58)M.S. schrieb: Mal schauen ob die Linie X1 angesagt wird.

Pünktlich zum 12.10.18 (Eröffnungsfahrten X1) werden die Ansagen ertönen. Da bin ich mir sicher :-)
Bei der SSB sind schließlich gute Leute am Werk.

Viele Grüße
DFI-ler

Sind wirklich am 12. schon Eröffnungsfahrten? Ich dachte, es geht erst am 15. los...

In der Fahrplanauskunft des VVS für Freitag und der Zeitung von gestern finden sich Angaben zu den Eröffnungsfahrten.

VVS-Abfahrtstafel ab Wilhelmsplatz (Fr. 12.10.18):
Erster X1 für die Öffentlichkeit - Abfahrt 14:05 Uhr
Dann ab 14:15 Uhr im 10 Minutentakt bis 17:45 Uhr und letzter Kurs 17:55 Uhr.

Ab Montag dann nach regulärem Fahrplan im 5-Minuten-Takt.

Viele Grüße
DFI-ler






War: Geänderte Haltestellenansagen - Micha - 11. 10. 2018

2 Bilder vom X1 am 1.10.18 (Schulung):
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2484&pid=65969#pid65969


RE: War: Geänderte Haltestellenansagen - FoxMcLoud - 11. 10. 2018

Werden die Ansagen zur Umsteigemöglichkeit auf den X1 am Samstag, Sonntag eigentlich deaktiviert? Weil dann fährt der Bus ja nicht. Und ob der Bus auch an Feiertagen unter der Woche fährt weiß ich gerade auch nicht.
Wäre für mich mal interessant, da ich über Silvester für ein paar Tage in Stuttgart bin und bei mir nur der 31.12. (ein Montag) in Frage käme mal mitzufahren. Wenn er denn fährt, denn der letzte Tag des Jahres ist ja kein gesetzlicher Feiertag.

(10. 10. 2018, 21:27)Micha schrieb: Ich kenne ausser Bahnfans niemand, der das Kursbuch hat. An den großen gelben Aushangfahrplänen fehlen diese Infos.

Einfach darauf am Bahnsteig in Cannstatt darauf achten, ob alle Fahrgäste den Zug verlassen oder nur ein Teil und der Rest sitzen bleibt weil es noch weiter zum HBF geht. Aber werden die Züge kurz vor der Einfahrt in Cannstatt dann auf "Zug endet hier" umschildern oder bei "Stuttgart HBF" bleiben?

Gruß aus Hamburg




RE: War: Geänderte Haltestellenansagen - Georg Unsöld - 11. 10. 2018

(11. 10. 2018, 17:07)FoxMcLoud schrieb: Werden die Ansagen zur Umsteigemöglichkeit auf den X1 am Samstag, Sonntag eigentlich deaktiviert? Weil dann fährt der Bus ja nicht. Und ob der Bus auch an Feiertagen unter der Woche fährt weiß ich gerade auch nicht.
Wäre für mich mal interessant, da ich über Silvester für ein paar Tage in Stuttgart bin und bei mir nur der 31.12. (ein Montag) in Frage käme mal mitzufahren. Wenn er denn fährt, denn der letzte Tag des Jahres ist ja kein gesetzlicher Feiertag.

(10. 10. 2018, 21:27)Micha schrieb: Ich kenne ausser Bahnfans niemand, der das Kursbuch hat. An den großen gelben Aushangfahrplänen fehlen diese Infos.

Einfach darauf am Bahnsteig in Cannstatt darauf achten, ob alle Fahrgäste den Zug verlassen oder nur ein Teil und der Rest sitzen bleibt weil es noch weiter zum HBF geht. Aber werden die Züge kurz vor der Einfahrt in Cannstatt dann auf "Zug endet hier" umschildern oder bei "Stuttgart HBF" bleiben?

Gruß aus Hamburg
An Silvester gilt normalerweise der Samstagfahrplan. Da fährt der X1 Bus bestimmt nicht.



RE: War: Geänderte Haltestellenansagen - Mario - 11. 10. 2018

(11. 10. 2018, 17:07)FoxMcLoud schrieb: Werden die Ansagen zur Umsteigemöglichkeit auf den X1 am Samstag, Sonntag eigentlich deaktiviert? Weil dann fährt der Bus ja nicht. Und ob der Bus auch an Feiertagen unter der Woche fährt weiß ich gerade auch nicht.
Da wird nichts deaktiviert. Die U8 wird am WE auch durchgesagt und das wird später auch für die U16 gelten.
An Feiertagen gilt der Sonntagsfahrplan und an Silvester und Heiligabend der Samstagsfahrplan, es sei denn diese Tage fallen auf einen Sonntag.