Bahnforum Stuttgart
Geänderte Haltestellenansagen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Geänderte Haltestellenansagen (/showthread.php?tid=1348)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Geänderte Haltestellenansagen - S43 - 19. 10. 2019

Gestern gab es die noch nicht


RE: Geänderte Haltestellenansagen - Mario - 27. 12. 2019

Bei [U] Degerloch wird für den Umstieg jetzt u.a. auch der X7 aufgezählt. Ich nehme an daß dies auch für [U] Landhaus gilt.


RE: Geänderte Haltestellenansagen - Vogelrain - 28. 12. 2019

Ja, gestern fiel mir die Ansage zum X7 beim Halt in Landhaus auf.


RE: Geänderte Haltestellenansagen - M.S. - 17. 07. 2020

Mich wundert, dass die Haltestelle Budapester Platz nicht den Zusatz Milaneo hat. Dass es die die Haltestelle Rotebühlplatz Stadtmitte wieder gibt finde ich gut. War für viele fremde wahrscheinlich auch ziemlich irritierend, dass die Stadtbahnhaltestelle anders als die S-Bahn Haltestelle hieß.


RE: Geänderte Haltestellenansagen - Peter K - 17. 07. 2020

Hallo M.S.,
braucht dich nicht zu wundern, Milaneo hat den Namen nicht gekauft, also auch nicht bezahlt. Der VErtrag mit dem Gerber ist ausgelaufen, deshalb zurück zum Ursprung.


RE: Geänderte Haltestellenansagen - AFu - 17. 07. 2020

Hallole,

Wird eigentlich die Zacke-Haltestelle "Zahnradbahnhof" mal umbenannt? - Weil vom alten Bahnhof ist da nix mehr zu sehen, und Endhaltestelle ist es ja auch nimmer...???

Wie viele Haltestellen, bzw. welche davon gibt es noch, die noch nach altem Bestand Firmennamen haben?

Grüßle
AFu


War: Geänderte Haltestellenansagen - Micha - 17. 07. 2020

-> ,Eszet' (ehem. Staengel & Ziller).


RE: Geänderte Haltestellenansagen - Mario - 18. 07. 2020

(17. 07. 2020, 22:55)AFu schrieb: Wird eigentlich die Zacke-Haltestelle "Zahnradbahnhof" mal umbenannt? - Weil vom alten Bahnhof ist da nix mehr zu sehen, und Endhaltestelle ist es ja auch nimmer...???

Erst kürzlich hast du dich gegen Umbennenungen heftig gewehrt als es um die Stadtteile ging?
'Zahnradbahnhof' sollte meiner Ansicht nach bleiben, ist ja keine ehem. Firma.

(17. 07. 2020, 23:32)Micha schrieb: -> ,Eszet' (ehem. Staengel & Ziller).
'Brendle' - 'Großmarkt' reicht.
Eszet hat wie der Zahnradbahnhof wenigstens noch einen historischen Bezug.


RE: Geänderte Haltestellenansagen - AFu - 18. 07. 2020

Hallole,

stimmt. - Ich wehre mich gegen Haltestellenumbenennungen, wo sich an der Umgebung nix geändert hat. Aber Haltestellen, die versetzt wurden, oder sich das Umfeld sehr verändert hat, könnte man schon anpassen, wie eben beim Karl-Olga-Krankenhaus, damit die Haltestelle am Eingang liegt. Ich fand es damals auch doof, als man Max-Eyth-See in Wagreinäcker, und Seeblickweg in Max-Eyth-See umbenannt hat. Aber hier auch, der zentrale Zugang zum See ist eben jetzt da, wo auch die Haltestelle ist, und auch die Umgenennung der Schreiberstraße zum Erwin-Schöttle-Platz fand ich nicht gut, da die Straße ja immer noch da ist.

Grüßle
AFu


RE: Geänderte Haltestellenansagen - dt8.de - 19. 07. 2020

(18. 07. 2020, 11:39)AFu schrieb: Ich fand es damals auch doof, als man Max-Eyth-See in Wagreinäcker, und Seeblickweg in Max-Eyth-See umbenannt hat. Aber hier auch, der zentrale Zugang zum See ist eben jetzt da, wo auch die Haltestelle ist

Der Zugang zum See war schon immer da, wo jetzt die Haltestelle ist. Die alte Bezeichnung hatte immer für Verwirrung gesorgt, weil von dort aus der See nicht einmal zu sehen war.

Eszet ist schwierig, weil es zwar ein historischer Name ist, aber andererseits die Firma und das Produkt heute noch (nicht in Stuttgart) existieren und das als kostenlose Werbung aufgefasst werden könnte.
Ich würde es allerdings lassen, einerseits um die historische Bedeutung Stuttgarts als Schokoladenherstellungsort (mindestens drei heute noch existierende Marken wurden in Stuttgart gegründet) zu würdigen, andererseits bringt das ja nichtmal jeder Normalbürger tatsächlich mit der Schokolade in Verbindung.